Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • AT-Vorschaltplatine mit 20 Sicherungen, Zeugs gegen jede denkbare Fehlfunktion.

    hätte ich auch gerne! root_42 hat so was als ATX AT Adapter, leider ist die Produktion wohl eingestellt worden...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja, so eine Platine oder so ein Gerät wären bestimmt nicht schlecht. Allerdings hat man schon ziemlich viel Schutz, wenn man ein Vernünftiges ATX Netzteil verwendet, welches vor dem Adapter hängt. Dann muss man sich nur noch Gedanken um die -5V machen, und dafür gibts ja schon Lösungen.


    Mit den Elkos... Ich messe halt immer mit dem Multimeter nach, ob irgendwo ein Kurzschluss auf den Rails ist, was ja vor allem bei den 12V Rails der Fall ist. Ansonsten prüfe ich, ob Elkos Aufgebläht sind, sich unten bereits etwas rausgedrückt hat oder sie sich erhöht haben. Sonst lass ich die auch da, wo sie sind.


    PS: In Unregelmäßigen Abständen schau ich eh in die Kisten und mach ne Sichtkontrolle an Elkos. Jedoch in Netzteilen schaue ich seltener rein, da würde mir das vermutlich nicht so schnell auffallen.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Bei den alten XT Boards tausche ich möglichstalle aus.

    Wenn ich Boards habe bei denen schon einer einen kurzschluss hat, tausche ich wenn das Board nicht zu viele hat oft was grosszügiger alle anderen mit.

    Hatte schon Boards bei denen dann innerhalb von mehreren Monaten immer wieder eine einen kurzschluss hatte. Jedes mal ausbauen ist dann doch mehr Arbeit wie 1x alle tauschen.

  • Mein Philips cm88XX CRT (Scart und RGB) hat ja vor ein paar wochen den Dienst eingestellt.

    Roehre bleibt schwatt. Power geht an. nurnoch rel. lautes fiepen.


    Gibts Hoffnung? Wo schau ich als erstes drauf?


    Eigentlich ja ein schoener screen fuer meine Commodore/HeimComputer -.-


    Danke! :)

  • eißen die Tantals nix anderes mit in den Abgrund

    Nicht ganz. Ich habe hier zwei Boards bei denen die Dinger neben viel schwarzem Rauch auch kleine Krater in die Platine gebrannt haben.

    Danke für die Antworten.


    Ich hab einige Boards die in der 12V Schiene Tantals mit einer Spannungsfestigkeit von nur 16V haben und das muss damals vor 35 Jahren schon Fusch gewesen sein... Das die nach den vielen Jahren mit hoher Warscheinlichkeit hochgehen wundert mich überhaupt nicht. Sowas sollte umgebaut werden denke ich.


    Da diese Boards aber gerne mehr als 20 Tantals haben bin ich halt unsicher ob der Umbau bei der 5V Versorgung auch nötig ist. Bisher sind mir da nur Tantals mit einer Festigkeit von mind. 10V begegnet was ja akzeptabel wäre.

  • Ich hab einige Boards die in der 12V Schiene Tantals mit einer Spannungsfestigkeit von nur 16V haben und das muss damals vor 35 Jahren schon Fusch gewesen sein...


    Funktionieren die Boards? Nix machen. Und nein, das ist kein Pfusch sondern ganz normal so.

    Sind Tantals hochgegangen? Dann kann man sich die Mühe machen, alle des selben Typs zu ersetzen.

  • Die Boards liegen seit bestimmt 10 Jahren rum und haben damals funktioniert. Ich habe leider keinen ATX2AT Smart Converter und daher die Sorge das mir das Board um die Ohren fliegt. Mehr als kurz messen ob ob es am Power Connector einen Kurzschluss gibt kann man nicht machen?


    Ich lese überall das man bei Tantals eine mind. doppelt so große Spannungsfestigkeit zur Nennspannung verwenden soll. Da dies bei einigen meiner 486er Boards auch der Fall ist und bei einigen halt nicht denke ich schon das es Kostengründe hatte.

  • Mehr als kurz messen ob ob es am Power Connector einen Kurzschluss gibt kann man nicht machen?

    Nicht das ich wüsste.

    Ich hätte da allerdings auch keine all zu großen Bedenken. Anschließen und testen. Wenns "puff" macht, ist es eben so. Dann hast du den Übeltäter entlarvt.

    Solang du keinen Kandidaten vor dir hast, der berühmt dafür ist (IBM...) ist es übrigens auch recht unwahrscheinlich, das es knallt. Das Zeug aus den 90ern ist da recht Pflegeleicht.

    Batterielauge ist da viel eher ein Problem, wenn da was verbaut ist/war.

  • Bei den IBM's also PC/XT/AT sind auch gerne kurzschlüsse auf den Karten.


    IFM WD HDD Controller hatte ich schonmal diese länglichen gelben Kondensatoren Kurzschluss.

    IBM Serial / Parallel Karte hatte ich schon 2x Karten mit Kurzschluss.

    Seagate ST251 Platine hatte ich auch schonmal kurzschluss drauf.

    2 486 Boards hatten auch mehrere mit Kurzschluss, das waren relativ alte 1990 stand auf dem Bios aus vor VLB zeiten.

  • Tantal, je nach Typ brennt es schnell ab
    (Besonders negativ ist IBM XT/AT und Karte mit 3beinige Tantal aufgefallen)

    Tantal SMD Bauform brennt auch gerne ab,allerdings in Vergleich mit Tropfenförmige/bedrahte Tantal weitaus seltener.
    Bei Tantal tausche ich nur bei IBM mit 3beingie Tantal alles aus.

    Ich tausche schon alle Elko mit gleiche Daten auf Mainboard aus, wenn paar Elko schlechte Werte hat. Wenn Brett schon raus ist, dann macht paar zusätzliche Elko-Tausch nicht wirklich an Arbeitsumfang aus.
    Selektive Elkotausch halte ich je nach Fehlerbild als schlechte Idee. (SMD ELkopest bzw stark gealterte Elko wie Nippon KZG Serie )

    5 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Habe vor einiger Zeit eine passende 8 Bit Grafikkarte für mein XT Projekt bekommen. Es handelt sich um eine Octek S-VGA Rev 1.1

    Beim booten gibt es die akustische Fehlermeldung (1 x lang, 3 x kurz) für Grafikkarte defekt. Bild ist aber da und DOS startet auch ganz normal.

    Mit einer 16 bit Trident auf 8 bit gejumpert tritt dieses Phänomen nicht auf und es piept wie es sich gehört genau 1 x.

  • Ich tausche immer nur das, was wirklich getauscht werden muss. Ich tausche auch nie Elkos grundlos aus. Ich kann zwar verstehen, dass wenn man ein Lieblingsstück Hardware hat, viel Freizeit und einen Wunsch nach Meditaion, dann sich damit beschäftigt. Für mich ist es jedoch keine Option, da die Aufgabe sehr Zeitaufwendig ist und man kann dann andere Projekte vergessen.

    Ist oft auch Finanzieller Blödsinn, steckst haufen neue Elkos rein und morgen geht was anderes kaputt.

    совок

  • Habe vor einiger Zeit eine passende 8 Bit Grafikkarte für mein XT Projekt bekommen. Es handelt sich um eine Octek S-VGA Rev 1.1

    Beim booten gibt es die akustische Fehlermeldung (1 x lang, 3 x kurz) für Grafikkarte defekt. Bild ist aber da und DOS startet auch ganz normal.

    Mit einer 16 bit Trident auf 8 bit gejumpert tritt dieses Phänomen nicht auf und es piept wie es sich gehört genau 1 x.

    Würde mal schauen wie das Mainboard gejumpert ist, meinem laser XT ist das Egal Bild hab ich auch wenn der Falsche Standard ausgewählt ist, gut möglich das es Boards gibt die dann aber einen Fehler raushauen....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Geht um meinen Pentium, den ich demnächst a) in ein neues Gehäuse umziehen lasse und b) bei der Gelegenheit ein paar Teile tausche.


    Da stellt sich mir nun die Frage bzgl. des Boards:


    AOpen AP5S samt P133 oder Gigabyte GA5HX512 auch (erst mal) mit P133?


    Das Gigabyte nimmt meines Wissens auch MMX Pentium auf. Aktuell läuft das System mit dem Gigabyte Board.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Leon1909 Hängt natürlich davon ab. was du sonst schon hast ;)


    Aber falls du beim P133 bleiben möchtest, dann wähle ruhig das ältere Board. Ich finde zeitlich zusammenpassende Systeme immer schöner. Wozu ein Sockel 7, wenn du den gar nicht wirklich nutzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!