Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Danke Fanhistorie, der Preis ist aber abschreckend und ich vermute mal das ganze ist mit 2reihigen Pfostenstecker+Flachbandkabel. Ich werde vom USBASP die Kabel an den 1.27mm pin header am SwinSID löten, programmieren und wieder ablöten.

  • Ich habe auch eine kurze Frage. Ich habe zwei defekte Creative Soundkarten hier CT2230 und CT2260, beide werden nicht vom System erkannt. Ich wollte schauen, ob ich die reparieren kann. Ich habe mir alles drum herum um die haupt ICs angeschaut, aber erstmal nichts auffälliges gefunden. Mir würden Schaltpläne evtl. weiter helfen oder zumindest die Pinouts/Datasheets der CT ICs. Weiß jemand, wo ich sowas bekommen kann? Danke im voraus.

  • Was ich immer zuerst machen: Quarz muss schwingen, darauf zu prüfen.


    Sagmal, leidet alte Soundblaster auch an auslaufende Elko ? Ich habe nur 1 Stück CT2290 hier und der ist da unauffällig.


    Grüss

    Matt

  • Die Quarze sind alle in Ordnung, schon gecheckt. Eine der Karten hat tatsächlich ausgelaufene Kondensatoren, allerdings sind diese für die Verstärkung verantwortlich. Die Karten sollten initialisieren auch wenn alle Kondensatoren schlecht sind. Die Spannungsversorgung ist ok, da habe ich auch die Elkos zur Sicherheit schon ausgetauscht. Ich brauche unbedingt die Schaltpläne um weiterzukommen. Bisher sehe ich, wie die Signale in die ICs hineinlaufen und weiter weiß ich nicht, was passieren soll. Also, noch mal, falls jemand weiß, wo ich sowas bekommen kann, das würde mir sehr helfen.

  • Es ist sehr unwarscheinlich, dass man Datenblatt für Herstellerspezifierte IC findet, der nur auf ihre Produkt verbaut wird.


    Ich habe mal 2 Datenblatt-Seite besucht, beide kenne es nicht: datasheetarchive.com und datasheet4u.com


    Tipp mit Quarz ist keine Unsinn, denn ich habe paar Fall, dass Hardware nicht arbeitet, weil es mal runtergefallen ist.


    Grüss

    Matt

  • scorp hast du noch ein System zum testen der Karte(n)? Denke zwar nicht dass es was bringt aber man kann es ja versuchen.

    Waren die von Anfang an kaputt bzw hat sich der Vorbesitzer mal darauf elektrostatisch versehentlich entladen?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Guten Abend,

    scorp


    Vorschlag: systematisches Vorgehen,

    dann habe auch alle etwas davon,


    dok erst mal die Baugruppe, dann das Betriebssyste, ob dos , oder win,

    configuration , numper, treiber, Versionen

    dann erst würden wir mit dem Messen der Versorgungsspannungen anfangen,

    die CT 2230 benötigt auch die -12V,

  • 30mm, leise und viel Luft sind wohl physikalisch nicht vereinbar...

    Ist das so ein Laufwerksgehäuse Lüfter?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich denk schon, dass es auch mit 16 Mhz läuft.


    Ich habe zwar Intel 387-16(oder 20) in sehr frühe Form (nur grau mit Laserbeschriftung)), allerdings war Anschauungsteil von Universität, wo ihre Deckel unten entfernt ist.

    Zwar ist Bonddraht noch alles da und intakt.


    Grüss

    Matt

  • Kann man einen IIT 387-40 auf 16MHz untertakten oder braucht der fest seine 40?

    Ich denke untertakten sollte weniger ein Problem sein als übertakten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • solange es sich nicht um DRAM handelt ist untertakten kein Problem...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich suche einen 30mm 5v Lüfter der wirklich leise ist und auch etwas Luft durch die Gegend schaufelt. Vorschläge?

    such mal nach nem noctua, da könntest du Glück haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!