Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Hallo,


    Asus P2B-S Motherboard mit Intel BX440 Chipsatz - welche max. Größe geht den bei den Festplatten?

    Laut kurzer Recherche:


    BIOS 1013 bis zu 32GB

    BIOS 1014.003 bis zu 128GB


    HIER noch ein Thread zu dem Thema.


    Mit dem Verkaufsthread hat das nichts zu tun. Da hier fortlaufend Fragen gestellt werden können, kann es schon einmal sein, dass man da eine Frage übersieht.

  • Mit dem Verkaufsthread hat das nichts zu tun.

    Ach das ist gemeint...

    Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen und habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen, was jetzt um Himmels Willen so falsch an den gerade mal 8 Posts zwischen der Frage un der ersten Antwort war.?(

    War doch alles sachlich, freundlich und Niemand hat ein Auge verloren.;)


    Zudem bin ich der Meinung, ganz allgemein gesprochen, dass es alles andere als Selbstverständlich ist, wenn sich andere User Zeit für meine Fragen nehmen und konstruktive Kritik, Vorschläge und Hilfestellung anbieten.

    Da tut Wertschätzung und Danke-sagen auch nicht weh oder ?:)

    Zilla sends his regards

  • Hallo,

    Danke für die Hinweise.

    Ich hab mir viele Seiten durchgelesen, leider nix gefunden. Vielleicht habe ich einfach mit den falschen Begriffen gesucht.

    Das 1014.003 ist ja ein Beta Bios, was ja kein Problem sein muß, ein Beta Bios habe ich auch auf dem DFI Board. Aus dem gleichen Grund. Erlaubt HDDs bis 128 GB.

    Zwar waren die Biose 1011 & 1012 zu finden, aber das 1013 habe ich nicht gefunden. Leider habe ich auch nirgends eine Readme mit den Änderungen gesehen.


    LoWang87

    Korrekt!

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Mit dem Verkaufsthread hat das nichts zu tun. Da hier fortlaufend Fragen gestellt werden können, kann es schon einmal sein, dass man da eine Frage übersieht.

    Richtig. Ich z.B. hab die Frage zwar gesehen, wusste aber die Antwort nicht. Was mit 128 GB hatte ich noch im Kopf, aber bevor ich falsch liege, sag ich lieber gar nix...

  • Hat jemand zufällig einen (möglichst) vollständigen Benchmark von Voodoo 1 und 2 Modellen?

    Ich würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen wie stark die Unterschiede der einzelnen Karten ausfallen, finde aber immer nur Benchmarks mit einer kleinen Auswahl an Karten.

    Gibt es so etwas und kann es mir verlinken?

  • Sowas hier?


    https://www.vogonswiki.com/index.php/3dfx_Benchmarks


    der gute Phil war auch schon so frei

    https://www.philscomputerlab.c…doo-shootout-project.html


    Ich hab das erst jetzt verstanden. Du meinst Unterschiede zwischen den Modellen der verschiedenen Hersteller? Das glaub ich nicht. Die hatten so gut wie alle Referenz-Design. Wenn es ein Unterschied gab, dann maximal im Core/RAM Takt und evtl. durch Treiberoptimierungen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • Du meinst Unterschiede zwischen den Modellen der verschiedenen Hersteller? Das glaub ich nicht. Die hatten so gut wie alle Referenz-Design.

    Richtig, die meisten Voodoo Karten waren alle gleich, Unterschiede gabs vielleicht beim verwendeten RAM Typ, aber wir reden hier von Unterschieden im Toleranzbereich. Wirklich herausstechen tut bei den Standardmodellen nur die Miro Highscore die mal eben 50% mehr Speicher hatte und damit eine bessere Perormance lieferte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab vor ein paar Jahren auch mal nach dem Mehrwert der sogenannten 6MB-Miro-Highscore geschaut, ich konnte da nicht wirklich was finden, was damals den Aufpreis hätte rechtfertigen können. Ist eben wie vieles heutzutage. Es ging da mehr um den Prestige-Faktor.


    Würde mich aber freuen, wenn du ein Benchmark findest, in dem die Miro mal mind. 20% schneller ist.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Schneller ist die nicht wirklich, bietet aber ein schöneres Bild und kann 800x600.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die 6MB-Variante hat doch aber nur 4MB-Textur-Speicher und 2MB-Framebuffer gehabt, das sollte doch für die Auflösung keinen Unterschied machen.

    Ohne Z-Buffer ging auch bei den 4MB Varianten die 800x600er Auflösung, hab ich damals auch bei Mechwarrior2 gehabt.


    Hab hier mal noch eine Seite gefunden:


    https://vintage3d.org/3dfx1.php


    Im Schnitt hat es bei ihm 4% mehr gebracht, da durch den vergrößerten Textur-Speicher weniger geswapped werden musste.

    Aber immerhin bei Expandable scheint es bei den Minimum-Frames immerhin ~12,5% gebracht zu haben.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich konnte damals Turok, Half-Life usw. in 800x600 spielen was auf anderen Voodoos nicht ging.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja ich weiß, damals war mir nicht ganz klar war, warum es bei manchen Sachen lief und wann nicht. Mechwarrior2 war so ein Beispiel, da hat es auch mit 4MB für 800x600 gereicht.

    Na da weiß ich ja, was ich die Tage mal machen werde. Eine 4MB Voodoo quälen und die Erinnerungen auffrischen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich habe in einem P233 MMX System eine Diamond Monster 3D 4MB gegen die Miro Hiscore 6MB getauscht.


    Höhere Auflösungen fahren macht auf dem "kleinen" System nicht viel Sinn, da die Performance-Einbußen immer noch zu groß sind.


    Aber...in Direct3D-Titeln ist die Textruqualität mit der Miro deutlich hübscher, hier merk man es am meisten.

    An Benchmarks habe ich nur den Final Reality Benchmark laufen lassen und auffällig war, dass die Miro hier mit "Stock"-Settings genauso schnell war wie die Monster auf 57 MHz übertaktet.

    Sollte aber noch erwähnen, dass die Monster 50ns Chips hat und die Miro 28ns.


    Der Grund #1 warum ich unbedingt eine Miro wollte war...so blöd es klingen mag...Kompatibilität zu diversen Rennspielen welche ganz schwer auf den Voodoo 1 Chip setzen und gleichzeitig wollte ich die Cockpits in Need for Speed III.

    Die werden mit der 4MB Variante nämlich leider nicht angezeigt.:)

    Mein S7-Board hat jetzt leider keinen AGP-Slot für ne flotte D3D-Karte, deswegen hat es für mich durchaus Sinn gemacht auf die Miro zu setzen, bessere D3D-Performance und gleichzeitig Glide-Support in einer Karte;).


    Ich denke in reinen Glide-Titeln kommen die 2MB extra nicht (so oft) zum Tragen.


    Wer eine Voodoo 1 mit satten 8MB sucht, sollte nach der Skywell Magic 3D Plus Ausschau halten.;)

    http://tdfx.de/ger/magic3d_plus.shtml

    Zilla sends his regards

  • Das klingt interessant. Ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwie besser ausgesehen hätte. Aber als ich mir damals die Orchid mit 4MB gekauft hatte, war ich eigentlich vorwiegend mit GLIDE-Titeln beschäftigt.

    Ich werde mir das nochmal ansehen. Need For Speed III ist eine guter Tip.

    Hast du auch einen qualtitativen Unterschied bei FR gesehen?

    AGP braucht man doch nicht zwingend für Sockel7/Slot-1 usw. Gab auch damals noch recht flotte Karten. Die Voodoo3s oder selbst die GeForce2MX war nicht übel.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Die Skywell ist geil aber garantiert garstig teuer...

    Die Orchid 3D ist auch ein Exot, mWn die einzige Voodoo die mit einem Relais zur Umschaltung arbeitet. Die hatte ich damals auch, dieses herrliche klacken beim starten eines Glide Spiels werde ich wohl nie vergessen :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich denke alte Glide-Spiele sind einfach auf 2MB eingeschossen, da bringt die Miro wahrscheinlich nicht viel.

    Hast du auch einen qualtitativen Unterschied bei FR gesehen?

    Entschuldige, da muss ich passen, ich habe diesen elends-langen Benchmark 1x zu oft gesehen, als dass ich hier wirklich aufgepasst hätte.X/

    Ich mache meine Aussage über die Texturqualität jetzt an Spielen wie Viper Racing oder Grand Prix Legends fest. Texturen die z.B. Sponsoren, sprich Text enthalten, wirken mit der Monster verschwommen während ich mit der Miro scharfe Schrift und Kanten ausmachen kann. Der Unterschied ist hier wirklich klar sichtbar, wir reden hier nicht nur von ein paar µ.

    AGP braucht man doch nicht zwingend für Sockel7/Slot-1 usw. Gab auch damals noch recht flotte Karten. Die Voodoo3s oder selbst die GeForce2MX war nicht übel.

    Das ist natürlich richtig, ich wollte nur hervorheben, dass Jemand der eine 4MB Voodoo 1 im System hat, jetzt keine Angst um die visuelle Qualität seiner Spiele haben muss, wenn man eine flotte D3D-Karte im anderen Slot stecken hat.;)

    Ich selbst bin da, was PCI angeht, nicht gut ausgestattet. Die Miro habe ich im MMX mit einer Matrox Millennium gepaart.


    Ich kann hierzu noch den GameStar-Test aus der Dezember-Ausgabe 1997 anbieten:


    Zilla sends his regards

  • Du meinst Unterschiede zwischen den Modellen der verschiedenen Hersteller? Das glaub ich nicht. Die hatten so gut wie alle Referenz-Design.

    Richtig, die meisten Voodoo Karten waren alle gleich, Unterschiede gabs vielleicht beim verwendeten RAM Typ, aber wir reden hier von Unterschieden im Toleranzbereich. Wirklich herausstechen tut bei den Standardmodellen nur die Miro Highscore die mal eben 50% mehr Speicher hatte und damit eine bessere Perormance lieferte.

    Genau, hatte gehofft einen Benchmark zu finden, der die verschiedenen Voodoo 1 Karten jeglicher Hersteller vergleicht. Bei der Voodoo 1 erscheint es logisch, dass es da keinen Vergleich gibt, wenn es bis auf wenige Ausnahmen nur Referenzmodelle gab.


    Gilt das auch für die Voodoo 2?


    Und dann noch die Frage nach der Haltbarkeit. Hab jetzt immer wieder gelesen, dass die schnell kaputt gehen, weil alt. Auf der V1 sind doch kaum Bauteile. Oder bezieht sich das auf die v3?


    Edit: Ich träume immer noch von Carmageddon mit 3dfx und Bloodpatch, war das geil und der Soundtrack erst!

  • Gilt das auch für die Voodoo 2?

    Das gilt für alle Voodoos. Es gab immer hier und da andere RAM Chips und vielleicht hat mal ein Hersteller "aus versehen" den Takt um 1Mhz erhöht, aber generell waren die alle identisch.

    Selbst wenn du den Speicher hochtaktest gewinnst du dadurch praktisch nichts, dafür waren die Spiele alle zu gut optimiert. Wir reden hier von 30,3 vs. 30,9 FPS...

    Bei der Voodoo 3 konnte man eigentlich immer sicher aufs nächsthöhere Modell übertakten, sprich die 2000@3000 oder die 3000@3500 laufen lassen. Alle 3dfx Karten werden sehr warm, von daher ist ein kleiner Lüfter ratsam wenn man sie oft benutzt, fürs gelegentliche Zocken reicht es schon die 2 Slots darunter frei zu lassen und am besten Slotblenden mit Lüftungsschlitzen zu verwenden um für etwas Airflow zu sorgen.

    Der Kühler der V3 3000 ist unterdimensioniert, der von der V3 2000 ist ein Witz. Die Karten sterben praktisch immer deswegen weil sie solche Hitzköpfe sind die immer am Limit laufen, 80° C sind normal. Sagen wir es mal so: Bei Karten die 20-24 Jahre alt sind kann man wirklich nicht von schlechter Qualität sprechen wenn sie jetzt kaputt gehen ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!