Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ja

    Hat jemand mal versucht auf einem Sockel-7 Mainboard mit ALI-Chipsatz eine ISA-VGA-Karte zu betreiben?

    Ich hab von schlechtem Durchsatz bis geht überhaupt nicht alles dabei. Muss mal schauen,ob die Soundkarten sich normal verhalten.

    Betrieben? Ja, zum testen. Funktionierte immer, ich wüsste auch nicht warum es einen Rechner mit ISA Steckplatz geben sollte bei dem das nicht geht, ausser er hat ne interne Grafik die man nicht abschalten kann?

    Was ist für dich denn schlechter Durchsatz? So ne ISA Graka ist ja nun keine Rakete und wirklich sinnvoll erschien mir diese Kombination auch nicht, daher habe ich das nie gebencht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja ich habe ja ein bisschen gebencht. Natürlich ist das nicht sinnvoll, eben Beschäftigungstherapie. Aber ich wollte den Einfluss der CPU und dem Subsystem auf verschiedenen BUS-en testen.

    Die Ergebnisse bei 386/486/586MVP3/686 waren eigentlich alle konsistent. Die Trident brachte knapp über 1000kB/s VESA-Speicherdurchsatz und die ET4000 bzw. VEGA knapp unter 4000kB/s. Auf dem ALI-Board läuft die Trident gar nicht, die ET4000 bringt nur 2500kB/s. Ist vielleicht ne BIOS Sache. Hinzu kommt, dass ich bei dem Board keinerlei Einstellmöglichkeite bzgl. ISA-Bus habe.


    Jetzt wo ich darüber rede, die ET4000 bringt nun normale / bekannte Werte. Im BIOS sind zwar keine Einstellungen vorhanden, aber über die Chipsatz-Register kann man alle Werte anpassen. Mal schauen ob ich die Trident auch noch zum laufen bekomme.


    Aber da muss doch das laden eines Wavesets bei einer EWS64 fast doppelt solange dauern auf dem ALI-Brette.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    2 Mal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • Mal ne Frage in die Runde, ich könnte für nen kleinen Taler ein Mainboard bekommen: Acer V55 m.b

    Kennt dies jemand oder benutzt es gar? Ich finde kaum was zu dem Board ansich. Chipsatz hab ich was gefunden, wohl Aladin III / ALi M1521.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi nicetux ,


    ich glaub, das hatte ich mal in Mache - war ne absolute Katastrophe. BIOS Mist, auch das eines baugleichen Schwesterboards war jenseits von allem.

    Leider, ein guter Chipsatz mit ner lausigen Unterstützung unnütz gemacht.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Nein, ist ohne.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Lässt sich doch ein solides Pentium-MMX System draus machen. Hat auch schon PS2 Anschlüsse drauf. Finde das immer sehr praktisch, weil bei mir fast immer ein KVM-Switch darauf folgt.


    Welche Taktfrequenz wird erzeugt, wenn S1/3 und S1/4 auf off stehen?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • hat keiner einmal kurz Zeit dies zu testen?

  • Lässt sich doch ein solides Pentium-MMX System draus machen. Hat auch schon PS2 Anschlüsse drauf. Finde das immer sehr praktisch, weil bei mir fast immer ein KVM-Switch darauf folgt.


    Welche Taktfrequenz wird erzeugt, wenn S1/3 und S1/4 auf off stehen?

    Hast du Interesse an dem Mainboard?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Danke für das Angebot. Interesse schon. Es liegt sicherlich auch daran, dass ich mich wirklich sehr stark zur Sockel-7 DOS/Win9x Ära hingezogen fühle. Aber ich hab kein Platz mehr. Nein ich muss stark sein. Ich hab einfach schon zuviel. In den letzten Wochen hab ich mal aus allen Ecken alles ausgegraben. Ich war schockiert, wieviel ich davon schon wieder vergessen hatte. Sockel-7 hab ich mehr als genug. Ein HX, ein SIS , 2x ALI, 1xMVP2, 3xMVP3. Davon verwende ich gerade mal zwei MVP3s und ein ALI.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Awe64 mit SC55, muss es SB16 sein?

  • Die Soundblaster 16 (CT2230), läuft auch mit dem Treiber von der AWE64 Gold oder?

    Das wäre super zum testen, brauch ich einfach nur die AWE64 ausstecken und die 16er rein...


    Kann ich auf die Karte jedes Wavetable Modul stecken wenn die Pfostenleiste passt?

  • Wie bekommt man ein Wavetable Modul auf der SB16 zum laufen?

    Normaler Sound funktioniert alles, aber wenn ich Genral Midi in Doom asuwähle kommt nix.

    In der Autoexec.bat hab ich folgendes stehen:


    SET SOUND=C:\SB16

    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6

    SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E

    C:\SB16\DIAGNOSE /S

    C:\SB16\MIXERSET /P


    Im Mixerset ist alles angeschalten usw.

    In der Systemsteuerung-->Multimedia--->MIDI hab ich "MIDI für externer Midi Anschluss ausgewählt"

    Auffällig ist das im Lautstärke Controll Panel das Kästchen "Ton aus" für Midi ausgeraut ist, der Lautstärkeregler lässt sich aber verschieben.


    Es ist dieses Wavetable Modul auf der SB16 gesteckt:


    Auf dem einen Chip steht bei mir nur Crystal anstatt Dream ist aber wohl unrelevant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!