Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Noch zwei Fragen für Fortgeschrittene:


    1. Noch ist es nicht soweit -> Die BR2335 Knopfzelle auf dem Mainboard ersetzen.

    Gibts noch, ist mir aber zu teuer. Ein externer Anschluss wäre vorhanden.

    Alte Batterie raus, per Jumper auf extern stellen, und irgendein fertiges Ersatz-Teil mit CR2032 oä. für kleines Geld dran?

    3V sind 3V oder?


    2.Der Compaq Proninea hier bzw. das Board scheint für CPU Aufrüstungen vorbereitet.

    Für Windows 95 wollte ich den Pentium 133 durch den max. einsetzbaren Pentium 166 ersetzen.

    Ich kann laut Aufkleber die Dipschalter auf 66x2,5 stellen, soweit so gut.

    Aber was ist mit der Spannung? Alle anderen unterstützten CPU`s brauchen 3,3V VCore.

    Wie soll da nun ein Pentium 166 (MMX) mit 2,8V funktionieren, ohne die Möglichkeit die Spannung zu ändern?

    Bei 0,5V mehr brät das Teil...

    Kann es ein das Comapq eine Aufrüstung vorbereitet hat, Intel aber dann nach dem Pentium 150 einen anderen Weg gegangen ist?


    Nur habe ich genau ein Ebay Angebot gesehen wo ein 166 MXX auf einem nahezu identischen Board läuft. Ohne Upgrade Sockel oder sonstige Modifikation.

    Habt ihr Theorien dazu?


    Danke.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Sack84


    Zu 1: Sollte gehen. Vielleicht findest Du im Handbuch / Manual etc. was dazu, ob ein bestimmter Batterietyp für den ext. Batt. Anschluss vorgegeben wird.

    Es gibt durchaus Rechner, die an diesem Anschluss eine 6V Batterie wollen. (Wie es im IBM AT war). In dem Fall kannst du dir einen Halter für zwei CR2032 holen und den da anschließen.


    Zu 2: Den Pentium mit 166 MHz gab es auch ohne MMX. (Sollte ich noch irgendwo rumliegen haben)

    Wenn das Board die Split-Vortage (3.3V IO / 2.8V Core) für die MMX CPU's kann, dann sind da entsprechend mehr Jumper oder Schalter drauf. Ein Bild oder genaue Bezeichnung könnte hier weiterhelfen.


    Theorien: Es gibt wahninnige (mich eingeschlossen) die MMX CPU's schon auf Boards ohne Split-Voltage gesteckt haben.

    Das geht, nicht immer lange, aber es geht. Ich sah schon Rechner, die jahrelang so liefen. Aus Unwissenheit desjenigen der das tat. GUT ist es aber definitiv NICHT und sollte daher gelassen werden.


    Und extra für dich: :rolleyes:


    :duck:

  • Es gibt wahninnige (mich eingeschlossen) die MMX CPU's schon auf Boards ohne Split-Voltage gesteckt haben.

    Das geht, nicht immer lange, aber es geht. Ich sah schon Rechner, die jahrelang so liefen. Aus Unwissenheit desjenigen der das tat.

    Hoppala, ich hab hier auch nen Rechner stehen bei dem ich den normalen Pentium gegen einen MMX getauscht habe. Da sollte ich mal sicherhalthalber kucken. :lupe:

  • Habe mal eine einfach klingende Frage, die durch "Googeln" leider nicht so einfach beantwortbar war.

    Ich möchte den Write Back Cache des Cyrix Cx486DX2 (bzw. ST 486DX2) einschalten. Das Tool https://www.dosreloaded.de/Sof…net/dos/sysutl/5x86c2.zip erfordert leider eine Cyrix M1/M2 CPU (also was Pentium kompatibles), es startet mit dem Hinweis dass nicht die richtige CPU drinsteckt.

    Es soll wohl auch was von der c't als Tool existieren, wo die speziellen CPU Register/Speicherstellen ein- bzw. ausgeschaltet werden können, aber meiner Erinnerung nach war das eher was für die AMD K6 CPUs.

    Die Programme, die ich für den Cx486DRx gefunden habe, funktionieren auch nicht mit der Cx486DX2.

    Auf github habe ich ein kleines Set von Progrämmchen gefunden, WBON, WBOFF und WBTEST. Wenn ich WBON benutze, wird die Messung bei den Benchmarkprogrammen etwas schneller, aber ich bin mir halt weiterhin nicht sicher ob es schon reicht.

    Hier mal Fotos von Landmark Speedtest 6.0 und von Norton Sysinfo 8.0.... wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, das Board hat keine Cache-Bausteine, also verzeiht dem Board das Schwächeln.

  • Zu 2: Den Pentium mit 166 MHz gab es auch ohne MMX. (Sollte ich noch irgendwo rumliegen haben)

    Danke, dann wars leider ein Fehlerkauf. Die CPU gabs für sehr kleines Geld, aber kein Grund die zu verheizen.

    Ich konnte nichts an weiteren Schaltern oder Jumpern finden...


    Dokumentation in Form eines Handbuch gibt es nicht mehr. Nur noch für die 486er Variante.

    Alles was es noch zum Campaq Prolinea 5120(e)/5133/5166 gibt, passt in 8 Browsertabs.


    Was natürlich auch die Geschichte mit der Batterie einschließt. Keine Ahnung warum die Originalbatterie nach so vielen Jahren überhaupt noch funktioniert. Steht Made in USA.


    Zitat


    Es gibt wahninnige (mich eingeschlossen) die MMX CPU's schon auf Boards ohne Split-Voltage gesteckt haben.

    Ja geil, wir haben damals sogar Geld dafür bezahlt. Der erste richtige Familien PC (Pentium 120), wurde zum 166 MMX aufgerüstet.

    Habe natürlich keine Ahnung ob das Board nicht vielleicht doch Split Voltage hatte, ich befürchte aber nicht.^^

    Typischer Vobis Service halt.



    (Sollte ich noch irgendwo rumliegen haben)

    Kannst ja mal schauen, ob du die noch hast, und mich dann anschreiben ob du die CPU loswerden möchtest, und was du dafür haben willst.


    Was noch... und wie immer sorry (extra für euch), dass ich immer so verrückte Ideen habe.


    Ich wollte die CPU gegen eine mit MMX tauschen ,weil zumindest eines meiner späten DOS/ Win95 Games MMX unterstützt. MMX unter DOS ist schon cool. Dann noch auf 32 MB RAM, und testen ob man eine

    richtige Grafikkarte benutzen kann. Dann Windows 95 drauf und da weiter testen.


    Alles Mist, ich muss basteltechnisch irgendwie über den Winter kommen. :D

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Alles was es noch zum Campaq Prolinea 5120(e)/5133/5166 gibts passt in 8 Browsertabs.

    Steckt in deinem so ein Board?


    Compaq 173117-001 Deskpro 5133 Hauptplatine mit CPU Assy 003777 Diag 003772 | eBay
    Entdecken Sie Compaq 173117-001 Deskpro 5133 Hauptplatine mit CPU Assy 003777 Diag 003772 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    In dem Falle ists nix mit Split Voltage.

    Aber ist auch kein Drama, MMX ist für DOS nicht so wirklich wichtig gewesen und der unterschied zu Nicht-MMX CPUs war meist nicht sonderlich groß, zumal um es voll auszureizen auch der Rest der Hardware passen muss, was in deinem Compaq nicht der Fall ist. (Der aber trotzdem ein sehr guter Computer war / ist)

    Der normale 166er ist auch schon richtig fein und kann eigentlich "alles", was man von einem P1 erwartet. Hatte viele Jahre einen am laufen, länger hat es bei mir nur später der P4 ausgehalten.

  • Nicht den Mut verlieren! Es gab damals auch Adapter die die Spannung selbst erzeugt haben heute leider kaum noch zu bekommen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Steckt in deinem so ein Board?

    Ja nahezu identisch.


    Edit: Mist habe gerade schon wieder 166 MHZ mit und ohne MMX verwechselt. Der Tyop von der Ebay Auktion hat dann den richtigen Prozi verbaut:

    Compaq Prolinea 5133 Tower + Pentium 166MHz + 96MB + 2GB Windows 98SE *READ* | eBay
    Compaq Prolinea 5133. - 6x 16MB 72-Pin (Total: 96MB). Diagnostic partition has been created on the hard drive and BIOS setup is accessible by pressing F10 at…
    www.ebay.com



    Es gab damals auch Adapter die die Spannung selbst erzeugt haben heute leider kaum noch zu bekommen...

    Erinner mich nicht daran, meiner ist ebenfalls bei Vobis geblieben. ^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Das ist dann so ein ganz geimeiner MMX Töter, ja? ;)

    Sieht aus, als da ein herkömmlicher 166er drin steckt. Win98 hat die meiner Erinnerung nach explizit ausgewiesen.

    "Töten" ist es in den meisten Fällen nicht, zumindest nicht auf der Stelle. Nur ein bisschen "erwärmen". :D (Und die Lebensdauer verringern...)


    Ich such mal bei Gelegenheit die CPUs in den Katakomben, bei Fund werde ich dich benachrichtigen.

  • Ich such mal bei Gelegenheit die CPUs in den Katakomben, bei Fund werde ich dich benachrichtigen.

    Danke!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Sack84

    du könntest auch einen Intel Pentium MMX Overdrive nehmen, die gab es von Intel, fertig mit Voltage Regulator und kleinem Lüfter.

    Ich habe z.B. hier einen PODPMT66X166, der direkt auf einen Sockel 5 (3,3V) gesteckt werden kann.

    Weil sie seltener sind, kosten sie etwas mehr als die Standard CPUs, sind aber immer noch bezahlbar.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich möchte den Write Back Cache des Cyrix Cx486DX2 (bzw. ST 486DX2) einschalten.

    Das deine CPU WB kann ist sicher abgeklärt?! Meine "Dr. Hardware" konnte das bei den Cyrix Teilen anzeigen und auch fürs Benchmark selbsttätig aktivieren.

    Ja, ich bin mir sicher. Die CPUs sind halt nicht gleich, d.h. ein Cx486DRx hat weniger Features und ist der Vorgänger der Cx486DX2, der Cyrix 5x86 ist eine verbesserte Version, wiederum gefolgt von der 6x86.

    Jede Generation hatte ihre eigenen Tools, wenn man Glück hatte kannte das BIOS schon die Cyrix Variante.

    Inzwischen habe ich von der c't ein weiteres Tool namens CTCHIP34 gefunden, dort gibt es auch eine ladbare CX486DX-Konfigurationsdatei, sowie noch ein anderes Tool namens CX86. Wenn ich damit Erfolg habe, kann ich das ja hier berichten.


    Edit: Zwei Bilder angehängt, ctchip34 kann es einstellen, chkcpu zeigt es dann auch an. Muss trotzdem das zuvor erwähnte WBON auch noch anwenden, aber so geht's.


    Edit^2: Das WBON und WBOFF findet man auf https://github.com/karcherm/cx486wb ...

  • Weil sie seltener sind, kosten sie etwas mehr als die Standard CPUs, sind aber immer noch bezahlbar.

    Korrigiert mich, aber ich habe nur einen einzigen mit einem Pentium 200 MMX für 150€ gefunden.

    Leider viel zu teuer.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich habe Anfang des Jahres ein Set mit 3 verschiedenen CPUs über EKA gekauft, eine davon war der 166er Overdrive. Das Ganze war unter 50,-€.


    Ist halt nicht der 200er, aber Hauptsache MMX. ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Weil sie seltener sind, kosten sie etwas mehr als die Standard CPUs, sind aber immer noch bezahlbar.

    Korrigiert mich, aber ich habe nur einen einzigen mit einem Pentium 200 MMX für 150€ gefunden.

    Leider viel zu teuer.

    Etwas Geduld solltest du schon haben sonst wird es meist teuer. Evtl findet sich einfacher ein Board für die mmx cpu?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Evtl findet sich einfacher ein Board für die mmx cpu?

    Bringt mich nicht auf Ideen. Hier in der Wohnung habe ich ~15 Pc`s. Natürlich nicht nur Retro.

    Mehr geht nicht. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Sack84

    Da du nur Single Voltage CPUs verbauen kannst, hast du vermutlich nur ein Sockel 5 Board.

    Diese Sockel sind aber nicht für ganz so hohe Ströme spezifiziert wie Sockel 7.

    Da die MMX Varianten des Pentium mehr Strom als die non-MMX ziehen, könnte der 200er MMX bei dir ohnehin schwierig werden.

    Das betrifft übrigens auch die MMX Overdrive Varianten, die ja im Prinzip identisches Innenleben haben.


    Ein paar weiterführende Informationen dazu findest du übrigens hier

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ein Sockel5/7 Zwischensockel mit Spannungsversorgung wäre noch eine Möglichkeit. Allerdings braucht man dann meist einen anderen Kühler der eine längere und speziell geformte Halteklammer hat


    z.B.

    AMD AMD-K6-2/450AFX 450 MHz (Sockelwechsler angeschlossen) Sockel 7 CPU inkl. MwSt. | eBay
    Entdecken Sie AMD AMD-K6-2/450AFX 450 MHz (Sockelwechsler angeschlossen) Sockel 7 CPU inkl. MwSt. in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…
    www.ebay.de


  • Asus 430HX Board mit Linearregler, Single Voltage mit Pentium 180Mhz MMX Overdrive.


    Sollte gut im Luftstrom sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!