Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ja aber Multi auf 2x sonst hast du kein 4x33Mhz

    Mein UM8810PAIO 1.0 hat keine Multieinstellung. Das erkennt selbstständig, ob DX oder DX2 drin ist. Gestern erst noch fertig gemacht

  • Das erkennt gar nix. DX2 multipliziert immer intern mal 2

    486 hat kein CPUID und ist dumm wie Brot.

    BIOS liest nur 66Mhz und sagt DX2 :D


    Wenn DX2 auf 33Mhz DX Board nicht läuft ist das ein Software Problem, BIOS durchläuft da irgendwelche Loops wenn die zu schnell ablaufen gibts nen Überlauf.

  • Das erkennt gar nix. DX2 multipliziert immer intern mal 2

    486 hat kein CPUID und ist dumm wie Brot.

    BIOS liest nur 66Mhz und sagt DX2 :D


    Wenn DX2 auf 33Mhz DX Board nicht läuft ist das ein Software Problem, BIOS durchläuft da irgendwelche Loops wenn die zu schnell ablaufen gibts nen Überlauf.

    Dann frage ich mich wofür es den Overdrive33 gab (Ein DX2 66 Mhz mit Kühler zum Ersetzen eines 486DX). Den habe ich nämlich hier liegen...

    Ich mag Dumm-wie-Brot. Die funktioniert wenigstens. Schon der Nachfolger hatte Pipi-Langstrump-Bug (3 und 3 macht 9, nananananaaaaanaaa...)

  • Um die Nachfrage zu befriedigen.

    Gibt auch nen beknackten Sockel der OverDrive Sockel heißt.


    Ist nix wie Marketing.


    Echte Overdrives haben allesamt Spannungswandler. (DX4 Overdrive z.B.)

    Die anderen sind normale 486 mit Kühlkörper. :whistling:


    "OverDrive" klingt doch toll, damit kann man besser werben wie mit "DX2"


    совок

  • Ach ja, diese Overdrive Sockel... War das nicht so, dass man da nen "487" reinstecken konnte und das war nix anderes als nen umgelabelter 486 DX und wenn so einer im overdrive Sockel steckte wurde einfach der 486 SX abgeschalten? :D

    Der mit dem Keller

  • Ah nicht ganz. Diese Overdrive haben ja die normale 486er Pinzahl.

    Der "große" Sockel mit den Zusatzpins um den 486er herum ist für den Overdrive, der einen Pentiumkern beinhaltet. Vorher ich das weiß? Memtest86+ und MHDD laufen darauf, jedoch nicht auf einem 486er.


  • Ah nicht ganz. Diese Overdrive haben ja die normale 486er Pinzahl.

    Der "große" Sockel mit den Zusatzpins um den 486er herum ist für den Overdrive, der einen Pentiumkern beinhaltet. Vorher ich das weiß? Memtest86+ und MHDD laufen darauf, jedoch nicht auf einem 486er.


    ja das ist ein echter overdrive, hat aber mit dem dx2 "overdrive" nix zu tun^^

    Der mit dem Keller

  • Ach ja, diese Overdrive Sockel... War das nicht so, dass man da nen "487" reinstecken konnte und das war nix anderes als nen umgelabelter 486 DX und wenn so einer im overdrive Sockel steckte wurde einfach der 486 SX abgeschalten? :D

    Nenene. Wenn ein SX aufgelötet war, konntest du mit einem 487er aufrüsten. Das widerum war ein 486DX mit Zusatzpin, der nur prüft, ob ein SX vorhanden ist


    Ich hab noch so einen mit blauen Sockel, da gibt es die Pinreihe für den Pentium Overdrive nicht.


    memtest86 läuft sogar auf nem 386, einfach richtige Version nehmen.

    Also 486er Sockel mit Overdrivebezeichnung? Nein das kenne ich nicht.

    Weiß ich, aber damit kann man sowas testen. Der Overdrive ist somit mehr ein Pentium, wie die ersten Cyrix der selben Generation, die nicht wirklich 5. Gen waren

  • Ach ja, diese Overdrive Sockel... War das nicht so, dass man da nen "487" reinstecken konnte und das war nix anderes als nen umgelabelter 486 DX und wenn so einer im overdrive sockel steckte wurde einfach der 487 SX abgeschalten? :D

    Ja und nein. Die blauen Sockel oben ausm Bild waren ganz normale Sockel 2/3. Da bedeutete "overdrive ready" das man den DX4- oder Pentium -Overdrive verwenden konnte. (Siehe mein ValuePoint) Die früheren, meist noch LIF Sockel, waren hingegen genau das, was du beschrieben hast. Auf diesen Boards war dann oft ein 486SX verlötet.

  • Nenene. Wenn ein SX aufgelötet war, konntest du mit einem 487er aufrüsten. Das widerum war ein 486DX mit Zusatzpin, der nur prüft, ob ein SX vorhanden ist

    Kannst auch nen DX raufprügeln, viele Boards hatten trotzdem nen Jumper um den SX abzuschalten.


    Der Pentium Overdrive ist ein Pentium mit kastrierten Systembus.

    Da nehm ich doch gleich lieber einen Pentium. Die Probleme die man mit dem Ding teils hat sind mir zu nervig.

    совок

  • Hi zimmunez ,


    ja, die TH99 ist richtig Scheisse, was das UMPAIO angeht - ich hatte dreierlei Manuale gebraucht, bis ich für denselben Prozessor alles beieinander hatte.


    Wozu willst du 12er Cache?!? Meines Wissens reichen die 15er locker bei den 486ern, die mit 33 oder 40FSB betrieben werden. Bringt bei 33 nichtmal mit EDO was, habs ausgetestet ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Danke für die Info. Dachte einfach nur, dass schnellerer SRAM einfach mal nice to have wäre. Eigentlicher Grund für neuen Cache ist der, dass ich nur noch "große" EDO-Module hier habe (2x 32MB) und deshalb des Cache vom UM8810 auf 512KB verdopplen möchte.

  • matze79

    Die Overdrive Prozessoren waren für Leute gedacht, die bessere CPUs in ihren existierenden Boards einsetzen wollten, die dafür ursprünglich nicht vorgesehen waren (BIOS, Spannungen, etc.).

    Damit hielten sich die Upgrade Kosten in Grenzen, dafür musste man dann so manche Kröte schlucken.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • matze79

    Die Overdrive Prozessoren waren für Leute gedacht, die bessere CPUs in ihren existierenden Boards einsetzen wollten, die dafür ursprünglich nicht vorgesehen waren (BIOS, Spannungen, etc.).

    Damit hielten sich die Upgrade Kosten in Grenzen, dafür musste man dann so manche Kröte schlucken.

    Das das aus heutiger Sicht nur noch als Kuriosum taugt sollte klar sein. Trotzdem finde ich es schade das es vergleichbares heute nicht mehr gibt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!