Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Oje. :Face Da sieht man mal was passiert, wenn man vom 486er direkt zum PIII gesprungen ist.
    Natürlich funktioniert es jetzt mit deinem Hinweis bezüglich gleicher Paare beim Pentium. Bin ja voll der Noob. :crazy1


    Letzte Frage:
    Spannungsanhebung beim Pentium MMX 233MHz von 2,8V auf 2,9V zwecks Übertaktung auf 266MHz über FSB: Kritisch oder Unkritisch?

    DANKE !!!


  • Und warum findet man Zahlenwerte wie 70ns oder 60ns im BIOS? ?(

    Nur weil man SD-RAM reinpacken kann heißt es nicht das es schneller ist oder besser.

    Gab auch Bretter die mit SD-RAM tatsächlich langsamer laufen.


    Manche Bretter haben auch einen Jumper für 5V/3,3V für RAM.

    Hier muss man dann aufpassen.


    168Pin Slot heißt nicht das ein Board SD-RAM kann.

    FIC VA-502 kann z.B. kein SD-RAM sondern nur 168 Pin EDO.

    Wenn ich es soweit richtig in Erinnerung habe.

  • Komischer Weise möchte das Board mit keinen meiner SIMM-Module arbeiten. Für mein Vorhaben erst mal nicht so wichtig, aber man fragt sich schon warum.

    Liegt an der Speicherbusbreite. Man braucht immer gewisse Anzahl von Modulen, möglichst gleichen, aber manchmal hat man Glück und unterschiedliche Module spielen zusammen.


    30-pin SIMMs sind 8-bit breit

    72-pin SIMMs sind 32-bit breit


    286/386SX hat 16-bit Speicherbus, braucht also Sets von je 2x30-pin Modulen


    386DX/486 hat 32-bit Speicherbus, braucht also Sets von je 4x30-pin, oder 1x72-pin Modulen


    Pentium hat 64-bit Speicherbus, also je Satz braucht es 2x72-pin Module.

  • Pentium hat 64-bit Speicherbus, also je Satz braucht es 2x72-pin Module.

    Da gab es sogar Boards die mit einen Modul laufen.

    Kurioses Bremssystem. War es der OPTI Viper ?

    FIC VA-502 kann auf jeden Fall DIMM SD-RAM 168p., laut Anleitung kann es auch noch 168p EDO DIMM


    "DIM1 and DIM2 only support 3.3V (unbuffered) EDO and SDRAM"

    Spannenderweise keinen von den Riegeln die ich probiert hab, hab das Board zufällig grad zur Hand.

    2x 64Mb liefen dann.

    512Mb scheint nur mit EDO zu gehen, 2x 168pin 256Mb EDO DIMM bringen es auf Vollausbau.


    Habs vermutlich mit dem Soyo verwechselt:

    Soyo SY-5EAS
    Soyo SY-5EAS is a motherboard based on the ETEQ EQ82C661X (VIA VPX oem) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    совок

  • Beitrag von matze79 ()

    Dieser Beitrag wurde von H.EXE aus folgendem Grund gelöscht: Auf Userwunsch gelöscht (falscher Thread) ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!