Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Das Problem bei mir ist auch eher, dass das GA Board hier immer nen Fehler mit Speakeralarm raushaut.

    ASUS Boards machen das nicht bzw. kann man -5V auf Ignore schalten.

    Ausprobiert beim P2B-S und TX-97E. Habe aber ein schönes BitFenix Gehäuse für mein V2SLI System ausgesucht und nur das

    GA-686-BX passt wie angegossen rein.


    In meinen Überschwang hab ich wieder gerafft wie doof und hab jetzt 3 ATX NT mit -5V über - falls wer was braucht ;).

  • "...so viele gibt es da gar nicht..." - sagt Matze und führt eine List auf, die einige Meilensteine der Soundkartengeschichte erwähnt :D


    Zu der Liste gehören noch mehrere frühe 8-bit Netzwerkkarten. Soundkarte - ATI Audio F/X - die ich vor kurzem erworben habe, braucht es auch. Es gibt bestimmt noch weniger bekannte Beispiele, irgendwelche Controller, Steuersysteme und so weiter. Was da alles verwendet wurde, ist sowieso unklar, ist aber auch meistens irrelevant für uns. Ich meine, ich habe irgendwo einen Multi I/O controller, der das auch braucht, aber sicher bin ich mir nicht.... Jedenfalls, allein die Liste oben reicht mir schon um -5V in meinem Retro System haben zu wollen. Die hälfte der Karten von der Liste habe ich.


    Wofür sollte ein Multi IO Controller -5V brauchen, da sind ja keine OpAmps drauf.

    Es betrifft fast nur Analog Karten.


    Also Audio, ADC, DAC, Video Karten, Framegrabber, ultra selten Lan Karten und da auch nur die ganz alten mit Massen an Chips :D
    Im Consumer Bereich ist davon fast nix :D

    совок

  • Ich habe eine Frage bezüglich eines toten SS7 boards - es zeigt 00 mit Diagnose Karte. Hat hier jemand schon mal so ein board "retten" können?

    Checkliste abarbeiten... CPU bekommt Saft? BIOS mal gewechselt? Elkos OK?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was ist das für ein Board? Amadeus777999

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hatte mal ein p5a bei dem sich der Spannungswandler vom Board gelöst hat. Standard Pentium lief, mmx nicht. Also hab ich nach Spannungswandler geguckt und bingo.


    BIOS könnte auch fehlerhaft sein. Oder einfach mal chip ziehen und wieder stecken.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hallo, Danke für die Hilfe!

    Ich denke das board bekommt teilweise keinen "Saft", da nichts warm wird und die 00 der Karte deutet auch stark darauf hin. Meine Frage wäre eigentlich ob es ein paar Schlüsselstellen am board gibt die ich mit dem Multimeter "abtasten" kann um mich zu vergewissern, das für eine grundsätzliche Funktion zumindest die richtigen Ströme fliessen.

  • Fange am ISA port, da ist es am einfachsten. Da sollte man +/-5V und +/-12V haben. Dann zum PCI, da sucht man 3.3V. Dann an der CPU messen, dass die Spannung vom VR ankommt. Auch den VR selbst suchen und scauen, was da rein geht und raus kommt...

  • Sind die LEDs für die Spannungen denn an oder fehlt da eine?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sind die LEDs für die Spannungen denn an oder fehlt da eine?

    Das ist ein guter Punkt. Aber man sollte die Spannungen trotzdem messen, denn ich hatte in Vergangenheit einen Fall, wo die LEDs an waren, aber die 5V Spannung bei 4.7V oder so lag. Da ging nix und lag daran, dass eine Sicherung kaputt war und statt sauber durchzuleiten, als relativ hoher Widerstand agiert hat.

  • Mal angenommen man hat ein Gehäuse mit USB Anschlüssen. 2x 2 Stück mir je einem Pin Anschlussblock.

    Mein Pentium 2 Board hat aber keine 9 Pin Anschlüsse dafür - nur 2 integrierte USB in der Blende.

    Gibt es für solche Fälle PCI Karten? Hab nur welche mit USB in Slotblech gefunden aber keine um Gehäuse Anschlüsse anzuschließen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!