Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • intel 450GX/KX/NX

    Ich hatte mal Compaq mit dual PII Xeon und 1.5GB aus Schrott gezogen und zerlegt.

    Das war vor 15 Jahre .. Auch EDO buffered Riegel habe ich nich mehr, matze79 würde heulen, denn das war 6x 256er

  • Bei den 74xx-IC gibt es ja LS-, HC- und HCT-Varianten. Gerade die LS-Variante ist entweder teuerer als die anderen, oder nicht mehr Verfügbar. Sehe ich das richtig, das ich LS-ICs mit HCT-ICs ersetzen kann, aber nicht zwangsläufig mit der HC-Variante? Und kann ich auf einen ISA-Board HCT und LS mischen?

  • LÖSUNG !

    Suchwort: 640MB MO disc Win 3.1 & DOS 6 device driver.

    Grosse Glück: Ich fand vor mehre Jahre mehre ZIP100 Diskette von meine Arbeitsgeber in Müll. Ich habe es nie weggeworfen.

    Heute habe ich paar Diskette reingeguckt. ZIP Diskette ist Installationsmedium für Gerät. Da ist MO Diskettenlaufwerk Treiber dabei , der Lesen/Schreiben-Fähigkeit mit 2048byte/Sektor für DOS bereitstellt.

    FJMO.zip
    (Achtung ungetestet, aber angehängte readfuckingmanual sagt, dass es dafür ist und aspidisk.sys von adaptec fliegt dafür raus.)



    ConiKost
    Ich habe mal 320GB IDE HDD ausprobiert, der kann dem verwalten :)

    Allerdings ist bei Win95 und 98 etwas problematisch, Abhilfe: deaktiveren des Treiber an betroffene IDE Kanal. (verlierst du halt da Leistung)

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • ConiKost
    Ich habe mal 320GB IDE HDD ausprobiert, der kann dem verwalten :)

    Allerdings ist bei Win95 und 98 etwas problematisch, Abhilfe: deaktiveren des Treiber an betroffene IDE Kanal. (verlierst du halt da Leistung)

    Danke, das reicht mir :) Wobei ich soviel nicht in einer XT stecken wollte :D

  • ConiKost
    Ich habe mal 320GB IDE HDD ausprobiert, der kann dem verwalten :)

    Allerdings ist bei Win95 und 98 etwas problematisch, Abhilfe: deaktiveren des Treiber an betroffene IDE Kanal. (verlierst du halt da Leistung)

    Danke, das reicht mir :) Wobei ich soviel nicht in einer XT stecken wollte :D

    Wie willst du das denn partitionieren in dem XT? Ich hab in meinem Commodore PC20 eine 256MB CF-Karte im XT-CF Lite in 50MB-Partitionen zerhackt, weil es ansonsten brutal lange dauert, nach der ersten Ausführung eines DIR-Befehls die verbleibende Kapazität zu berechnen. DOS limitiert ja ohnehin auf 2GB. eine 120GB Platte in 2GB Partitionen (bei denen man dann nach einem DIR-Befehl einkaufen fahren kann) klingt ja schon lustig, aber in kleineren, benutzbaren Partitionsgrößen, so viele Buchstaben gibt das Alphabet gar nicht her.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • ConiKost
    Ich habe mal 320GB IDE HDD ausprobiert, der kann dem verwalten :)

    Allerdings ist bei Win95 und 98 etwas problematisch, Abhilfe: deaktiveren des Treiber an betroffene IDE Kanal. (verlierst du halt da Leistung)

    Danke, das reicht mir :) Wobei ich soviel nicht in einer XT stecken wollte :D

    Wie willst du das denn partitionieren in dem XT? Ich hab in meinem Commodore PC20 eine 256MB CF-Karte im XT-CF Lite in 50MB-Partitionen zerhackt, weil es ansonsten brutal lange dauert, nach der ersten Ausführung eines DIR-Befehls die verbleibende Kapazität zu berechnen. DOS limitiert ja ohnehin auf 2GB. eine 120GB Platte in 2GB Partitionen (bei denen man dann nach einem DIR-Befehl einkaufen fahren kann) klingt ja schon lustig, aber in kleineren, benutzbaren Partitionsgrößen, so viele Buchstaben gibt das Alphabet gar nicht her.

    Es ging mir eher darum, ob ich auch Karten > 8GB reinstecken kann (weil ich nur solche rumfliegen habe). Und ob diese Karten dann laufen. Größentechnisch reicht mir alles <8GB. Und über die Problematik mit DIR bin ich mir bewusst. Kenne schon das Spiel mit der 20MB MFM Platte im XT Portable x)

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste an Karten, die mit et4000 als ISA und VLB gut sind. Will mir keine kaufen, habe nur ein paar dieser Dinger da.

    Dann könnte ich die schlechten in 286 oder schwachen 386 einbauen (die ISA-Versionen natürlich). Wäre dann nicht schade darum.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste an Karten, die mit et4000 als ISA und VLB gut sind. Will mir keine kaufen, habe nur ein paar dieser Dinger da.

    Dann könnte ich die schlechten in 286 oder schwachen 386 einbauen (die ISA-Versionen natürlich). Wäre dann nicht schade darum.

    Falscher Fred.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste an Karten, die mit et4000 als ISA und VLB gut sind. Will mir keine kaufen, habe nur ein paar dieser Dinger da.

    Dann könnte ich die schlechten in 286 oder schwachen 386 einbauen (die ISA-Versionen natürlich). Wäre dann nicht schade darum.

    Falscher Fred.

    entschuldige für das OFF-Topic. Falls hier ein Beitrag im Forum oder im Web gibt, wäre es schön, wenn ich einen Hinweis darauf kriegen könnte. Mit der Suchfunktion hier finde ich leider nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!