Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Also die 3,5" Festplatten haben durchweg Grobgewinde.

    Kann ich erfahrungsgemäß bestätigen... Habe mir eben mal den Spaß gemacht und alle Platten die ich hier so habe anzuschauen. Und es haben hier ebenso alle Grobgewinde, egal ob alte, neuere, IDE oder SATA.

    Allerdings hab ich noch keine 2,5" Platte mit Grobgewinde gesehen, die hatten immer Feingewinde.


    mac-daniel

    Hab hier drei 80er Seagate liegen, alle mit Grobgewinde. Und nein, die Grobgewinde hab ich nicht selbst geschnitten, ich dreh keine Schrauben rein, wenn sie nicht passen ;) :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo,

    Hier habe ich je 2 3.5" & 2.5" Platten probiert und das kann ich bestätigen.

    Die 'feinen' haben einen Aussendurchmesser von 2,95 mm und die 'groben' 3,35 mm.Sagt jedenfalls meine Schieblehre (Messschieber).

    Das hat mich jetzt interessiert und ich hab mal nachgeforscht, bei den 3,5" HDDs reden wir über ein '6-32 unc' Gewinde.

    https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • Ich. Der Durchsatz wird ziemlich gut. Nutzen? Eher weniger. In den guten alten Zeiten waren die Datenmengen nicht so riesig, als das man einen wirklich Mehrwert davon hat.

    Da macht wie auch aktuell noch die Zugriffszeit den größten Unterschied.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Und wem gehört eig. dieser Acc auf Ebay

    Ich hab da ja so 'ne Ahnung :D :P

    Müsste schon ein echt blöder Zufall sein, wenn ich mich da irren würde :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo,

    Messschieber

    Frei nach Kindergarten: zeigst du mir deins, zeig ich dir meins. Ich steh auf die Dinger. Nonius oder neumodischer Kram?

    Nonius und hinten drauf noch die Tabelle mit Infos zu Gewinden wie Bohrdurchmesser, Steigung etc. für DIN & Whitworth.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Frage:


    hat hier einer eine Soundblaster16 mit einem Roland-Midigerät, z.b ein SC55, Sc155, Sc88 und das Spiel Xcom Terror From the Deep oder Ufo Enemy Unknown ?


    im Setup wähle ich SB16 für die Sound Efects (220,5,1 wie konfiguriert, 4 Voices) und egal was ich danach wähle, crasht das game entweder noch vor der Intro (Mauszeiger hängt), im Menü nach dem "Neues Spiel" klicken und nachdem man dann auf die Schwierigkeitsstufe klickt.

    General Midi, mt32, sound canvas getestet. TFTD hat die SC option noch extre, Ufo nicht.


    Wenn einer das testen könnte @LeChris oder wer war noch ein Midi-Papst ? :)

  • streets :D

    okay, an den dachte ich z.B. jetzt gar nicht. :D Ich ging jetzt mal nur von unseren aktiven hier aus und eigentlich ist es ganz einfach. Wenn man aufmerksam ist, kann man das "Rätsel" lösen. :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hat jemand mal versucht auf einem Sockel-7 Mainboard mit ALI-Chipsatz eine ISA-VGA-Karte zu betreiben?

    Ich hab von schlechtem Durchsatz bis geht überhaupt nicht alles dabei. Muss mal schauen,ob die Soundkarten sich normal verhalten.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Frage an die MIDI Spezialisten hier...

    Was kann man für eine Terratec Profimedia v2.23 mit diesem Wavetable Modul (Terratec DREAM GSWAVE Dream SAM9203, 4MB ROM, 24 voice polyphony) preislich verlangen bzw. was wäre die wert?

    Und wem gehört eig. dieser Acc auf Ebay: https://www.ebay.de/itm/Terrat…d0ef30:g:Zu0AAOSwA6hebnu9 :D?

    Ich hatte diese Karte mit diesem Modul vor gut zwei Jahren hier lokal für 10 Euro bekommen. So gut soll das Wavetable aber nicht sein wenn man Amoretro Glauben schenkt.


    Edit: hm, ich glaub ich weiß wem der Account gehört.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich würde gerne den Cache meines Octek Hippo 12 VIP Boards aufrüsten auf das maximum von 512kb. Dafür braucht man 4 SRAMs mit 128k x 8 Bit (32pin).


    Hat jemand eine Bezugsquelle dafür welche nicht unbedingt in China ist? Oder hat jemand sogar 4 Stück davon rumliegen?

    Wären die evtl. etwas? https://www.ebay.de/itm/9-x-HM…8K-x-8-DIP32/362967358287

    leider nein. Das ist zwar auch DIP32 aber die breite Variante. Ich brauche die Chips in schmal :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!