Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • nee die liegt flach auf. also die loetpunkte werden durch die buchse komplett verdeckt.

    ich hab schon ueberlegt den stecker abzureissen und das ding direkt aufzuloeten. Da ich den Mac aber eig. verticken will find ich das nich so cool. soll schon halbwegs ordentlich sein

    Ich würde die Lötstellen frisch verzinnen, dann etwas Flux drauf und mit heißer Luft, wenn möglich von unten die Stelle erwärmen bis sich die Lötstellen mit den verzinnten Pins verbinden. dabei bleibt meist der Kunststoff heil.

    Bei manchen Steckverbindern geht das fast nicht anders, hab das schon einige male bei nintendo switches gemacht.


  • Weiß jemand, ob es unter Linux Programme gibt, die die Double Precision Leistung von Grafikkarten nutzen?

    Ich möchte meine Tesla sinnvoll einsetzen. Sie kommt zwar unter Windows als Spielegrafikkarte auf passable Ergebnisse (etwa GTX 680 / GTX 770 Niveau),

    aber da liegt die eigentliche Stärke der Karte (sehr hohe DP-Leistung) brach.

    Aktuell sehe ich noch den Einsatz im Distributed Computing für MilkyWay und PrimeGrid (beide haben DP-Clients), aber dann wird es schon dünn.


    Hat irgend jemand Ideen?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Kurze Frage.


    ich hab hier noch ne WII rumfliegen die aus ka was fuer gruenden gebricked ist. glaube ich.

    ich hatte die geerbt und angeschlossen. die hat auf funktionuckelt. dann hat mir das ding gesagt ich solle mal die software updaten bitte. hab ich gemacht.

    seitdem bleibt der bildschirm beim start einfach grau.


    Hat jemand nen plan ob man die wieder hinbekommt, oder soll ich die in die tonne/an bastler geben?


    Gruessle ^^


  • ____________Bricks beheben____________





    Bannerbrick beheben:


    1. WAD Manager.dol in boot.dol umbenennen und in das Hauptverzeichnis der SD-Karte.


    2. GC-Controller in Slot 1 stecken und beim Starten der Wii Y gedrückt halten.


    3. Nun seid ihr im Recovery-Menü und unten sollte eure Firmware stehen.


    4. Zelda:The Twilight Princess Disk einlegen und den Hack ausführen.


    5. Der WAD Manager öffnet sich und ihr könnt die defekte .wad installieren!



    Fullbrick beheben (2Möglichkeiten):



    1. Möglichkeit




    1. Geht in das Recovery Menu und legt ein Spiel ein, das ein höheres Update hat als eure Wii selbst


    (Beispiel Spiel mit Update 3.3)


    2. Wartet nun eine Weile, ca. 5 Minuten und dann sollte sich die Firmware die unten gestanden ist geändert haben.




    2. Möglichkeit




    1. Nimmt das Homebrew "Wii Downgrader" her und nennt die .dol Datei in boot.dol um


    2. Geht in das Recovery-Menu und startet über den Twilght Hack die boot.dol Datei (Wii Downgrader).


    3. Nach einer Weile sollte sich die Firmware ändern und ihr könnt die Wii normals ausschalten und wieder starten.


    Anmerkung: Durch diesen Vorgang löscht ihr Starfall!

  • ich hab nochmal ne ganz bescheuerte frage.

    Gab es Dual SuperSocket 7 boards? Damals, vor dem Krieg?

    Krieg? Wenn du den Sockelkrieg meinst, dann war der da schon im Gange, weil der P2 ja nicht mehr auf den Sockel 7 setzte.

    Da der Supersockel 7 somit ausschließlich AMD vorbehalten war, behaupte ich jetzt einfach mal, dass es keine gab. AMD hatte auch damals immer ein billig-Image. Leistungsmäßig konnten sie auch erst mit dem Athlon XP mithalten.


    Für Intel gab es Dual Slot 1 Systeme (P2, später P3) und Quad Slot 2 Systeme (XEON). AMD ist im professionellen Sektor bis heute nicht so weit, wie Intel. Leistungsmäßig vielleicht schon, aber es kommt nicht an.

    Beispiel? Business-Notebooks laufen fast ausschließlich mit Intel (Dell Latitude, HP Probook, Lenovo Thinkpad). Allerdings taucht zwischenzeitlich ganz selten auch mal ein Ryzen auf.

  • Eher unwahrscheinlich, wie MiRa schon schrieb. AMD war im Server Bereich genau ein mal Intel voraus und das waren die ersten 64bit Opterons als Intel noch auf Itanum gesetzt hat...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ja das ist mir alles schon klar. "vor dem Krieg" war hier die ironische verdichtung der zurueckgelegenheit des happenings ...

    Es kann ja auch sein, dass es neben Ali, VIA und SIS auch boards im Socket7 bereich gibt die via stabilitaet bei 95Mhz+ bei Dual Sockel auch als SS7 "genutzt" werden konnten .. das ist jetzt nicht so kalr ausgedrueckt gewesen.


    .. man hat ja durchauch schon sehr bescheuerte sachen gesehen. Auch Tiger Elektronics hat Lerncomputer und Konsolen hergestellt ...



    Das AMD im Businesssegment bei servern noch nich tankommt ist jetzt aber schon eine gewagte aussage. Ja sie sind nicht Intel ... bei uns gibt es aber bei fast allen Instanztypen AMD varianten mit ~10% guenstigeren konditionen. ich nehm nix anderes mehr :D

  • Für die Xeon II gab es Server mit 6 und 8 CPUs. Ich hatte den HP Netserver LH6000 mit 6 x 700 MHz testweise unter Windows Server 2003 Enterprise Edition laufen, damit ich alle CPUs nutzen konnte. Bei Seti@home generierte er damals ungefähr den gleichen RAC wie der Dual Athlon MP-2400.

    Das Gerät ist (zusammen mit dem nicht vollständigen LH8500r) leider damals beim Zusammenzug mit meiner Freundin nicht in die gemeinschaftliche Wohnung mitgekommen. ;(

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • @MiRa

    Öhm und was ist mit den EPYC? Die sind eher weiter als Intel in dem Bereich

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @MiRa

    Öhm und was ist mit den EPYC? Die sind eher weiter als Intel in dem Bereich

    Es geht um Marktanteile, nicht um Fanboy-Meinungen


    Einmal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • @MiRa

    Öhm und was ist mit den EPYC? Die sind eher weiter als Intel in dem Bereich

    Ist das tatsächlich so ? Den Eindruck hatte ich auch schon allerdings habe ich von Professioneller IT immer erst 10 Jahre später etwas Ahnung wenn das Zeug in meine Preisklasse kommt.

    Allerdings macht Intel das mit Xeon Phi und Sockel 1567 auch schon ne Weile...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • @MiRa

    Öhm und was ist mit den EPYC? Die sind eher weiter als Intel in dem Bereich

    Es geht um Marktanteile, nicht um Fanboy-Meinungen


    Ja, leider ist das wie so oft, man benutzt nicht das was besser ist, sondern, sagen wir Mal, was man benutzen soll. Hier sind ein Paar Benchmarks denen ich weitgehend vertraue, die sind etwas älter, aber die Industrie schwenkt ja auch nicht sehr schnell um, daher passt es schon: https://www.phoronix.com/scan.…pyc-7003-linux-perf&num=1 Wie man sieht (und das sind nicht die einzigen Tests, die ich gesehen habe) Intel ist nicht das beste, was man bekommen kann. Preis-/Leistungstechnisch kann Intel da schon gar nicht mithalten. Fanboys hin oder her.


    Und noch Mal zu untermauern, dass die Marktanteile da sehr wahrscheinlich deutlich für Intel sprechen, eine Geschichte aus meiner beruflichen Erfahrung. Es war etwa vor 11-12 Jahren schätze ich. Ein Team aus 3 Ingenieuren mich inkl. wurde damit beauftragt für eine neue Generation von Mobilfunkstation die passende Plattform zu wählen. Als alternativen standen drei Systeme zur Auswahl, ein basierend auf Power PC, ein auf ARM und ein auf Intel. Wir haben hausinterne Linux Distribution für alle drei Systeme angepasst, Cross-Toolchains gebaut, einige Teile unserer Software portiert und diverse Tests und Beispiele geschrieben und sehr viele Ergebnisse gegeneinander geprüft. Insgesamt haben wir 4 Monate Vollzeit und unter hohem Zeitdruck dran gearbeitet. ARM ist ziemlich schnell aussortiert gewesen, weil die Portierung darauf zu viel Arbeit bedeutet hätte. Blieben Intel und PowerPC. Beide hatten Vor- und Nachteile, aber letztendlich hat PowerPC doch die Nase vorn und wir haben uns letztendlich dafür entschieden. Also dickes Bericht, Präsentation, das ganze Tam-Ta-Ra-Ram. Danach setzen wir unsere Arbeit vor und investieren weitere 2 Monate in Vorarbeit. Eines Tages sitzen wir im Meeting mit einem der Großen Bosse dabei und er erzählt irgendwas vom Pferd und sagt im Nebensatz: "...so bald wir auf der neuen Intel Plattform sind....". Ich denke mir, er hätte sich versprochen und sage leise, dass er wohl PowerPC meint. Daraufhin wurde mir klar gemacht, dass ich die Klappe halten soll und es "wurde alles geregelt, wir gehen mit Intel".


    Tja, die ganze Arbeit, viele Überstunden, schlaflose Nächte, weil man den Kopf nicht abschalten kann, alles umsonst. Nur weil irgendein Dicker Fisch von Intel einen anderen dicken Fisch woanders geschmiert hat. Wenn man mit Technik nicht überzeugen kann, dann überzeugt man halt mit einem Koffer Geld und lukrativen Versprechen. Das ist der Wahre Grund für diese Marktanteile von Intel, Microsoft, Creative (früher) und anderen. Und leider sind die Zahlen sehr wahrscheinlich wahr.

  • scorp wobei das ja nicht so ganz zusammen passt. Ihr habt euch ja für eine Hardware Plattform entscheiden. AMD war ja aus welchem Grund auch immer garnicht im Rennen. Wenn ich mich als Unternehmen für x86 bzw. X86_64 entschiede habe ich immer noch die Wahl zwischen Intel und AMD. Bei PowerPC war man so weit ich weiß auf IBM festgelegt ( Exoten mal außen vor) Bei ARM weiß ich nicht genau wie es damals war...

    Gerade das man Identische Software auf AMD und Intel verwenden kann sollte den Wechsel ja leichter machen...

    Was natürlich nicht heißt das du mit den Geschäftspraktiken nicht recht hast...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • scorp wobei das ja nicht so ganz zusammen passt. Ihr habt euch ja für eine Hardware Plattform entscheiden. AMD war ja aus welchem Grund auch immer garnicht im Rennen. Wenn ich mich als Unternehmen für x86 bzw. X86_64 entschiede habe ich immer noch die Wahl zwischen Intel und AMD. Bei PowerPC war man so weit ich weiß auf IBM festgelegt ( Exoten mal außen vor) Bei ARM weiß ich nicht genau wie es damals war...

    Gerade das man Identische Software auf AMD und Intel verwenden kann sollte den Wechsel ja leichter machen...

    Was natürlich nicht heißt das du mit den Geschäftspraktiken nicht recht hast...

    Mit meiner Geschichte habe ich über die Geschäftspraktiken erzählt. Ich wollte nur verdeutlichen, wie die Marktanteile wirklich errungen werden und das hat wenig mit der Technik zu tun. Um welche CPUs es sich dabei gehandelt hat ist völlig egal, aber ich kann erklären warum AMD nicht dabei waren. Es ist einfach, die hatten nichts in dem Bereich, denn es hat sich nicht um die "normalen PCs" gehandelt, sondern um Embeded Systeme mit einer direkten FPGA Anbindung. Also nichts, was ein Normalsterblicher je in seinem leben gesehen haben muss.

  • Ich mag das Forum ja. kleiner Satz. 4 Seiten Diskussion jetzt sogar mit grafiken :D


    ALso ganz allgemein ist mir natuerlich bewusst, das Intel zumindest im Serversegment recht schwer anzugreifen ist, zumindest immernoch.

    ARM bringt langsam ein bisschen bewegung rein, aber es ist alles eher im Promille bereich.

    Also AMD Opteron brachte hat Intel mal geschwaechelt und selbst da haben die Vertraege mit dem OEMs AMDs bemuehungen Grenzen aufgezeigt.

    Auch ist es so das viele grosse Enterprise Anwendungen klar auf Intel bauen (siehe SAP) und es faktisch keine Zertifizierungen fuer AMD (oder ARM) based Systeme gibt.

    Dann legen auch grosse Vendoren ganz anders AMD bzw. deren Focus steine in den weg. (Siehe VMware Lizenzaenderungen 2019/2020 bei den VCPU lizenzen).


    Solange der gesamte, klassische IT markt auf Intel ausgelegt wird, wirds jeder schwer haben.

    Aber auch bei IBM hat man mal gedacht, die wird keiner mehr ein und ueberholen....


    Auch ein Monopol schuetzt nicht ausnahmelos vor dem Scheitern oder grossen Verschiebungen in der Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!