Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Danke, dann ist es vermutlich für mich nicht zu gebrauchen

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Weiß jemand was das ist?

    Eine Steckkarte ^^ Bitte, gerne :D

    Die Jumper ect. sprechen alle für eine Streamerkarte, die dann höhere Geschwindikeit erreichen kann. Auch wenn kein Rexon drauf stände. Ohne passendes Laufwerk also useless...

  • ...mal wieder ne kleine Frage in die Runde:


    Hatte jemand hier mal eine i740-Graka in PCI?!? Ich weiss, dass die von Intel gehyped wurde wegen der AGP-Features, aber es soll auch PCI-Varianten gegeben haben. Rein interessehalber: Jemand was da?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • matze79 : DAS teil würde mir echt gefallen, würd ich direkt in eins meiner schnelleren S7-Boards bauen ;) wird aber wahrscheinlich unmöglich, sowas aufzutreiben...schade....


    trotzdem danke fürs finden,


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ich finde die i740 ist eine gute Karte.

    Und wenn ich mich noch richtig erinnere gab es die Dayotana mit i740 mal für 50-60.- DM also nicht schlecht.

    Dafür war die Performance echt super.

  • ...und noch eine:


    Wie krieg ich ohne Demontage des CPU-Gehäuses beim Katmai raus, welche Cache-Bausteine verbaut sind? Gibts da ein Progrämmchen?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • CPU-Z in einer älteren Version sollte dir da helfen. Oder ein altes Linux Livesystem wie Knoppix -> Terminal öffnen und dort:

    Code
    cat /proc/cpuinfo

    eingeben.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ...stimmt, da war was. Irgendwo müsste ich noch ne Version rumliegen haben, die für Win98SE passt, danke nicetux

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    also CPU-Z sagt NICHT, was für Cache-Bausteine verbaut sind/ welche Geschwindigkeit die bieten.


    Problemstellung: 2 Katmais, beide SL35E CostaRica, einer läuft bei 112FSB problemlos durch 3DMark99 durch, der andere steigt nach dem Race spätestens aus. Es ist bekannt, dass die Katmai mit unterschiedlich schnellen Cache-Bausteinen ausgeliefert wurden, daher die Frage nach nem Programm zum auslesen, da ich nicht demontieren will...


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • 205ms EPROM ist ultralangsam


    Meinst du eher 200ns EPROM ?


    Das läuft in 286-486er schon, wenn man ISA Bustakt auf 10Mhz begrenzt.

    Es wird laufen, aber schon knapp. Ich würde nicht wundern, dass es eventuell Problem mit 10Mhz ISA Bustakt auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Auch nicht die Aktuelle Vintage version? Oder gegebenenfalls DrHW

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ah ok.


    Was sollte man so für Zugriffszeiten fürs BIOS wählen?

    486er /Pentium Brett, da ist Zugriffszeit ratsam, 150ns und schnellerer zu wählen.

    200ns geht schon, aber dafür muss du ISA Takt auf 10Mhz oder sogar 8.33 Mhz begrenzt.

  • 200ns geht schon, aber dafür muss du ISA Takt auf 10Mhz oder sogar 8.33 Mhz begrenzt

    ISA Bus über 10 MHz läuft in den meisten Fällen nicht mehr stabil, das hat schon seine Gründe warum man den auf 8 MHz lassen sollte. Während manche Grafikkarten die 10 MHz noch mit machen steigen viele Controller, insbesondere SCSI, da schon aus. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Zugriff auf das ROM überhaupt per ISA Bus erfolgt. Hierzu wäre mal eine fachkundige Quelle interessant.

  • Ach wie soll der ROM den sonst angebunden sein wenn nicht über den Bus ? 8o 8o 8o


    In meinen DX50 läuft alles auf 12Mhz ISA Bus.

    ET4000, Vibra 16, UMC oder Winbond ISA Controller, 3Com Etherlink III usw.

    Man muss die Komponenten halt entsprechend wählen.

    Wichtig ist auch das die Karten am besten jeweils über eigene Bus Treiber verfügen.

    In den Turbo XTs waren 9,54Mhz ISA Bus Standard. (CPU = ISA).

    Für so einen 74er IC ist 10Mhz Nix.


    Der Nec V20 16Mhz Turbo läuft glatt mit 16Mhz ISA Takt. (Allerdings meistens SBC/Komplett Integriertes System)


    Es kommt also ganz auf die Karten an die man verbaut.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!