Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Über eine "Watt Zahl" auf einen Netzteilgehäuse kann man nicht ermitteln ob es für den Einsatzzweck geeignet ist.

    Deswegen habe ich die Typenschilder Fotografiert...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Frage: Versuchen, den irgendie zu retten oder so wie er ist zum Wertstoffhof?? (habe es nie gewagt den in der Form einzuschalten, kann also nix zur Qualität der Röhre sagen.)

    Daumen hoch oder runter reicht als Einschätzung, ich such nur nach Meinungen ob es überhaupt Zweck hat. Oder aber jemandem der sich das zutraut.

    Ah, noch ein Hermes-Puzzle...

    Meinen EGA hab ich damals noch versucht zu kleben, aber irgendwann aufgegeben.


    Bei deinem Sony sieht es auf der Röhre so aus (oben am Rand), als ob er auch die gleiche Krankheit hat, wie mein alter Sony hatte, nämlich die langsam unterwandernde, flecken bekommende Tönungs-/Entspiegelungsfolie.

    Ein Elend bei den Teilen.

  • matze, auch für P3 reicht 200W dicke, wenn man nicht so übertreibt mit Austattung.


    Aber er will nicht wahrhaben und startet Reifen Restprofilvergleich und denk, dass ich AT Netzteil hasse :Face


    Netzteil ist spezifiziert bis sogenannte Leistung ( Stromstärke auf Leitung ) zu liefern. Wenn Belastbarkeit 12V 10 A spezifiziert ist, wird der auch es schaffen, auch für lange Zeit. Wir reden über 200W Seasonic (das ist gute Marke)


    Ich habe genug Ärger mit Billigeimer-NT in Vergangenheit gehabt. Linkworld ,PC-Winner, Xilence, LCpower lässt grüssen. (immerhin ist meist nur Kunde.-Ware zerstört. )

  • Gibt es eigentlich bei solch alten FDD Controllern unterschiede bezüglich der unterstützten Laufwerke?

    Oder anders herum kann man da 3,5" 1,44Mb Laufwerke anschließen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich glaube, sowohl BIOS als auch Controller müssen HD unterstützen.


    Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bei meinem XT zusätzlich auf dem Controller jumpern. Kann mich aber auch täuschen.

  • 1984 und 1986 ? gabs die da ?


    EDIT, 1,44Mbyte tatsächlich schon 1986

    Ist ja die Frage ob das eine Rolle spielt, ich weis nicht genau was in Hard- was in Software umgesetzt wird...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Danke euch das reicht mir um zu wissen das ich es nicht brauche...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • @matt

    1,44 läuft bei mir, gibt ein Floppybios dafür.


    Und auch ohne funktionierts wenn du vorher den Floppycontroller auf die richtige Geschwindigkeit stellst - dazu muss dann verständlicherweise der Controller HD-Tauglich sein

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Mit Tricks bzw MegaFloppy-ROM geht auch HD Diskette in XT.


    Aber ich gebe mit XT und 720kB Diskette zufrieden. :) (ich habe einfach 1.44MB Diskettenlaufwerk eingebaut und es geht 1A, bloss max 720kB )

  • Gibt es eigentlich ein Dual Sockel 7 Mainboard? Einfach so aus Interesse.

    Ja, gibt es. Habe ich als Siemens Workstation mit zwei 133er drin.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Dann SMONITOR nutzen um auf Farbe umzuschalten

    Moin, ich muss da noch Mal nachhacken. Zur Erinnerung, ich habe ja diese S3 VLB Karte die unter DOS in S/W läuft und in VGA sonst ganz normal in Farbe darstellt. Nun beim Einschalten Piept das System 1xLang, 3xKurz. BIOS ist Award und, ich habe nachgeschaut, es bedeutet Grafikkarten-Fehler. Nun das interessante ist, dass das System danach normal Bootet, nur halt in S/W. Ich habe nun unter DOS das empfohlene Tool SMONITOR ausprobiert und tatsächlich, siehe da, alles in Farbe. Nach einem Reboot, egal ob Soft oder Hard, gibt es wieder das obligatorische Piepen und eine S/W Darstellung. Kann ich im Prinzip mit leben, die Grafikkarte scheint sonst völlig in Ordnung zu sein, aber zur allgemeinen Bildung möchte ich es genauer wissen


    @matt, Du hast ja folgendes geschrieben:

    Teste mal mit andere Monitor. Es kann passiert, dass der dir S/W Bild zeigt, weil /SENSE von DAC anschlägt und Karte denkt, dass du Monochrome CRT angeschlossen* hat -> andere Farbpalette wird geladet. Das ist Standard beim S3 Karte.


    */Sense von DAC schlägt an, wenn eine von Farbkanal nicht mit 75 ohm abgeschlossen wird -> Pegel zu hoch.

    Monochrome CRT hat oft nur eine belegte Farbkanal und andere beide ist offen gelassen.

    Ich habe /Sense gemessen und da kommt tatsächlich ein kurzer Impuls bei der Initialisierung. An einem anderen Monitor ist genau das selbe, also muss es irgendwie an der Grafikkarte liegen. Können theoretisch die Widerstände vor dem Ausgang nicht in Ordnung sein? Wird der Widerstand intern im DAC gemessen, oder wie funktioniert das?

  • Gibt es eigentlich ein Dual Sockel 7 Mainboard? Einfach so aus Interesse.

    Ja, gibt es. Habe ich als Siemens Workstation mit zwei 133er drin.

    So tolle Sachen hast du! Gibt es da auch einen Thread zu?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das passiv gekühlte AT NT mit 60 Watt würde ich beizeiten gerne mal reparieren aber ich weiß nicht wie das Bauteil heißt was kaputt gegangen ist. Gemeint ist das was mir neulich zerschossen ist.

    Thread: M326 im Mini Format

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!