Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Das ist für AMD von S754 bis AM4. AMD war so freundlich ihre Kühler Halterung in den letzten 20 Jahren kompatibel zu halten.

  • Der Kühler selbst dürfte allerdings aus der AM3 Zeit stammen.

    Dafür spricht der Vollkupfer-Boden und die Heatpipes.

    Ist ein typisches AMD-Kühlermodell aus der Zeit.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ja, das könnte stimmen. Passen würde der aber auch sogar auf den Ryzen, zumindest mechanisch. Ob Kühlleistung ausreicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde sagen, es sieht ganz danach aus....

  • Hi,


    kleine Frage: Wie krieg ich Schimmelmuff aus einem leider ziemlich proprietären Netzteil (wärs ein normales, würd ich einfach tauschen)? Kann ich das einfach in 99% Isoprop tauchen und ausspülen?


    fragt duncan, der Elektronik-DAU ;)


    Lüfter ausbauen, Einzelteile in Spülmaschine (bis auf Lüfter) dann paar Tage auf der Heizung trocknen :D

  • Hallo Zusammen,


    hätte auch noch eine kleine Frage...

    und zwar betreibe ich in meinem 286er eine Aztech-Soundkarte mit der FCC ID I38-MMSN824.

    Habe herausgefunden, dass es wohl keine wie früher angenommen, Galaxy/Washington/Nova-Irgendwas ist sondern höchstwahrscheinlich die OEM Packard Bell Sound 16A-Variante.


    Stoße im Netz (u.a. Vogons) und auch hier im Forum immer wieder auf Treiber-Fragen zur MMSN824.

    Bin dadurch auf die "Voyager"-Treiber gekommen.;)


    Bisher war ich unter DOS sehr glücklich weil die Karte "out of the box" als Sound Blaster-Clone funktioniert und man sogar problemlos ein MT-32 daran benutzen kann (UART only).

    Hatte die Karte aber noch nie unter Windows 3.1 ans Laufen gebracht.


    Die Voyager-Treiber habe ich nun installiert (für DOS und Windows). Beim ersten Start von Windows wurde ich allerdings mit einer Fehlermeldung wie "16-bit sound board not detected in your system" abgewatscht.

    Wenn ich vorher unter DOS, SETMODE /MSS für den Microsoft Windows Sound System Modus ausführe, dann regt sich auch unter Windows etwas.

    Ich bekomme keine Fehlermeldung und ich kann sogar etwas hören.8o


    Allerdings loopen die ersten paar Millisekunden von Sounds unendlich lang...wenn ich dann einen anderen Sound abspiele, löst dieser den anderen mit dem unendlich langen "Loopen" ab.X/

    Hat Jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. durch was das verursacht wird?


    Vielen Dank schon mal!:thumbup:

    Zilla sends his regards

  • i440bx

    Hätte ja sein können.;)

    Außer mit den Settings für Wave IRQ & Co. hermuzuspielen fällt mir da halt leider überhaupt nichts ein.:/


    Mich beschleicht auch langsam das Gefühl, dass das Windows-Treiberpaket unter Umständen halt einfach nicht am 286er funktioniert...

    Zilla sends his regards

  • GNADE! =O Bitteeee!


    Es wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen, auf einem System das mir sehr am Herzen liegt.;)

    Alternativ fällt mir nur ein, ohne Win 3.1 leben oder einen Sound Blaster 2.0 installieren und dann etwas Geld für eine schicke MPU-401 Interface Card in die Hand nehmen.

    Zilla sends his regards

  • GNADE! =O Bitteeee!


    Es wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen, auf einem System das mir sehr am Herzen liegt.;)

    Alternativ fällt mir nur ein, ohne Win 3.1 leben oder einen Sound Blaster 2.0 installieren und dann etwas Geld für eine schicke MPU-401 Interface Card in die Hand nehmen.

    Nein, ist schon gut, wir alle denken uns selbst, wie die Hölle auszusehen hat, ich habe nur versehentlich gerade in Deine hineingeschaut :P Sogar die Soundkarte versucht Dir zu sagen, dass das eine schlechte Idee war. Das was Du beschreibst ist kein hängender Sound, die stottert nur vor Entsetzen.... :scared

  • scorp

    Alles gut, danke für die netten Worte!:thumbup: Musste ja selbst lachen!

    Ich dachte mir nur wenn das System schon in der Liga eines 386SX-16 spielt, dann wäre dies und jenes bestimmt möglich.;)

    Bin nicht abgeneigt es noch mal mit dem SB 2.0 zu versuchen, aber da liegt mir die DOS-Welt und ein MT-32 eigentlich schon näher.

    Zilla sends his regards

  • hat zufällig noch jemand nen ps/2 Mausadapter nebst Slotblech über ?


    ich weis das ich sowas hier mal mehrere male hatte, finde sie aber nicht mehr. ;(

  • Nur kurz zu gestern, mit dem Sound Blaster 2.0 und dessen Treiber bekomme ich Sound unter Win 3.1.


    Leider läuft nicht wirklich viel, für etwas SkiFree und Mamba braucht man nicht mal Sound. Sinksub und Winfight funktionieren gut...hatte mir aber mehr erhofft.

    Blödes Beispiel - Mathe Blaster: Auf der Suche nach Spot läuft astrein in 256 Farben. Hätte ich nicht gedacht.

    Leider laufen halt die ganzen anderen schöneren Win 3.x - Titel nicht, welche bei mir so im Regal schlummern...KidCAD oder Fine Artist / Creative Writer.

    Alles Sachen, die man durchaus mal auf einem 386SX probieren kann.;)


    Naja, wegen ein paar Simpel-Spielchen wertvolle Megabytes für Windows + Treiberpakete opfern....ähm....Nö!^^

    Ich werde es wieder entfernen und die Aztech wieder einbauen. Habe ich mehr von!

    Zilla sends his regards

  • N824.

    Bin dadurch auf die "Voyager"-Treiber gekommen.;)

    Bisher war ich unter DOS sehr glücklich weil die Karte "out of the box" als Sound Blaster-Clone funktioniert und man sogar problemlos ein MT-32 daran benutzen kann (UART only).

    Hatte die Karte aber noch nie unter Windows 3.1 ans Laufen gebracht.

    Wenn sie Out of the Box als Soundblaster Clone läuft sollte sie einfach mit dem in Windows 3.x integrierten Treiber laufen.

    Wundert mich.
    Einfach Systemsteuerung und dort den Treiber hinzufügen Soundblaster 1.5 und Adlib.

  • Dann such mal ne Systemsteuerung bei Win 3.x :P


    Eher Windows Setup ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wenn sie Out of the Box als Soundblaster Clone läuft sollte sie einfach mit dem in Windows 3.x integrierten Treiber laufen.

    Das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht in den Sinn gekommen.=O

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass "Sound Blaster Clone" nunja...vieles bedeuten kann.

    Jetzt ist Windows schon von der Platte geflogen, behalte deinen Vorschlag aber im Hinterkopf.:thumbup:

    Überlege ob es am 286er nicht doch sinnvoller wäre, sich etwas zu besorgen was auch den "intelligent mode" handlen kann.

    Dann würde ich die Aztech in einem anderen System testen.

    Zilla sends his regards

  • Ach shit. Über Windows Setup konnte man ja nur den Grafiktreiber installieren und Netzwerk etc :whistling: peinlich

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wenn man DOS auf einer CF-Karte aufsetzen möchte, die größer als 2GB ist, funktioniert das trotzdem und man verschenkt nur Speicherplatz?


    Ich überlege mir, noch so ein Kärtchen einzukaufen. Dann könnte ich nämlich ein größeres nehmen und gelegentlich anderweitig einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!