Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Das Board stellt die Spannungen und den Support bereit. Der Slotket muss nur was können wenn das Board es nicht kann. Coppermine sollten die meisten BX Boards mit einem Update ab Werk unterstützen.

    Welches Board hast du denn?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi Dana ,


    Fotos bitte - fast alle meine CuMines laufen auf slotkets, zumindest die ab 700. Vielleicht kenn ich das Dingens ja ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • mac-daniel

    Also wenn ich dich richtig verstehe, könnte der einfachste der einfachsten Adapter einen CuMine / Tualatin auf ein Slot 1 Board bringen, solange das Board nativ Unterstützung für diese Prozessoren bietet?

    Das Board ist ein FIC VB-609, dabei handelt es sich um eine OEM-Variante des VB-601, sind auch nahezu identisch die Boards.

    Laut Internet soll das Board nur bis zum Katmai können. Selbst für das VB-601 bietet FIC, soweit mir bekannt, kein CuMine-taugliches BIOS. Oder ich hab's nicht gefunden ^^

    Es gibt zwar Berichte, denen zufolge sich das Board auch mit einem CuMine booten lassen soll, aber dann wird die CPU nicht erkannt und daher werden so Dinge wie der L2-Cache nicht aktiviert.

    Und in wieviel Performance sich das überträgt wissen wir eigentlich alle hier :D


    duncan

    Vielleicht kannst du mir ja dann wirklich helfen, den Adapter zu identifizieren :)


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Also wenn ich dich richtig verstehe, könnte der einfachste der einfachsten Adapter einen CuMine / Tualatin auf ein Slot 1 Board bringen, solange das Board nativ Unterstützung für diese Prozessoren bietet?

    Richtig. Das was du da hast ist einer der 0815 Slotkets, komplett passiv, der kann eh nichts ändern.

    Das Board braucht halt den Microcode im BIOS (was aber praktisch für jedes BX Board verfügbar sein sollte) und der Spannungsregler muss die 1,75V zur Verfügung stellen können.

    Wenn das Board das nicht kann brauchst du einen aktiven Slotket mit eigenem Spannungswandler. Ich würde einfach mal schauen was du da im BIOS an Spannung einstellen kannst.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel


    Ich habe mal ein wenig recherchiert

    The VID->Voltage chart on the ADP3152 datasheet is interesting. It looks like it will stay at 1.80V for any Vcore value that is below that level. 1/3 of the chart is 1.80V entries, all matching different VIDs that are in the 1.3-1.8V range

    Wenn ich das also richtig verstehe, dürfte der Spannungsregler bei allen "angeforderten" Spannungen von 1,8v und darunter immer 1,8v liefern.

    Mein P3 hat 1,7v aufgedruckt... Da wären 1,8v ja nun nicht tragisch... Wenn das BIOS die CPU nicht erkennt und es kein BIOS vom Hersteller mit Support gibt, wo bekomme ich den Microcode her und wie bekomme ich ihn ins BIOS?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi Dana ,


    schade - den kenn ich auch nicht. Was mac-daniel geschrieben hat, passt - wenn das Board die 1,75 nicht "anbietet" brauchst du nen Slotket mit Jumperung, die auf die 1,8V eingestellt wird, welche auch alte BX-Boards bieten (hatte ich so gemacht mit dem "Unsäglichen", meinem 6BXC), dann läuft auch der Coppermine. Bevorzugt MSI MS-6905 Master ver. 2.x - der kann alle Coppermines (auch Dual!!) und die Spannungs"anfrage" an das Board entsprechend regeln. Gibt auch einen von ABIT, den AB-FC370 - der ist auch ziemlich universal.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan


    Was ich in Erfahrung bringen konnte war, dass die meisten Spannungsregler die VID abschalten, wenn eine Spannung außerhalb des definierten Regelbereiches gefordert wird.

    Da die Pins zur VID-Bestimmung direkt vom Sockel kommen und der bei mir verbaute Spannungsregler ja ein "Spezialfall" sein soll, müsste es (wenn die Infos im Netz stimmen) auch mit meinem Wald-und-Wiesen-Adapter funktionieren.

    Denn der P3 fordert 1,7v, der Regler auf meinem Board soll aber wohl dann nicht abschalten, sondern eben bei allem was unter 1,8v gefordert wird trotzdem 1,8v liefern.

    Ich glaube, ich muss das nachher mal ausprobieren. Ich bin der Meinung ich hab irgendwo noch einen CuMine 700 oder 750. Wenn ich den finde, teste ich das erstmal mit dem.

    Wenn ich den nämlich grille, bin ich nicht ganz so traurig drum wie bei dem 900er ;)


    Ich muss nur gleich erstmal weg, muss mal schauen wann ich nachher wieder zuhause bin.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich habe onboard eine s3 864 auf einem p60 Board. Inwieweit macht die Option „Video Shadow“ unter DOS Sinn? Danke.

    https://media.giphy.com/media/8FhXc8w45aN32/giphy.gif

    Irgendjemand?

    Damit ist das Video-BIOS gemeint? Für DOS würde ich es einschalten, weil das langsame Video-BIOS häufig genutzt wird. Shadow vom Video-RAM würde ich eher nicht einschalten – S3 malt viel im eigenen Speicher und dieser Speicher ist schnell.

  • Ok, mal schnell gefragt bevor ich mich grad mit meinen mords Kopfschmerzen das Netz auseinandernehme.

    Ein LoTech XT-IDE Adapter (die halbhohe rote Karte), ist der Sockel nur für EEPROMs oder kann der auch normale EPROMs fassen?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hat jemand schon das 3x-Ladegerät von IKEA unter die Lupe genommen? Taugt es was?

    https://www.ikea.com/de/de/p/k…usgaengen-weiss-20415027/

    Wir haben davon zwei. Eines versorgt unsere Smartphones und Tablets, am anderen hängt ein RPi mit einer externen USB Festplatte. Beide haben wir jetzt seit ca. zwei Jahre in Benutzung.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!