Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Genau.

    Sowas kenne ich von meinem Benchmark auch.

    Um genauer zu werden, ich versuche mit einem 386er mit 25 Megahertz einen Amstrad 1512 AT PC mit 8 Megahertz zu emulieren.

    Ein 8 Megahertz 386er mti AT-Slow (/C8) ist doch schneller als ein XT PC mit 8 Megahertz?

    AT-Slow lässt sich auch mit VALUES speißen.

    Das ist aber noch viel abstrakter...

  • Adaptec-Controller? Dann einfach ASPIDISK.SYS laden. Funktioniert mit meinem 230MB MO und 2,6 GB MO einwandfrei. ZIP und JAZ geht damit auch


    Hast du eins der Laufwerke übrig? Hätte großes Interesse :) MO-Laufwerke finde ich richtig cool

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Mega-Danke ! :)

    Das ist alles was ich wissen will. Natürlich habe ich Adaptec-SCSI Controller und will dafür verwenden.

    Ich tut mir schon schwer, den eher seltene Laufwerk herzugeben, schon weil ich lang nach dem jage. Ebay-Preis ist mir heftig.
    Jetzt habe ich 2 Laufwerke und möchte beide behalten.

  • kann ich verstehen. Die Preise sind wirklich heftig.


    Ich hatte Glück und konnte ein Sony 2,6 GB externes MO für 50 € inklusive 8 Disketten ergattern. Ich finde das umdrehen der Disketten so schön oldschool :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Der Landmark Speed Test zeigt mir wirklich nur die AT Geschwindigkeit an.

    AT-Slow funktioniert prima. Die hier eingestellen 8 Megahertz werden von Landmark als 8 MHz AT erkannt.

    Nun was könnten nun 8 MHz XT in AT umgerechnet sein?
    Bei einem Pi mal Daumen Test komme ich auf 2 AT Megahertz eines 386er entsprechen der Leistung von 8 XT Megahertz.

  • Nun was könnten nun 8 MHz XT in AT umgerechnet sein?
    Bei einem Pi mal Daumen Test komme ich auf 2 AT Megahertz eines 386er entsprechen der Leistung von 8 XT Megahertz.

    Versuch es mal mit dem Tool "mips" wie hier beschrieben und erhältlich:

    http://www.oldskool.org/guides/oldonnew/resources


    Dort ist der original XT-Speed (4.77 MHz) der Wert "1.0"

    So könntest du dich durch testen und umstellen deiner Werte in AT-Slow bis dahin heran tasten.

    Dann dürftest du haben was du suchst.

  • ein IDE Zip Laufwerk, braucht das unter DOS Treiber oder läuft das out of the box? 486 PC mit DR DOS 6


    Ich hab momentan absolut keine Möglichkeit auch nur eine einzige Datei auf den PC zu bekommen. Keinen PC um Diskettenlaufwerk zum schreiben, keine CD-R, kein Null Modem da, nix.


    Letzter versuch, IDE Zip.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • wolfig.sys OOB funktionierts nicht. Nimm einfach guest.exe mit den richtigen Zusatzfiles und läuft, zum kopieren vollends ausreichend.

    Nur ob das mit DR-DOS harmoniert kann ich dir nicht versprechen. Das 3.41 aufm XT drehte voll am Rädle mit dem Palmzip Treiber.

  • Ich hab momentan absolut keine Möglichkeit auch nur eine einzige Datei auf den PC zu bekommen.

    Ah, sorry... das hab ich zuerst nicht recht verstanden. Mist. :(

    In so Fällen sind die Gotek-Laufwerke echt gold Wert. Nen USB Stick bekommt man heut ja mit fast allem beschrieben.

  • Andere Lösung: IDE CF Karte & Adapter einbauen und Daten drüber kopieren.


    Ich habe noch nicht ZIP Laufwerk an reine DOS Rechner ausprobiert, das will ich neben MO Laufwerk bald ausprobieren.

  • Andere Lösung: IDE CF Karte & Adapter einbauen und Daten drüber kopieren.

    Nix der beiden da. Sowas habe ich nicht und die Platte ist auch zu alt für USB Wandler und nen Stand PC mit nativen IDE ist auch keiner da.


    Es ist leider alles Hobbymäsige in der alten Heimat geblieben und ich fange gerade von Null hier an und nachziehen geht vor einer Beruhigung der Fallzahlen nichts.


    Wenn das Hobby mehr Stress als Spaß macht. ||

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich ärger mich, denn die Platte war ja im Scenic H4 ISA mit Block und LBA formatiert.
    Sprich ein USB-IDE an der tut schon wunder :Face


    IOmega Guest geht nicht, es braucht DOS 4.x, DR DOS 6 ist unter der Haube 3.31... mist.
    Und PalmZip hab ich nicht und Netzwerk geht auch nicht mangels Kabel / WLAN-LAN Converter...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So, jetzt ist MO Laufwerk als D-Laufwerk angehängt. Allerdings gab nur Lesenfehler. Wunderte mich leider nicht beim 2048byte /Sektor.

    Wie hast du da gelöst oder ist deine Exemplare 512byte /Sektor?

    512byte /Sektor ist üblich beim 230MB MO und 2,6GB gibt auch mit 512byte/Sektor. Bei 640MB MO gibt es nur als 2048 byte/Sektor. MS-DOS mag dem nicht ausser bei CD-ROM (der mit MSCDEX geladet ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Es ist leider alles Hobbymäsige in der alten Heimat geblieben und ich fange gerade von Null hier an und nachziehen geht vor einer Beruhigung der Fallzahlen nichts.

    Kann man dir mit irgendwas aushelfen? Ein Päckchen ist schnell verpackt und verschickt.

    Fragen? Fragen. > PN. :thumbup:

  • Da bin ich überfragt. Ich habe nur 512byte/S Geräte

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!