Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Im Moment hängt auch nix dran. Der IDE to SATA Adapter von CSL klappt nicht und das USB Keyboard will er auch nicht.

    Werde es morgen mal mit einer normalen IDE Platte und PS2 Keyboard ausprobieren und dann auch gleich das BIOS Update machen.


    Danke erstmal :)

  • Guten Abend

    ChrisK


    Hättest du noch weitere Info, Vorgang, Hergang, Historie, Mainboard Version


    War es ein Neuzugang, oder ein bestehendes System, Bios Update oder sonstige Änderungen


    Es kann auch sein, daß die Fehlermeldung da auf deinem BIOS Bild die - 5V fehlen darauf hinweißt,


    Z. B bei der 2001 Manual werden die - 5V detektiert ausgewertet angezeigt

  • Fanhistorie


    GA 686BX als Neuzugang

    Rev. weiß ich nicht

    Autodetect CPU Voltage steht auf dem Board

    In einem ASUS Board läuft die CPU ohne Fehlermeldung - muss also am Board liegen

    War wie gesagt nicht angeschlossen außer die Graka.

  • 12,7V ist ziemlich viel. Vermutlich ist es das.

    Ziemlich viel würde ich das jetzt nicht nennen. Laut ATX-Spezifikation liegt der Wert gerade einmal 0,1V über dem Toleranzbereich.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ziemlich viel würde ich das jetzt nicht nennen. Laut ATX-Spezifikation liegt der Wert gerade einmal 0,1V über dem Toleranzbereich.

    Das ist zwar richtig, aber normal oder gar gesund ist es trotzdem nicht... Alles was mehr als 0,3V abweicht würde ich untersuchen und bei mehr als 0,5V Abweichung sofort ausser Betrieb nehmen. Stell dir das mal in die andere Richtung vor: 11,3V.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel

    Auch das ist in den meisten Fällen unkritisch.

    Hatte mal einen Rechner hier, der auf der 12V Leitung nur knapp über 11V hatte und es lief alles problemlos.

    War sogar ein P4-System, welches den Strom für die CPU ja bekannter Maßen über den 4-poligen 12V zieht.

    Der Rechner hatte ein Hardware-Problem (nein, nicht das Netzteil, er hatte ein defektes Ram-Modul) und nach dem Tausch des Ram-Moduls lief er noch einwandfrei 3 weitere Jahre, bis er wegen Aufrüstung ausgemustert wurde.

    Hatte da auch einen Netzteil-Tausch empfohlen, aber die Besitzerin meinte, dass das so bleiben kann, solange er läuft ^^


    Die Spezifikation sieht ja nicht umsonst diese 12V +- 5% vor.

    Ich würde im Leben kein Netzteil tauschen, welches auf der 12V-Leitung 12,3V hat ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • 12V Leitung ist verdammt unkritisch, ausser wenn es überempfindliche Unterspannungsabschaltung/-schutz besitzt.


    Ich hatte mal zerstörerische Erforschung mit Überspannung durchgeführt. Bis 18V macht dem nicht aus und dankt manchmal mit kühlere Spannungswandler. Irgendwann um 20V passiert harte kurzschluss (wohl Schaltregler auf Durchzug geschaltet). (Ja ich besitze kräftige freieinstellbare Netzgerät)


    Daher mache ich keine Sorge um 0,7V zuviel bei 12V. Da bekommt Bedenkenträger von mir einfach nur müde Lächeln.

    :-pfff

  • Ist OK, denn neuere ATX Standard schreibt -5V nicht vor, d.H. es entfällt.

    In Fall mit Messtechnik-Karte und bestimmte Soundkarte könnte Problem auftreten, aber allgemein nicht.

  • Ich hab mehrere Gigabyte Boards und die scheinen recht empfindlich zu sein was die Spannung der Bios Batterie betrifft.

    Ich hatte die selbe Meldung, und bei mir war es die Bios Batterie (etwas unter 3V), auch wenn sie im Bios als "Current Battery Life: OK" angezeigt wird.

  • So ... guten Abend,


    folgendes habe ich ausprobiert.


    Speedy Batterie getauscht - Fehlermeldung ist weiterhin da.

    creopard Biosupdate erfolgreich durchgefüht - jetzt wird die SSD als Auto richtig erkannt.


    Ich gehe schwer davon aus, dass es an den fehlenden -5V des Netzteils liegt. Bekomme die Tage ein "normales" 20pin NT mit -5V Funktion, dann sehen wir ob es das war.



    Hier sind noch ein paar Screenshots vom aktuellen Bios ... evtl. fällt Euch ja noch was auf :)



    VG Chris

  • Bevor ich meinen KVM-Switch auf mache...


    Hab ja meinen 16-Port KVM und bin an sich super zufrieden.

    Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass meine Maus (MS Wheel Mouse Optical 1.1A USB mit PS/2 Adapter) nicht mehr an dem Switch funktioniert.

    Anfangs lief alles super, aber als ich vorhin eine Runde Retro-Feeling brauchte bemerkte ich, dass die Maus weder leuchtet noch reagiert.

    Also erstmal den Switch resettet, half aber nichts.

    Dann hab ich die Maus vom Switch abgezogen und erst über USB direkt, dann über den PS/2-Adapter an einen Rechner gehangen. Da funktionierte sie tadellos.

    Dann dachte ich mir "ok, da scheint wohl irgendwas mit dem PS/2 Port am Switch nicht zu stimmen". Um das zu testen, hab ich mir eine andere 08/15 PS/2 Maus, auch optisch, rausgesucht und angeschlossen...

    Die läuft allerdings tadellos am Switch... Bin gerade echt irritiert.

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte und vor allem wie ich es behebe? ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hatte ne 2GB Partition im XT. An einem SCSI Controller. DIR hat nach der Anzeige der Dateien ca. 30s gebraucht...

    Bin dann von 6.22 auf 3.1 runter 32MB reichen und DIR wird innerhalb von 5s ausgeführt.

    dafür gibt es jetzt einen Fix !


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=61&t=78816


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!