Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ich sollte meine dann wohl auch bei ebay einstellen, dann bin ich reich :D Hier im Forum wurden 30€ schon als zu viel empfunden ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • 5,25"-Floppydrive von Mitsumi, ein Head geht trotz Alkoholreinigung nicht, aber Mechanik und Elektronik sehen normal aus, was muss ich als nächstes checken?

    Schau dir mal die Verkabelung zwischen Kopf und Platine an. Hier kann es Brüche geben und auch Korrosion an Steckern ist nicht unüblich. Falls es gar nicht mehr ans laufen kommt, habe ich evtl. einen passenden Ersatz, sofern es das selbe Modell ist. Hab ein Mitsumi hier, das funktioniert. Du müsstest nur die Blende tauschen da es leider lackiert ist.

  • Add. Kritik an diesem Thread.


    Ich schau rein, weiß nicht um was es geht. Weiß nicht wie viele Fragen gerade "bearbeitet" werden. Weiß nicht wo welche Frage anfängt.
    Sorry, aber Sinne jeder Forumsstruktur, das Ding hier ist eine "Übersichtskatastrophe" :(

  • Mach doch bitte einen Vorschlag wie es besser sein könnte.

    Jede On Topic Frage, besonders weil diese auch später wieder auftreten oder relevant sein können, bekommen einen extra Thread, egal ob die Frage in 3 oder 30 Posts beantwortet wird.
    Weil alles was hier beantwortet wird, ist so eigentlich kaum wieder auffindbar.


    Kurze Off Topic Fragen in einen lockeren Offtopic Chat Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

  • Dann darf man nur Sachen fragen die man mit Ja oder nein beantworten kann.
    Z.B. ist Varta ein toller Batteriehersteller? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was meinst du mit "Kategorieren" ?
    Eigentlich nicht, das es ja schon welche gibt. Also die Aufteilung Hard / Software zB.
    Natürlich kann man das nochmal gliedern.
    zB. Hardware und dann a) Mainboards b) Grafikkarten c) Soundkarten...ect.
    Aber das würde ich auch wegen der Übersichtlichkeit nur 1x machen und nicht tiefer ins Detail gehen (Hersteller, Slottyp....)



    Ich würde mich aber gar nicht auf dem Begriff "Kurze Frage" aufhängen.
    Wann ich ein Frage kurz, wann lang?
    Liegt es an der Frage oder an den Antworten?
    Woher weiß man am Anfang ob sie lang oder kurz wird?


    Ich würde sagen eine Frage ist ein Frage. Und diese kann auf das Forum bezogen entweder On Topic oder Off Topic sein.


    Da es hier ein DOS Computer Forum ist, sollte jede Ontopic Frage einen eigenen Thread verdient haben
    (und nicht eine Sammlegrube vieler Fragen geworfen werden)


    Selbst bei einer noch so simplen Frage könnte es zu einigem (auch interessantem Gesprächsstoff) kommen.

  • Ähemm, ich habe doch vorher keine Ahnung, ob meine Frage kurz und bündig beantwortet werden kann oder einen philosophischen Diskurs auslöst.

    Jup, habe ich auch genauso geschrieben. Das kann man vorher nicht wissen.

    Dann darf man nur Sachen fragen die man mit Ja oder nein beantworten kann.

    Und woher weiß man das als Fragesteller?
    Wenn es zB dann eine "Jein, es kommt drauf an" Antwort wird.


    Beispiel:
    Hey Leute, kurze Ja oder Nein Frage: Kann alte Hardware gefährlich sein?

  • Einfach ein Unterforum im Offtopic Bereich. Wo dann die von dir gedachten Kurzfragen Threads erstellt werden können.

    Nein.......................ich glaube wir haben uns da missverstanden.
    Ich will kein Unterforum im Offtopic Bereich für Offtopic Fragen....

  • Nuja, es ist doch so. Wer den Thread nutzen will tut dies. Die anderen machen sowieso einen Thread für alles auf

    Ja, soviel Freiheit sollte natürlich sein.
    Wollte nur auf den Tisch legen, dass es Forentechnisch halt unpraktisch ist.


    Beispiel einer kurzen, aber wichtigen Frage:


    A: Wie schließe ich dieses Teil hier richtig an?
    B: Wenn so ein Ding ist, dann links rum. Anders immer rechts rum.
    A: Danke für die Antwort.


    Wochen später:


    C: Hallo, wie schließe ich das Teil hier an?
    B: Hallo, die Frage wurde schon beantwortet :)
    C: Wo? ich habe über die Suche nichts gefunden.
    B: Irgendwo im "Kurze Fragen Hardware Thread" musst du die 50 Seiten durchblättern...
    C: 50 Seiten druchblättern....Kannst du es nicht nochmal beantworten?
    B: Boa....nochmal? Die Sache wurde doch schon beantwortet....

  • Wollte nur auf den Tisch legen, dass es Forentechnisch halt unpraktisch ist.

    Unpraktisch sind auch andere Sachen, z.B. Offtopic-Diskussionen. Oder dass wir nicht weniger als vier Hardware-Unterforen haben, wo diese Fragen reingehören könnten: Hardware Allgemein (weil typische Hardware-Frage), Tipps und Lösungen (nageliegend), Projekte (ist ja alles irgendwo in einem Projekt), Reparaturen (ist schließlich kaputt).


    Und du würdest so oder so die Suchfunktion benutzen, wenn du Infos suchst. Du blätterst doch nicht wirklich jedes Forum (vgl. oben, zu viele Unterforen) und jeden Thread händisch durch? Das "Frage wurde schon beantwortet"-Gehabe wäre abwegig, man würde direkt die Antwort verlinken, egal wo die sich befindet.


    Ich hatte mir das so gedacht dass, jemand eine kurze Frage stellt, wie man das im Chat tun würde: "Mein Laufwerk hat aua, wie weiter?" Und Ranger85 sagt: "Check die Verbindung zum Head". Dann würde es gut funktionieren. Weil wir keinen Chat haben.

  • Das mit der kurzen Frage, so wie hier am Beispiel mit dem Laufwerk - wie weiter? = 1 Satz Anwort und alle sind Happy da Problem sofort gelöst - funktioniert nur in den Theorie.


    Das hilft dann auch höstens dir in diesem Moment, aber niemanden in der Zukunft mit dem selben oder einem ähnlichen Problem.
    Die Forensuche ist eh schon scheiße genug. Wenn dann Fragen + Antworten quer in einem Thread zusammengewürfelt sind....
    :D aber macht was ihr wollt.


    PS: Solche Fragen in einem "Chat" zu stellen wäre auch Blödsinn. Denn schließlich ist dafür ja ein Forum da. Das wären dann nur verlorene Antworten
    PS2: Du willst keine Chat, glaub mir das.
    PS3: Nein, das war jetzt kein Witz. Du willst wirklich keinen Chat aus diesem Forum.

  • Problem ist wenn keiner Antwortet und dazwischen noch 3 Fragen sind.
    Dann weiß keiner mehr auf was sich die Antwort bezieht 2 Seiten weiter.

    man kann zitieren ;)
    und man kann endlich den Thread sein lassen und nicht weiterkommentieren so dass man wieder Fragen/Antworten schreiben kann..das artet total aus grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!