Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • @Jigo Nicht fähig Ebay zu benutzen? Das hätte ich eigentlich von Dir erwartet :D


    Ein CPC6128 sollte mit Grünmonitor eigentlich immer über 100€ bringen. Wenn Du Bock drauf hast, warum nicht.
    Die 3" Disketten sind nicht so leicht zu bekommen, es sind welche dabei. Wenn Du C64 & Co. magst...
    Hab auch die ganze CPC Reihe hier liegen....



    @Topic
    Ich hab hier ein Pentium 1 System mit einer Voodoo 1 und ich krieg ums verrecken nicht die Voodoo zum laufen.
    Final Reality schmeisst das hier raus:


    Als Treiber ist der 3.01.00 installiert. Jemand eine Idee?

    vae victis!

  • 2 Fragen parallel geht doch auch, oder?
    Ich wollte eigentlich nicht in vad4rs frisch gestellte Frage reingrätschen, aber mir brennt auch gerade eine unter den Nägeln. :bump


    Sind die zu sehenden leeren Kontakte zwischen Platinenober- und -unterseite generell immer miteinander verbunden (durch VIAs) oder kommt die Verbindung erst mit dem Einlöten eines Sockels oder des ICs zustande?



    Oberseite -----------------> Unterseite


    Durchpiepen kann ich es nicht mehr, da bereits wieder ein Sockel eingelötet ist.

    Apogee means Action

  • Meine Frage wurde ja auch noch nicht beantwortet


    Theoretisch sollte es ein Spiel aus dieser Liste sein,
    Ich hätte jetzt auf Monkey Island 2 oder Fate of Atlantis getippt, aber ich kann mich an diesen Schauplatz nicht erinnern.

    Apogee means Action

  • Theoretisch sollte es ein Spiel aus dieser Liste sein,

    Wenn du die Augen zukneifst dann kannst du einen "Chrakter" mit "Adventure Text" erkennen. Ich dachte auch an Monkey 2. Aber die Scene sagt mir nichts.
    Ist das ein Strand mit einem Pier?


    Ansonsten muss es aber nicht aus der Liste sein.
    Quest for Glory ist da auch nicht mir gelistet, oder?

  • Sind die zu sehenden leeren Kontakte zwischen Platinenober- und -unterseite generell immer miteinander verbunden (durch VIAs) oder kommt die Verbindung erst mit dem Einlöten eines Sockels oder des ICs zustande?

    Ab Werk sind die normal verbunden. Einmal entlöten kann das aber schon ändern.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Danke, ich frage deshalb weil man nach Einlöten eines normalen Federsockels nicht sieht ob das Lötzinn komplett durch das Loch geflossen ist. Bei einem Präzisionssockel würde man das sehen, da er ja etwas höher liegt.
    Aber wenn die Kontakte ab Werk verbunden sind, wäre das ja nicht tragisch. Die Platinenoberseite hat ja dann trotzdem Kontakt nach unten... es sei denn man hat beim Auslöten etwas beschädigt.


    Bevor ich den nächsten IC sockle, prüfe ich die Kontakte alle nochmal auf Durchgang.

    Apogee means Action

  • Wenn du die Augen zukneifst dann kannst du einen "Chrakter" mit "Adventure Text" erkennen. Ich dachte auch an Monkey 2. Aber die Scene sagt mir nichts.Ist das ein Strand mit einem Pier?


    Ansonsten muss es aber nicht aus der Liste sein.
    Quest for Glory ist da auch nicht mir gelistet, oder?

    Phew - ich hatte zuerst an Leisure Suit Larry 2 oder 3 gedacht - aber da passt die Farbe der Kleidung des Charakters absolut nicht. Dann hatte ich kurzzeitig Legend of Kyrandia 3 im Verdacht. Aaaber es ist wohl Monkey Island 2:

  • @vad4r: Funktioniert die Voodoo im DirectX Diag? Oder knallt es da auch?

    Das ist der Witz an der Sache:


    Das animierte 3Dfx Logo läuft einwandfrei durch in der Anzeigeneinstellung
    Es gibt keine Probleme in DxDiag
    Der Gamestar & der PC Player Benchmark laufen.
    Final Reality schmiert ab.
    3Dmark 99 startet, hat aber extreme Bildfehler und läuft nie durch
    3Dmark 2000 startet nicht und meckert rum, das eine Graka mit mind. 4MB benötigt wird.


    Habe auch einen thread im Voodoo Alert gestartet und dort 2 Punkte mitbekommen:
    Älteren Treiber ausprobieren = keine Änderung
    V1 kann Probleme mit einigen S3 Grafikkarten haben:
    https://www.voodooalert.de/boa…&postID=457165#post457175
    https://www.voodooalert.de/boa…&postID=371476#post371476


    und es ist natürlich eine S3 Vision 968 drin


    Werde gleich mal eine andere Graka ausprobieren und berichten....

    vae victis!

  • @vad4r: Hab's auch schon bei voodooalert gepostet, aber da Du gerade hier bist:
    Den Fix, nach dem Du dort gefragt hast, findest Du hier, einfach auf s3fix.exe klicken:
    https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo1/faq/

    Zitat

    Q 1: I have an S3 based videocard, can I use the Voodoo boards ?


    Yes. However, -some- S3 chipsets (S3 Vision 868/968) have a bug which causes crashes when accessing the Voodoo board. 3Dfx have put a fix out, if you experience problems with your S3 card, get the fix. (s3fix.exe from http://www.3dfxzone.it)

    (War direkt der erste Link, wenn man "s3 968 voodoo" in den Guglhupf Entenbräter wirft ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Habe den fix nicht ausprobiert da ich vorher die S3 gegen eine Matrox Mystique ausgetauscht habe.
    Leider besteht immer noch das Problem, das FR gar nicht läuft und 3Dmark99 extrem flackert.....

    vae victis!

  • @Jigo
    Du kannst zwar versuchen zu handeln, aber meine Empfehlung ist: Wenn er einwandfrei funktioniert, NIMM DEN FÜR DEN PREIS! :D
    Ernsthaft, für einen voll funktionsfähigen 6128 mit dem Zubehör sind 80 schon fast geschenkt.
    Hab mal bei eBay nach beendeten Auktionen gesucht und da ist neulich erst einer (wohlgemerkt mit defektem Diskettenlaufwerk!) nur mit Grünmonitor und Handbuch für 160 weggegangen.


    Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/Schnei…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Kleiner Tipp: Wenn das Diskettenlaufwerk nicht funktioniert (egal ob integriertes oder das externe DDI-1) ist es in den meisten Fällen auch nur der Riemen, der hinüber ist ;)
    Wobei das externe DDI-1 eher eine Zicke ist, bezüglich des Ansteck-Controllers. Da gibt's im Connector gern mal Kontaktprobleme etc.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Ich versuche gerade eine AWE64 Karte (CT4500) in meinem Pentium 2 Windows 98 (Mainboard MS5169) Rechner zu installieren. Die Karte wird aber nach dem einstecken nicht automatisch als neue Hardware erkannt. Auch ein manueller Suchlauf nach neuer Hardware verläuft ergebnislos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Die Karte ist soweit getestet. Läuft auf meinem Win95 Rechner ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!