Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Um saubere Screenshots vom BIOS/POST sowie allgemein von nicht emuliertem Eisen zu erstellen, brauche ich so eine Capture-Karte? Ich glaube Jigo hatte hier schon mal sowas am Start, oder wars jemand anderes? denkend_0006.gif. Oder gibt es da noch irgendeine saucoole Lösung von der ich nichts weiß (idealerweise mit Linux/Unix-unterstützung)? :D

  • Oh ok, Soundkarte Schicksal..


    Ich hatte gehofft, dass Soundkarte unproblematisch ist, auch wenn es keine Creative ist.

    Karte hat paar pissende Elko... d.H. kann ja so weghauen, nachdem ich paar Bauteile ausgelötet habe.

  • Hardware oder Software.. naja..


    Kennt jemand ne Weg, wo ich Grafkkarten Register auslesen kann, es sei denn ich lese VGA Register 0x2D aus ( = 0x3D4 & 0x2D schicken und 0x3D5 auslesen)

    Normalweise geht es mit Debug,com von Win9x und MS DOS. Mit Grafikkarten geht es allerdings nicht: Register wird ständig geschrieben und gelesen.

  • Um saubere Screenshots vom BIOS/POST sowie allgemein von nicht emuliertem Eisen zu erstellen, brauche ich so eine Capture-Karte? Ich glaube Jigo hatte hier schon mal sowas am Start, oder wars jemand anderes? denkend_0006.gif. Oder gibt es da noch irgendeine saucoole Lösung von der ich nichts weiß (idealerweise mit Linux/Unix-unterstützung)? :D

    ich hätte früher einen drucjer am paralellport angeschlossen (deskjet 560c) und könnte mit der prt Taste meine BIOS Einstellungen ausdrucken.


    das war allerdings vor weit mehr als 20 jahren.

    ob das heute mit modernen Rechnern noch klappt wage ich zu bezweifeln...

  • Um saubere Screenshots vom BIOS/POST sowie allgemein von nicht emuliertem Eisen zu erstellen, brauche ich so eine Capture-Karte? Ich glaube Jigo hatte hier schon mal sowas am Start, oder wars jemand anderes? denkend_0006.gif. Oder gibt es da noch irgendeine saucoole Lösung von der ich nichts weiß (idealerweise mit Linux/Unix-unterstützung)? :D

    ich hätte früher einen drucjer am paralellport angeschlossen (deskjet 560c) und könnte mit der prt Taste meine BIOS Einstellungen ausdrucken.


    das war allerdings vor weit mehr als 20 jahren.

    ob das heute mit modernen Rechnern noch klappt wage ich zu bezweifeln...

    Ich hab das mal auf diesem Weg vor einigen Jahren versucht an einem Rechner mit BIOS. Ging nicht. Die Handykamera musste dann herhalten. Wie es bei einem UEFI aussieht hab ich selbst noch nicht versucht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Soweit ich mich erinnern kann funktioniert das nur wenn der Drucker am paralellport hängt und es sich nicht um einen Windows GDI grucker handelt.


    ich hatte meinen Kunden früher immer die BIOS einstellungen auf Papier mitgegeben damit sie nach dem "tunen" des Rechners wieder die Einstellungen nehmen konnten mit denen der rechener die Leistung vor dem "tunen" brachte... :D


    wie das heute aussieht...

    ein USB Drucker hat bei mir noch nie etwas ausgespuckt !

    ein alter Laser Drucker (hp3015) druckt heute noch, am paralellport hängend, die BIOS Einstellungen eines core i5/750 (mit Packard Bell oem-board) über die prt Taste.

  • Problem ist, dass an den neuen Maschinen der Parallelport schlicht ausgestorben ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ja hab so eine, sind aber kostspielig, hab eine Startech irgendwas

    Klingt ja eher ernüchternd...:-Frust

    ja 100eur oder so... glaub hab meinen sogar von einem aus dem Forum hier, Matze oder Wolle oder so ..

  • Problem ist, dass an den neuen Maschinen der Parallelport schlicht ausgestorben ist.

    naja, mit ner passenden Karte sollte das vielleicht sogar funktionieren... die Betonung liegt auf "sollte"

    ich denke das der Drucker wie unter DOS direkt auf der Schnittstelle angesprochen werden muss damit das funktioniert.

    USB scheidet da wohl dann direkt aus, denke ich.

  • Um saubere Screenshots vom BIOS/POST sowie allgemein von nicht emuliertem Eisen zu erstellen, brauche ich so eine Capture-Karte? Ich glaube Jigo hatte hier schon mal sowas am Start, oder wars jemand anderes? denkend_0006.gif. Oder gibt es da noch irgendeine saucoole Lösung von der ich nichts weiß (idealerweise mit Linux/Unix-unterstützung)? :D

    ich hätte früher einen drucjer am paralellport angeschlossen (deskjet 560c) und könnte mit der prt Taste meine BIOS Einstellungen ausdrucken.


    das war allerdings vor weit mehr als 20 jahren.

    ob das heute mit modernen Rechnern noch klappt wage ich zu bezweifeln...

    Cool! Muß ich nachher mal ausprobieren, ob mein LaserJet das kann.


    Stelle mir gerade vor, wie cool es wäre, wenn man folgendes machen könnte: zwei PCs über Parallelkabel verbinden, auf dem einen aus dem BIOS mit prn-Taste drucken und auf dem zweiten über spezielle Software, die Daten, die übers Parallelkabel ankommen (vermutl. Bitmap?), abgreifen und in eine Datei umleiten... Schade, daß es sowas nicht gibt.

  • Nennt sich Terminal ;)


    Das Bios/Dos sendet einfach nur den Text rüber.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • So ist es. Das klassische BIOS ist komplett Textbasiert, auch wenn es damals vereinzelt welche mit Grafiken gab. Was dann passiert weiss ich nicht, vermulich wird der Drucker die Stellen weglassen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nennt sich Terminal ;)


    Das Bios/Dos sendet einfach nur den Text rüber.

    So ist es. Das klassische BIOS ist komplett Textbasiert, auch wenn es damals vereinzelt welche mit Grafiken gab. Was dann passiert weiss ich nicht, vermulich wird der Drucker die Stellen weglassen.

    Ihr habt natürlich recht. Ist bei meiner Sun ja auch so. Was genau kommt denn überhaupt über den Parallelport raus, wenn im BIOS die prn-Taste gedrückt wird? Nur die reine Textdarstellung, wie sie auch auf dem Bildschirm zu sehen ist? Wenn ich an den Parallelport einfach Nullmodemkabel mit Terminalprogramm hängen könnte, um diesen Textoutput abzufangen, wär ich natürlich fein raus. ^^ Geht aber vermutlich nicht elektrisch, oder?

  • https://stason.org/TULARC/pc/m…TION-486-IH4077D-142.html


    Eine Idee wie ich das Ding am besten für einen Am80586 WB Jumpern sollte?


    JP47 geht an B13 (WB/WT Pin) JP43 geht an A10, A12 hatte ich nicht gefunden scheint aber verbunden zu sein, B12 hatte ich ebenfalls nicht gefunden und schien nicht verbunden zu sein*


    Bisher habe ich das Board nur mit JP43 auf 1-2 im WB Modus gestartet bekommen, bleibt aber noch vor dem Bootversuch stehen (d.h. er zeigt die falsche Taktrate an (das ist gut und normal bei WB) und bleibt vor dem Laufwerksseek stehen) - mit deaktiviertem Cache bootet es durch und der Prozessor wird auch als WB erkannt, was ohne Cache etwas sinnbefreit ist.

    JP43 auf 1-2 ist allerdings etwas für einen Cyrix und leitet wohl INVAL statt INV weiter: http://ps-2.kev009.com/eprmhtml/eprmx/h12203.htm


    *Board ist verbaut (Desktopgehäuse), die meisten Jumper erfordern mehr Gelenke als ich zur Verfügung habe - ebenso ist das fehlen von Augen an den Fingerspitzen etwas hinderlich. Die Erreichbarkeit ist also eher schlecht - die Durchgangsprüfung war davon auch betroffen.


    PS. JP37 (Vesa Waitstates) macht irgendwie garnichts - mit 0 WS laufen die Benches exakt gleich schnell durch.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • OK, den Jumper zu A12 habe ich gefunden, für B12 habe ich aber nichts.


    Hat jemand ein Datasheet zum EFAR 802GL (82EC802GL) - bzw. ein Mainboard mit dem Chipsatz und einem im WB Modus arbeitenden Prozessor und kann zurückverfolgen an welchen Pin des Chipsatzes B12 geht?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!