Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Angeblich soll der Treiber für NT4, Version 3.41, auch unter 2k funktionieren.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ne der läuft auch nicht ;)

    Welche GPUs sind den für ein P1 System und Windows 2000 passend damit 3D Beschleunigung funktioniert?

    Ich weiß das der Pentium 1 und Windows 2000 nicht unbedingt gut passt, aber es ist nunmal ein Dual System und Windows 2000 das jüngste BS neben NT welches auch SMP unterstützt.

    Just for Fun:)

  • Es wird gerade an einer hardware Implementierung in Form eines fpgas gearbeitet. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse

    Hast du mehr Infos dazu? Konnte nicht wirklich was dazu finden.


    Ich hab jetzt übergangsweise Mupen64 auf der Shield installiert, das läuft ganz gut, aber die Ausgabequalität ist natürlich nicht so prickelnd.

  • Es wird gerade an einer hardware Implementierung in Form eines fpgas gearbeitet. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse

    Hast du mehr Infos dazu? Konnte nicht wirklich was dazu finden.


    Ich hab jetzt übergangsweise Mupen64 auf der Shield installiert, das läuft ganz gut, aber die Ausgabequalität ist natürlich nicht so prickelnd.

    Einmal auf Twitter und sein YT Kanal


    https://twitter.com/UFp64


    https://www.youtube.com/user/mazamars312

  • Hab gerade mal meine P3 Kiste angeschmissen und mir fällt auf wie extrem laut dieser ist.

    Mal nach dem Übeltäter geschaut und es ist die Grafikkarte.


    Als würde nen Rasenmäher im Büro laufen :P


    Verbaut ist eine Geforce 4 TI 4200


    Gab es in dieser Zeit schon replacement Kühler?

  • Hey Cebion 👋


    https://www.electromyne.de/Gra…ooling-NV-Silencer-1.html


    So einen Kühler hatte ein Freund im Rechner 🙂

    Ich weiß zwar nicht mehr ob der laut war aber er war ganz stolz auf die Nachrüstlösung 😁


    Edit: I know Off-topic weil dieses Thema eigentlich für Software geeignet war aber wenn es jemand in den Hardware Bereich verschiebt wäre ich sehr dankbar 🙏

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ohja, das hört sich super an.

    Ich habe eben auch einen Testbericht gelesen von früher mit diversen Produkten aber die sind alle seit ewigkeiten end of sale und nur noch überteuer bei Ebay drin.


    Danke für den Link =)


    Sogar Passiv-Lüfter wie der BeQuiet Polar Freezer hören sich interessant an.

    Falls noch einer sowas in der Art über hat immer her damit

  • Ich habe zwei Grafikkarten mit dem Arctic Cooling Kühler und bin sehr begeistert davon.

    Sehr leise und pustet die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse raus.

    Hab eine GeForce 6800 und eine Radeon HD2600XT damit.

    Der Kühler braucht allerdings auch eine Menge Platz.

    Gruß Mad-C

  • Der Arctic Silencer sah zwar nicht so toll aus aber war damals ein gutes Produkt. Und saugünstig, 10€ oder so. Ich habe selbst noch eine GF4 wo der verbaut ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Teile sind ja auch schon über 10 Jahre aus dem Verkauf... Möglicherweise liegen noch ein paar hundert davon als NOS in einem Lagerhaus, aber normalerweise ist das kein Artikel der ewig aufgeboben wird. Und bei dem geringen Preis hat sich vermutlich keiner die Mühe gemacht das aufzuheben wenn die Graka defekt war oder sonst wie ausgemustert wurde.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich suche einen Dupont Adapter (Buchse/Buchse) von 2.54mm RM auf 1.27mm RM um den AVR auf meinem SwinSID zu programmieren. Leider kann ich nichts passendes finden, vielleicht suche ich auch mit falschen Suchbegriffen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!