Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • @Speedy
    Da hat sich die Leiterbahn wohl für eine Sicherung gehalten 8o


    @all
    Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich einen Packetdriver für eine Realtek RTL8111 / RTL8168B her bekomme? Oder ob es überhaupt einen gibt?
    Die Realtek Packetdriver die ich bisher gefunden hab, funktionieren bis max. zum RTL8139.
    Hoffentlich findet sich da eine Lösung, sonst muss ich das Projekt "DOS-Server" auf zeitgenössische Hardware umziehen :S

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Jawoll, ist leider nur der NDIS2-Treiber, kein Packet Driver.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich glaube, dass mir auch Wayback nichts bringt. Hab mich nochmals genau auf der Realtek-Seite umgesehen und Realtek selbst scheint die Packet Driver nur für die PCI Netzwerk-Chips anzubieten.
    Die bekommt man auch problemlos heute noch dort.
    Aber für die PCIe Chips bekommt man zwar einiges für DOS, aber scheinbar gibt es von Realtek selbst eben keinen Packet Driver für die PCIe Chips... :mist
    NDIS2 und co. finden sich dort, sonst hätte ich den bisherigen Stand des DOS-Server Projekts nicht erreichen können.
    Aber ich befürchte der weitere Fortschritt wird am Packet Driver scheitern.
    Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Trick oder einen inoffiziellen Treiber, der mit dem 8111 / 8168 zusammenarbeitet, ansonsten heißt das wohl wirklich, dass ich auf meinen noch rumliegenden Pentium 100 wechseln muss, dann könnte ich problemlos eine RTL8139 einsetzen. GBit wäre zwar dann nicht mehr, aber für einen DOS-Server sollten ja eigentlich auch 100MBit reichen ^^
    Mich ärgert dann eben nur, dass das dann ein "großer" PC wird und nicht der süß-kleine Thinclient.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • @Speedy
    Da hat sich die Leiterbahn wohl für eine Sicherung gehalten

    Du wirst lachen jaaa... die Sicherung sitzt genau da: :Clap :


    @all
    Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich einen Packetdriver für eine Realtek RTL8111 / RTL8168B her bekomme? Oder ob es überhaupt einen gibt?
    Die Realtek Packetdriver die ich bisher gefunden hab, funktionieren bis max. zum RTL8139.
    Hoffentlich findet sich da eine Lösung, sonst muss ich das Projekt "DOS-Server" auf zeitgenössische Hardware umziehen

    Hmm suchst du das hier: Realtek RTL8168-8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC Driver.zip

  • Du wirst lachen jaaa... die Sicherung sitzt genau da:

    Ist nur ziemlich blöd wenn die Sicherung mehr Strom aushält als die Leiterbahn :D



    Hmm suchst du das hier: Realtek RTL8168-8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC Driver.zip

    Nein, leider nicht. Das ist der Windows Treiber für den Chip :(

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Doch, doch, für DOS ist schon richtig. Aber nicht die NDIS2-Treiber, die hab ich ^^
    Pakettreiber sind nochmal eine andere Art von Treibern. Sie dienen als Schnittstelle zwischen Hardware und TCP/IP-Stack. Das ist quasi ein TSR das man zusätzlich in den Speicher lädt.
    Manche Anwendungen benötigen NDIS-Treiber und andere eben die Pakettreiber. So zum Beispiel der sehr vielsprechende FTP- und Webserver, den ich für DOS gefunden hab.
    Der mag mit dem NDIS-Treiber gar nicht, da erkennt er nicht mal etwas, er will den Pakettreiber haben.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana: Schon mal überlegt, andere Server-Software, eine andere Netzwerkkarte, anderes Protokoll oder gar Linux zu benutzen? Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Gerät ja auch etwas neuer. Die Kombination aus neuer Ethernet-Karte und DOS sowie TCP/IP und DOS ist halt schon ungewöhnlich, NDIS2 scheint unter DOS der Branchenstandard zu sein.


    Unter Linux hättest du alle möglichen Serverprogramme ohne den Ärger, mit den Protokollen deiner Wahl … es gibt ja auch altes Linux, das definitiv älter ist, als deine Hardware. ;)

  • Schon mal überlegt, andere Server-Software, ... anderes Protokoll

    Die Auswahl ist für DOS doch sehr begrenzt...
    Allein dadurch kann ich schon das Protokoll nicht frei wählen.


    eine andere Netzwerkkarte

    ansonsten heißt das wohl wirklich, dass ich auf meinen noch rumliegenden Pentium 100 wechseln muss, dann könnte ich problemlos eine RTL8139 einsetzen.


    ... im selben Gerät eine andere Netzwerkkarte zu nutzen wäre theoretisch möglich, da der Thinclient aber nur PCI Express hat, würde ich mit einer anderen Karte vor dem selben Problem stehen.



    Die Kombination aus neuer Ethernet-Karte und DOS sowie TCP/IP und DOS ist halt schon ungewöhnlich, NDIS2 scheint unter DOS der Branchenstandard zu sein.

    Fast richtig. Auch die Pakettreiber waren ständig unter DOS anzutreffen.
    Und TCP/IP unter DOS war nicht unbedingt ungewöhnlich. Genau dafür gibt es ja den MS-Client 3.0.



    Aber jetzt mein Lieblingspart:


    oder gar Linux zu benutzen?

    Unter Linux hättest du alle möglichen Serverprogramme ohne den Ärger, mit den Protokollen deiner Wahl … es gibt ja auch altes Linux, das definitiv älter ist, als deine Hardware.


    Ja, ich weiß sehr wohl, dass es alte Linux-Distributionen gibt, die älter als meine aktuell verwendete Hardware sind.
    Wie schon mehrfach an mehreren Stellen erwähnt, ist das das Projekt "DOS-Server"... Und du machst den Vorschlag Linux einzusetzen ... :Face
    Und warum DOS? Im speziellen sogar MS-DOS? Steht im Projektthread...


    Und ich dachte eigentlich man liest sich ausreichend durch, worauf man antwortet...



    @Daryl_Dixon @Speedy @Fanhistorie


    Vielen Dank für die Hilfsversuche! :*
    Ich werde den DOS-Server auf andere Hardware umziehen müssen.
    Allerdings bin ich noch am Überlegen, ob es ein normaler Retro-PC oder einfach ein älterer Thinclient wird.
    Mit dem älteren Thinclient hätte ich nahezu den selben Footprint auf dem Tisch / im Regal, aber eine bessere DOS-Unterstützung bei der Hardware.
    Na mal sehen... Alles was da dann kommt, wie gehabt im Projektthread.
    Danke nochmal.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana: Pardon, man kann eben nicht jedes Projekt haargenau im Auge behalten oder gar die Leute dahinter und ihre Motivationen verstehen. ;) Ich habe nur gesehen dass du in der Zwickmühle steckst und es deinen gesuchten Treiber in der Kombination offenbar nicht gibt, und du wohl irgendeinen klitzekleinen Kompromiss eingehen musst. Erst deshalb kamen meine Vorschläge, etwas zu verändern.


    Wir sind alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Prinzipien … du bist offenbar toleranter bei Hardware (PCIe), ich eher bei Software (Linux, OS/2 – Hauptsache zeitgenössisch).

  • Servus, ich hab da von nem Kollegen nen alten Rechner bekommen. Der wollte ihn eigtl. wegschmeißen, ich sagte gib mir lieber :D . Der hat mir das total versiffte Ding dann mitgebracht und ich habs erstmal wieder hübsch gemacht. Da steckte eine CT4380 und ne Matrox Millenium2 drinne. Die 2,5Gb Festplatte war hinüber, nur defekte Sektoren. Habe spaßhalber mal ein 512MB DOM Modul angesteckt und Dos6.22 sowie Win3.11 installiert. Ich glaube auf dem Board steckt ein Pentium 133MMX. (Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht den Lüfter mal abzunehmen)


    Wie kann es sein das beim Bootvorgang verschiedene MHZ Angaben auftauchen. Mal hat der CPU110MHZ, mal 133MHZ und bei manchen Bootvorgängen wird 166MHZ angezeigt. Meine Frage, wie kann das sein ?( ?

  • Ich glaube auf dem Board steckt ein Pentium 133MMX. (Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht den Lüfter mal abzunehmen)


    Wie kann es sein das beim Bootvorgang verschiedene MHZ Angaben auftauchen. Mal hat der CPU110MHZ, mal 133MHZ und bei manchen Bootvorgängen wird 166MHZ angezeigt. Meine Frage, wie kann das sein ?( ?

    Guten Abend,


    da kann es alles möglich sein,
    moment schaue geschwind in meine Zauberkugel,


    ne zurück, Spass beisteite
    Jumper/ Dp Stellungen / evt. Übertakten, BIOS Fehler/ Modifkationen oder fehlerhafte Bauteile, Einsteckarten, usw.


    posten mal ein paar aussagekräftige Bilder von Mainbord, CPU , RAM, BIOS ,
    dann beim Hochbooten das erste Bild,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!