Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste an Karten, die mit et4000 als ISA und VLB gut sind. Will mir keine kaufen, habe nur ein paar dieser Dinger da.

    Dann könnte ich die schlechten in 286 oder schwachen 386 einbauen (die ISA-Versionen natürlich). Wäre dann nicht schade darum.

    Falscher Fred.

    entschuldige für das OFF-Topic. Falls hier ein Beitrag im Forum oder im Web gibt, wäre es schön, wenn ich einen Hinweis darauf kriegen könnte. Mit der Suchfunktion hier finde ich leider nichts.

    Ich habe es mal verschoben...


    Also da die ET4000 ja einen externen DAC hat, muss man beim Kauf vor allem auf den DAC achten. Ich hab hier zwei ET4000 VLB und die sind von der Geschwindigkeit her natürlich identisch. Aber die Bildqualität ist extrem unterschiedlich. Die eine hat einen billig DAC verbaut und generiert kein schönes Bild. Die andere, eine Hercules, hat einen hochwertigeren DAC verbaut und bringt ein schönes Bild.

    Ich denke das du bei ET4000 Karten von bekannteren Marken besser kommst, als bei Noname. Aber dennoch: auf den DAC schauen und eventuell ins Datenblatt dazu schauen.

  • struuunz interessant, wie unterscheidet man einen guten DAC von einem schlechten? Ich hatte einige ISA Grafikkarten mit defektem DAC, das ist ja die Ursache Nummer eins bei denen. Nun ich habe dann in China einfach eine Ladung DACs gekauft und die funktionieren sehr gut. Ich habe probeweise die gegen andere getauscht um zu sehen, wie es sich mit der Bildqualität zeigt und meistens waren die (vermutlich) neuen Chips aus Fernost besser. Die Frage ist, ob die wirklich besser sind? Denn ich habe eine starke Vermutung, dass die DACs "altern", die werden zum Teil auch relativ heiß und ich glaube, dass die Bildqualität da mit Jahren abnimmt. Auf jeden Fall haben die Chips aus China bei praktisch allen Grafikkarten die ich ausprobiert habe, egal ob namhaft oder nicht, zur sichtbar besseren Bildqualität geführt.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC


    Also zum einem ist es natürlich schön, wenn man einen DAC findet (oder die bessere Bezeichnung RAMDAC), der eine hohe MHz Anzahl hat. Da bekommt man schon mal mehr Hertz auf den Monitor.

    Im Wiki Artikel steht dann noch was von der Flankensteilheit. Das müsste man dann wohl im Datenblatt nachsehen.


    Eventuell kann @matt uns etwas erhellen?

  • Nicht nur Taktfrequenz, auch DAC-Busbreite ist eine Punkt.

    Kurze EX-Kurs über ET4000-Familie.. nciht jeder ET4000 ist geil.


    ET4000AX ist Basic-Modell, nichtmal Windowsbeschleunigung hat der, SVGA-Chipsatz. ISA und rumentäre VLB (16bit VLB). Ausserdem ist Speicher max 1MB.

    ET4000W32 = 2D Beschleuniger , kein memory interleaving , VLB/ISA (EISA ?)

    ET4000W32i = dito wie W32 , inkl. memory interleaving. -> schnelleste Speicherdurchsatz.

    ET4000W32p = W32i mit PCI-Funktion, d.H. ISA, PCI und VLB kann der, memory interleaving ist nicht dabei.(!)


    Dann zu DAC-Geschichte.

    Nicht nur Taktfrequenz, auch Bus zu DAC ist eine Punkt.

    300€ .-ET4000W32 ist schlechte Kauf, denn das Karte hat W32P ohne memory interleaving und 130MHz DAC mit 8bit Bus.

    130Mhz ist schon nicht schlecht, aber Karte hat nur 1MB Speicher, der nicht aufrüsten lässt.


    Pixeltaktfrequenz halbiert schon, wenn du 8bit DAC-Karte mit 16bit Farbtiefe betreibst.

    Kurz gesagt, flimmerfreie Darstellung & 16bit Farbtiefe an CRT ist schon mit 800x600 am Ende des Fahnenstange.

    1024x768 x 16bit Farbe ist mit 60Hz möglich, das erfordert aber 2MB Videospeicher. Das Fakten gilt bei 300€ Modell mit 130 Mhz Takt und 8bit DAC-Bus. Macht aber nicht mit Karte max 1MB RAM Sinn.

    Meiste Karte mit externe DAC hat nur 110Mhz oder sogar nur 90MHz. Allgemein hat DAC mit höhere Taktfrequenz bessere Signalqualitat (Stichwort: stettling time)
    Ergänzung (Uhrzeit 15:42): Bessere ET4000 Karte, aber nicht für 300€ (!!)




    Allgemein ist brooktree , ICS und Texas Instrument (kurz TI) ausgezeichnete Marke für DAC.

    Bei ISA ET4000 wird oft Dritt-Hersteller-DAC verbaut.

    Und Schaltung und Layout-Qualität hat auch Einfluss drauf, Einfluss wächst mit Pixeltakt stark an.



    Ganz wichtig: Das gilt genauso bei S3 Karte mit externe DAC (ich habe mal Vision864 mit 8bit 110Mhz DAC gesehen, ist auch nicht toll , SDAC ist bessere (= ICS 5342, 16bit 135Mhz )) S3 805 gibt oft mit 110Mhz 8bit DAC, das ist Standard, passt auch bei dem mit 1MB Videospeicher.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Da muss ich dir aber widersprechen. W32i und W32p können Memory-Interleave. Dazu sind aber 2MB nötig und man sieht es auch an den Transferrate / Benchmarks, dass das auch tatsächlich der Fall ist.


    Zu der 300€ eBay Karte. Da waren doch 8 Stück V53C8256HK45 verbaut. In dem Datenblatt was ich gefunden habe wird von 8x256k pro IC gesprochen. Das sollten doch dann auch wirklich 2MB sein!?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ironie: Ich las Datenblatt während Mittagspause weiter und fand das Hinweis nach einzige Seitenblättern.

    Tseng hat den memory interleaving wohl nicht wirklich als Schlüssel-Funktion (key-feartures) gesehen.

    Also, meine vorherige Aussage wird angepasst.

  • Ich glaub, das ist einfach Normalitäts- und/oder Lichtmangel. Im Frühling wird das auch wieder besser. :Bier. Zumindest hoffe ich das bei mir.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Was bedeutet denn beim Systemstart die Meldung


    Check System Health !, VCore = 2.00V




    Pentium 2 450 MHz auf einem Gigabyte GA686-BX.


    Denke mal, dass ich alles richtig gejumpert habe.


    VG Chris

  • Ich muss auf Arbeit und bin 0% produktiv. Dank Auftragsmangel, das schlägt stark auf Gemüt.

    Ich glaub, das ist einfach Normalitäts- und/oder Lichtmangel. Im Frühling wird das auch wieder besser. :Bier. Zumindest hoffe ich das bei mir.

    Wenigsten habe ich auf Arbeit mehre Trio64V+ VLB Platine vorbereitet und miro Media3D Karte repariert (eine ganze Reihe Lötstelle ist gebrochen)


    ChrisK Schau mal in BIOS und "Health & Voltage" oder ähnliche Menu auswählen und nach Funktion suchen, der dich mit Warnung belästigt.

    (ggf. müsste du Grenzwert für Warnung hochsetzen)

    Ich weiss nur eins, dass du 440BX Mainboard hast, aber sonst keine Info über Modellname von Mainboard.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Der Deschutes kann im Bereich von 1.9 bis 2.1 betrieben werden.


    2.0 -> Alles tutti

    Versuch doch mal 1.9V, vieleicht verschwindet die Meldung dann.

  • Vielleicht ist was anderes falsch. Lüfterdrehzahl? Spannungsabweichung?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hm. Keine Idee was ich schreiben soll.


    Vieleicht mag das BIOS die 0.03V über 2 nicht?


    Technisch gesehen haste kein Problem :)

  • 12,7V ist ziemlich viel. Vermutlich ist es das.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!