Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Wie viel sollte man für eine Final Cartridge III bezahlen?

    Schwierig zu raten. Ich würde nicht mehr als 10€ plus Versand bezahlen, da es den Nachbau als Bausatz für 20 € mit mehr Funktionen oder als Komplettgerät für ca.35 € oder als Image im EasyFlash3 (das bekommt man auch hin und wieder günstig und kann viel mehr) bekommt.


    Ich habe damals das Modul neu für ca. 60DM gekauft. Fand es auch gut, solange ich noch kein JiffyDos verbaut hatte. Danach war es nicht mehr von Bedeutung für mich.

  • Den Vorwurf, dass die Bezeichnung "DX4" heute immer noch für Verwirrung sorgt, kann man eigentlich nur Intel machen. Die haben damit angefangen, 2x Multiplikator = DX2, 3x Multiplikator = DX4 ????;)


    Die CPUs mit der aufgedruckten Bezeichnung DX4 haben eigentlich immer nur 3x Multiplikator, außer ich kenne da irgendeinen Exoten nicht.?(

    DX4-75 = 3 x 25

    DX4-100 = 3 x 33

    Und die nicht-Intel 120er DX4s dann logischerweise 3 x 40.


    Der einzige von der Architektur her reine 486er mit 4x Multiplikator ist der AMD X5 alias Am5x86 alias Am486DX5. Aus dem könnte man sich 4x25 basteln.

    Zilla sends his regards

  • LoWang87: So ist es. Das lag daran, dass Intel ursprünglich noch einen DX3 mit dem Multiplikator 2,5 auf den Markt bringen wollte. Haben dann wohl eingesehen, wie unnötig das ist ;)


    - - - - -


    Neue Frage!


    Sind die Dies von Athlon XP und Verwandten ebenso bruchgefährdet wie normale Athlons? :rolleyes: Überlege, ob ich den Kuhlkörper lieber drauf lassen soll.

  • Hallo,


    Asus P2B-S Motherboard mit Intel BX440 Chipsatz - welche max. Größe geht den bei den Festplatten?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • P4 war um die 2003/2004 das Maß der Dinge.

    In dieser Zeit war eine 6800 Ultra oder eine 9800Pro aktuell.


    Gp4 verlangt aber schon nach ner halbwegs schnellen grafikkarte, unter einer 6800Ultra oder 7900GT würde ich nicht gehen.

    ATI/AMD muss ich passen, hatte ich so gut wie keine...

    2004 war die X800 :D

    Geile Zeit!

  • Ist nicht korrekt.


    Es gibt auch DX4 mit 4x Multipler und 25Mhz Bus.

    Sowie 2x Multipler (2x50Mhz) (Einige Intel Modelle vom DX4..)

    совок

  • Sind die Dies von Athlon XP und Verwandten ebenso bruchgefährdet wie normale Athlons? :rolleyes:

    Ja, sind sie, allerdings verzeihen die Dies der XP-Modelle minimale Abplatzungen an den Rändern eher, als die älteren Modelle.

    Vorsicht sollte man allerdings trotzdem walten lassen, wenn dir deine CPU wichtig ist ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Bei den Sockel A CPUs muss ich immer an die Bilder bei Daualarm denken. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Sowie 2x Multipler (2x50Mhz) (Einige Intel Modelle vom DX4..)

    Sind das tatsächliche Modelle oder kann man lediglich den ein oder anderen DX4-100 "auch" mit 2x50 betreiben ? Den Am5x86 kannst du ja z.B. auch mit 3x statt 4x Multiplikator betreiben.


    Es gibt auch DX4 mit 4x Multipler und 25Mhz Bus.

    siehe;):

    außer ich kenne da irgendeinen Exoten nicht.

    Sollte dieses Modell rein zufällig und nur gaaaanz zufällig von AMD sein ? Vielleicht sowas wie ein Am5x86 nur mit 8 statt 16kb L1-Cache ?:D


    Na gut, dann will ich nichts gesagt haben, dann gibt es DX4 CPUs die tatsächlich bieten was draufsteht.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Sowie 2x Multipler (2x50Mhz) (Einige Intel Modelle vom DX4..)

    Sind das tatsächliche Modelle oder kann man lediglich den ein oder anderen DX4-100 "auch" mit 2x50 betreiben ? Den Am5x86 kannst du ja z.B. auch mit 3x statt 4x Multiplikator betreiben.

    Das ist meines Wissens ein kann - siehe auch HIER.

  • Coole Sache!:thumbup:


    Ändert jetzt aber auch nichts an der Tatsache, dass meine Aussage faktisch falsch war. Ich sage danke fürs Berichtigen.:thumbup:


    Interessant! Was es nicht alles gab! Werde mal meine Intel DX4er checken, vielleicht ist da einer dabei der 2x50 unterstützt.

    Mir würde gerade auch ein Board einfallen mit dem ich die 2x50 schaffen könnte.:rolleyes: Verdammt! Eigentlich habe ich gerade keine Zeit für sowas.^^

    Zilla sends his regards

  • Hi BarFly ,


    das ist in der Bauzeit des Mainboards arg abhängig von der Rev. und vom BIOS. Ich würde mit ner 40gb anfangen nund dann schauen, wie weit es geht. Hast du schon das neueste BIOS dafür gezogen?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,


    Asus P2B-S Motherboard mit Intel BX440 Chipsatz - welche max. Größe geht den bei den Festplatten?

    die Frage ging wohl unter: so gross wie dein OS unterstützt ;) also grösser als du rumliegen hast, ist ja kein DOS mehr ;)

  • Hallo,


    Jigo

    Zitat

    die Frage ging wohl unter: so gross wie dein OS unterstützt ;) also grösser als du rumliegen hast, ist ja kein DOS mehr

    also > 2 TB? - Sorry konnte nicht anders.


    Bei all den Winterschlussverkäufen und der entsprechenden Hysterie mitsamt 'drängeldrängelhabenwill' drum herum, wundert mich nicht, das so eine Frage untergeht.

    Also mein Eindruck vom Forum hier hat doch schon etwas gelitten, ich steh da am Rande und schau fassungslos zu wie die Kunden bei Öffnung des Ladens diesen stürmen

    https://www.welt.de/wirtschaft…schen-das-sind-Tiere.html

    Kratzen, beissen, 'Sau' sagen, Haare rausreisen - alles dabei oder sagen wir mal dicht dran 8o


    duncan

    Runter geladen ja, aber noch nicht geflasht. Bin gerade dabei es einzubauen. Rev. ist übrigens 1.04

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Bei all den Winterschlussverkäufen und der entsprechenden Hysterie mitsamt 'drängeldrängelhabenwill' drum herum, wundert mich nicht, das so eine Frage untergeht.

    Also mein Eindruck vom Forum hier hat doch schon etwas gelitten, ich steh da am Rande und schau fassungslos zu wie die Kunden bei Öffnung des Ladens diesen stürmen

    Ich kann dein Gefühl nachvollziehen, aber denke nicht, dass die Frage deshalb untergegangen ist, weil nebenan etwas stürmisch gehandelt wird. Das ist hier nicht Thema gewesen. Es reicht schon, wenn jemand die exakte Antwort nicht weiß und parallel weitere Sachen gefragt werden.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!