Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Das war das 3te worauf ich geschaut habe (1 Slots, 2 Ram, 3 Chips, 4 Jumper) ;)


    PS. Nacht allerseits


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :sleeping:

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Danke Danke!.
    Ich hab schon mehrfach seit dem ich den Colani habe danach gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Entweder bin ich zu beschränkt um Suchmaschinen richtig zu nutzen oder einfach nur blind.
    Hab auch zig Mal das TH99 durchschaut nach passenden Bildern.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So ein Glück hätte ich bei meinem Tandon-Board auch gerne ||

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • wolfig.sys

    Du machst mich verdammt neugierig:), was hast du denn schönes vor?



    Hab anbei auch noch eine kleine Frage, mache mich gerade über den IBM PC330 her.

    Würde gerne die Onboard S3 Trio nutzen und den Speicher erweitern:



    Hab sogar eine PCI-Trio hier, welche ich um ihren Speicher berauben könnte.

    Der RAM ist vom gleichen Hersteller, sogar die Typenbezeichnung passt, aber halt 50ns statt 60ns. Passiert da was, außer dass die 50er unfreiwillig zu 60ern werden?

    Oder gibt das Performance-Hickhack?:/ Hat da Jemand Erfahrungswerte?


    Sage schon mal Danke!^^

    Zilla sends his regards

  • Der RAM ist vom gleichen Hersteller, sogar die Typenbezeichnung passt, aber halt 50ns statt 60ns. Passiert da was, außer dass die 50er unfreiwillig zu 60ern werden?

    Das ist völlig ok. Die Daten stehen im Schreib-/Lesezyklus zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung, das tun sie bloß bereits 10ns früher als unbedingt notwendig.


    Edit: Ein "zu früh" kann es nicht geben, weil die Daten erst bei der expliziten Anforderung aus dem Speicher geholt werden und auch erst nach explizitem Ende der Anforderung wieder verschwinden. Da gibt es auch immer Übergangszeiten :)


    Hersteller/Typ wäre nicht so super wichtig, nur passendes Package, Speichertyp (DRAM) und richtige Organisation (hier 16bit x 256K). Aber so ist es natürlich hübscher :)

  • Rein mit in den IBM :D

    Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich meine ich habe auch schnellere drin.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Grüß dich nicetux


    Ist drin und werkelt^^ oder sagen wir besser, ich hatte bisher noch keine Ausfallerscheinungen.

    Konnte noch nicht viel im Betrieb machen, hab die Kiste heute komplett zerlegt und gereinigt.


    Und wie es halt oft so ist, funktioniert nach dem Zusammenbau der erste Build mal wieder nicht.:cursing:

    Der Herr braucht ja unbedingt eine WD Blue mit 160gb. Die will im IBM auch mit DDO nicht.

    Eine andere Platte einbauen geht mal gar nicht weil...

    1. du weißt ja selbst wo die Platte eingebaut wird, um die zu wechseln muss alles wieder rausX/...

    und 2. hab ich extra ein Loch für das Breather Hole ins Chassis gebohrt, das soll auch nicht umsonst gewesen sein.


    Die Lösung war...den einzigen PCI-IDE-Controller zu verbauen den ich besitze, einen Promise FastTrak.

    Wegen der Länge bzw. der Kürze eines IDE-Kabels musste der FastTrak an den obersten PCI-Slot und die Kabel irgendwie vom Laufwerk auf die andere Seite des Risers, sieht nicht gut aus.

    Vor allem weil das IDE Kabel jetzt um die Soundkarte herumgreifen muss. Das war mit der AWE32 (so'n halber Meter Soundkarte) schon etwas knapp und wackelig.

    Die Soundkarten passen nicht mehr in die unteren ISA-Slots weil ich gemeint habe, ich muss auf dem Kühlkörper der CPU noch einen Lüfter anbringen:s035:. Hätte ja auch alles geklappt, hätte ich den Controller nicht gebraucht.

    Hab die AWE32 nun gegen die CT3670 getauscht. Die ist kleiner und sitzt damit stabiler im oberen Slot. Ist ein wilder Mix aus SB32 und AWE64.

    Wollte ich schon lange mal testen und passt gut zum System (beides 1996).

    Zilla sends his regards

  • Ich bin damals auf ein IDE Rundkabel umgestiegen bevor ich SCSI drinnen hatte. Das Rundkabel hat es ein wenig einfacher gemacht. Der 75MHz Pentium läuft original passiv gekühlt, einen Lüfter gibt es ja nicht wirklich, bis auf den im Netzteil.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich bin damals auf ein IDE Rundkabel umgestiegen bevor ich SCSI drinnen hatte.

    Hab nun ein 80poliges IDE-Kabel verlegt, das ist etwas flacher und passt nun durch den Spalt zwischen der Risercard und deren Halter.;)


    Der 75MHz Pentium läuft original passiv gekühlt, einen Lüfter gibt es ja nicht wirklich, bis auf den im Netzteil.

    Der 100er auch und ich fand das nicht so toll. Meiner hat noch einen Ablüfter zur Front. Da dachte ich mir halt, machst noch einen auf die CPU und bringst ein bisschen Flow rein.:)

    Vor allem weil direkt neben dem CPU-Sockel noch ein Anschluss für einen Lüfter liegt.

    Zilla sends his regards

  • matze79

    Glaube ich dir ja, aber für's gute Gewissen wollte ich halt einen haben.:)


    Habe jetzt auch noch etwas Ordnung in der Mühle geschaffen und mit dem Ergebnis kann ich ganz gut leben.

    Theoretisch passt die große AWE jetzt auch wieder rein, müsste sie nur hinten mit einem kleinen Stück Plexiglas verlängern, sodass sie an der Front noch von der Führungsschiene gestützt wird.

    Oder man bastelt sich eine kleine Säule. Finde die Optik mit der kleineren CT3670 aber auch nicht verkehrt, bin nicht abgeneigt sie einfach drin zu lassen.



    Zilla sends his regards

  • Hmm, https://www.amazon.de/Bluetoot…n-Notebooks/dp/B003VWU2XY


    EDIT: Mist, ich habe einen der so ausschaut, aber die TreiberCD habe ich wohl nicht mehr und von dem Aufdruck kann ich nur noch SL-74 lesen...


    EDIT 2: bei Hama gibts solche Sticks evtl. findest du etwas über die Modellnummern: https://de.hama.com/service/download/treiber/bluetooth

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hab hier ein Slotket (mein erster, wohlgemerkt... Darum hab ich auch noch keinerlei Ahnung über die Slotkets ^^ ) liegen über den ich keinerlei Infos raus bekomme.

    Er hat zwar eine Modellnummer, aber die ist so blöd aufgedruckt, dass sie unter dem Sockel verschwindet. :mist

    Hab da noch ein BX-Board liegen und hab hier auch noch einen 900er P3 mit 100MHz FSB und ich würde die beiden zu gerne miteinander bekannt machen ;)

    Ich hab zwar keinerlei Ahnung, ob das Board Coppermine spricht, aber erstmal geht's mir um den Slotket.

    Montiert war der mit einem Celeron 466, wenn der nicht zum CuMine P3 kompatibel sein sollte, was kann im schlimmsten Fall passieren?

    Ich würde den P3 nur sehr ungern grillen ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!