Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Weiß jemand, welches Laufwerk das ist?

    Der Commander PM-4401C ist einer der vielen Datassette-Klone. Diese Klone sind 99,9% vereinbar mit der ursprünglichen Commodore Datassette. Der Commander PM-4401C kann mit einem PET/CBM, VIC-20, C64 oder einem C128 verwendet werden.



    https://www.commodore-info.com…mmander_pm_4401/de/mobile


    Das PM in der Typenbezeichnung steht für den Hersteller "Phonemark"

    http://www.computinghistory.or…-4401C-Cassette-Recorder/

    Apogee means Action

  • Ich frage mich gerade, wie die Pins von Mainboard-Steckerleisten (in meinem Fall des MSI MS-6117) gezählt werden.

    So?

    1 •• 2

    Leer

    3 •• 4

    5 •• 6

    7 •• 8


    [ERLEDIGT]

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

    Einmal editiert, zuletzt von retro_computer ()

  • Was meinst du mit "Leer"? Um was für einen Port geht es konkret?


    Steckerleisten:

    Wie du schreibst, aber rausgeknipste Pins müssen mitgezählt werden.


    Für Chips, oder Brücken/Stecker in Chipsockeln:

    Hier Pin 1 oben links, dann auf der linken Seite runterzählen und auf der rechten wieder rauf. Ebenfalls alle ausgelassenen Pins mitzählen.


    Jumper:

    I.d.R. hat jede Reihe, auch bei zusammengefassten Jumpern auf Steckerleisten, ihre eigene Bauteilnummer. Reihe 1 = J1, Reihe 2 = J2 usw., innerhalb der jeder Reihe zählt man separat 1-2-3 durch.


    Kann aber sein, dass in Taiwan mal ein Hersteller eigene Regeln aufgestellt hat ;)

  • Mit Leer meinte ich die beiden rausgeknipsen Pins, aber ich habe das Steckerfeld verkehrt herum "gezeichnet".


    Ok, Vielen Dank für die Infos!

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Ja, ist aber nicht zu empfehlen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,

    Ja, ist aber nicht zu empfehlen.

    ich erinnere mich daran, dass ich das vermieden habe, aber aus welchem Grund weiss ich echt nicht mehr.

    DMA Probleme?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • ich erinnere mich daran, dass ich das vermieden habe, aber aus welchem Grund weiss ich echt nicht mehr.

    Geschwindigkeitseinbußen. IDE funktioniert am besten mit einem Gerät pro Kabel.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nur so zur Info: *klick*


    Hatte ein Kollege damals schon, ich meine aber er hätte so was fertig gekauft. Kann mich aber auch täuschen?!? Kennt jemand so etwas "ab Werk"? Also den Mod in dem Link? :grübel

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • 20€ könnte man da mal investieren... mehr aber nicht im ungetesteten Zustand.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Danke ihr beiden, dann mache ich das so. Anfangs wollte die Verkäuferin 40€, aber mittlerweile ist sie bei 25... Den HP Pavilion will ich gar nicht, weil mir der zu neu ist und ich schon so einen habe.

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Da ich mir MS-DOS 6.22 und Windows 98 SE auf die entsprechenden Datenträger (für DOS Diskette und für 98 CD) schreiben möchte, habe ich eine Frage: Kann man ISO-Dateien auch auf Disketten übertragen? Im Internet fand ich nur wie man Abbilder von Disketten erstellt.

    Oder ist es besser wenn ich die Dateien manuell auf die Disketten kopiere?

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Mit RawWrite oder WinImage müsstest du auch ISO-Dateien auf Disketten schreiben können.

  • retro_computer: Beides sind direkte 1:1 Abbilder des Inhalts (die Nutzdaten). Das ist kein Dateiformat.


    Nur bei CDs benutzt man für die Namen die Dateiendung .iso, weil es früher meistens ein ISO9660-Dateisystem war.


    Bei Disketten benutzt man mit rawrite/raread meistens .img, VGA-Copy benutzt .vcp, WinImage benutzt .ima, oder .imz bei gezippten Dateien (kann man mit Zip-Programmen entpacken). Unter Unix benutzt man einfach das Programm dd bzw. dd_rescue, dem ist die Dateiendung egal.


    Ist alles dasselbe und du kannst es umbenennen, wie du es brauchst. Durchgesetzt hat sich – abgesehen von CDs – die Endung .img.


    Wichtiger ist, dass die Disketten vorher oder währrenddessen frisch formatiert werden, nicht nur beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!