Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • ah, entschuldigt.
    das board ist nackt, nur mit Grafikkarte und RAM bestückt.

    Sind Floppies/User-Festplatten im BIOS eingetragen oder IDE/Floppycontroller sinnfrei konfiguriert?

    Mach mal Floppy dran, ob er Floppyseek macht, dann weißt du was es wohl nicht ist.

  • Ich komme leider nicht ins BIOS ..
    PC hängt da halt.

    davon ab, ist keine Batterie verbaut, sollte also standard einstellungen haben.

    ist ein s7 Board von Vtech

    Da geht das Problem schon los: Keine Batterie kann das BIOS verwirren.

    Alles aus, 15 Minuten warten, BIOS-Batterie rein, erneut versuchen

  • Nein, das gibt es in allen Generationen, dass einige ohne Batterie blödsinn machen

  • Eine kurze Frage in die Runde. Gibt es solche Brücken zwischen IC Beinchen ab Werk? Erst dachte ich, dass wäre ein Lötfehler oder ein Metallspan aber mittlerweile denke ich, das muss so.



    Der IC (SIS 85C407) befindet sich auf einem VLB 486 Board SIS 471G INV9+


    Jedenfalls hab ich so etwas noch nie zuvor gesehen


    lt. Google Bilder gibt es den Chip auch normal verlötet.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Zähle mal die Pins und schaue was das Datenblatt sagt.

    Für ausversehen ist die Lötbrücke zu prüzise, aber ja, macht man eigentlich nicht so...

    Hat der doch im Endeffekt auch?


  • Eine kurze Frage(reihe):

    Ein IBM PC XT 5162 soll 2x 1,44MB Floppy bekommen. Mit Gsetup soll das angeblich funktionieren (laut -0°).


    Nun die Fragen, um das kurz abzugleichen:

    Der Controller hat einen 34 poligen Platinenstecker? = Ein normales Floppykabel wird also nicht passen? = ich brauche 2x Adapter Pfostenstecker -> Platinenstecker

    Das original Floppykabel hat zwischen Laufwerk 1 und 2 einen Dreh, sodass ich beide als DS1 jumpern muss? = ich kann normale Floppies nehmen

    Er braucht keine speziellen Floppysignale, wie Motorsteuerung auf DS oder Floppy Change auf 34? = ich kann normale Floppies nehmen

  • Der Controller hat einen 34 poligen Platinenstecker?

    Hört sich nach dem originalen IBM Controller an. Der kann keine HD Floppies. Deine 3.5" Laufwerke funktionieren hieran allenfalls als 720k (DD) Laufwerke.

    Somit ist auch Gsetup überflüssig.

    Anders sieht das aus, wenn du einen HD Fähigen Controller nimmst, dann brauchst du Gsetup um 1.44 MB Laufwerke einzustellen. (Geht aber nicht mit jedem IBM BIOS, obacht!)


    Rein Verkabelungstechnisch kannst du auch einfach ein normales Floppykabel mit 5.25" Abgriff nehmen, solang dieser keine Drehung aufweist.

    Die übrigen Enden kannst du dann verwenden wie du es brauchst. Wenn du die Laufwerke per Kabeldrehung Codieren willst, müssen alle wie üblich auf DS1 stehen.

    Verwendest du nur gerade Teile des Kabels dann eben über Jumper.


    Der Einfachheit halber und um etwaige Fehler von vornherein auszuschließen würde ich das ganze erstmal mit einem einzelnen Laufwerk probieren.

  • Das war eigentlich nicht die Frage, weil sich das schon geklärt hatte: "The floppy controller that IBM supplied in the IBM 5162 supports 1.44M drives." :thumbdown:


    Die Kabelfrage habe ich nun auch geklärt. Ja ist gedreht. Bleibt die "Zusatzsignal-Frage"

  • @MiRa

    Wenn du den Kram selbst heraus findest erübrigt sich ja auch das nachfragen.

    Von mir brauchst du jedenfalls keine weitere Auskunft mehr erwarten. :mittelfinger:

    Ich hab nicht gefragt, ob das mit dem Controller läuft, weil ich schon herausgefundne habe, dass er es unterstützt. Dann kommt von dir, er würde es nicht unterstützen.

  • Habt ihr Huschis nen tipp fuer ne gute IDE Adapter -> CFCard und ne passende Karte? Einmal fuer meinen 486er mit Dos 6.22 mit maxsize denke 2GB und einmal fuer den Athlon XP

    Sowie fuer nen P1 (ohne adapter, der hat nen Slot) einfach nur ne verlaessliche krarte.

    Oder gibts sowas fuer SD karten auch cool laufend?

    Ich hatte fuer beides schon kram, der hat mich aber nur abgenervt und nie gefunzt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!