Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ich würde auch eher zur Virge DX + V1 greifen :)

    Oooder aber, man guckt, ob man eine "günstige" Riva 128 oder TNT für PCI bekommt.

    Dann könnte man die V1 weglassen, aber die fühlt sich auch neben den Rivas wohl ;) Dann hätte man mehrere APIs mit vernünftiger Beschleunigung :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Kurze Frage:

    Pentium 100 /133: kann auch passiv bei entsprechender Größe des Kühlkörpers gekühlt werden, oder muss aktiv gekühlt werden?

    Habe hier einen ziemlich großen Kühlkörper welcher auch auf Sockel 7 passt, aber der Lüfter von dem Ding ist extrem laut. Deshalb die Frage.

    Passiv Kühlung ist möglich mit Luftstrom durch das Gehäuse.


    Ein P75 Keramik läuft problemlos mit nen normalen Sockel 7 Kühler ohne Lüfter stabil ( 8 W )


    Beim P100/P133 sind es glaub ich 16W.. die kann man Locker passiv Wegkühlen.

  • Ein bisschen zocken (auch in 3D) sollte natürlich auch drin sein

    Ich hätte als günstige Lösung Trio 64 gesagt, total unkompliziert, billig und hohe DOS-Kompatibilität.


    Aber zocken in 3D? Also mit Hardwarebeschleunigung? Das war zu Pentium 133-Zeiten einfach noch nicht etabliert, und brauchbare 3D-Lösungen für PCI sind (jetzt) teuer, wenn man von den ganzen Entschleunigern wie Virge etc. absieht.


    Trio 64 + Voodoo 1 wäre meine Wahl, wobei ich den 133er da schon als etwas schwachbrüstig empfinde.

  • Ich hatte auch erst die Kombination S3-Virge + Voodoo Graphics kombiniert mit einem 233er MMX, aber die Virge hat mich nicht wirklich überzeugt. Nun hab ich eine ATI 3D Rage Pro PCI als 8MB Version und im Gegensatz zu früher, gefällt mir nun diese Kombination.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Genau diese Combo hatte ich damals, das ist sehr zeitgenössisch. War zwar kein P1 sondern ein Cyrix, aber das macht es nicht besser :D

    Schwachbrüstig ist eine V1 eh immer aus heutiger Sicht ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte auch erst die Kombination S3-Virge + Voodoo Graphics kombiniert mit einem 233er MMX, aber die Virge hat mich nicht wirklich überzeugt. Nun hab ich eine ATI 3D Rage Pro PCI als 8MB Version und im Gegensatz zu früher, gefällt mir nun diese Kombination.

    Warum war die 3d rage eine bessere Alternative, als die s3? Ich habe gehört, dass die rage in 3d eher nix taugt und die dos Kompatibilität sollte mit s3 besser sein. Was genau hat dich überzeugt? 8mb und höhere Auflösung?

  • Ich muss sagen, dass ich ein Mechwarrior2 Fan bin. Hinzu kam, dass auch wenn es zwar rein formal eine 3D-Fähigkeit bei der Virge gab, bekannterweise bewegt man sich dann mit der Pentium-I und Virge Kombination in einem Frameratenbereich, den ich nicht mag. Hinzu kam, dass bei meinem Derivat auch die Bildqualität am 20" nicht besonders war.


    Die Rage war nur mal testweise verbaut um ATIs 3D Schnittstelle zu testen. Erstaunt war ich aber als erstes von der deutlich besseren Bildqualität und der erträglichen Performance bei TombRaider ( in 800x600 ) und ebenfalls Mechwarrior-2 lief gegenüber der Virge deutlich besser. Auch wenn ich bei Mechwarrior2 tatsächlich die reine DOS-Version bevorzuge.


    Ich habe früher einen großen Bogen um die ATIs gemacht. Der Grund dafür waren sicher die frühen Treiber. Mit späteren Treiber scheint das alles besser zu laufen.


    Was die DOS-Kompatibilität angeht kann ich jetzt weder für die eine oder andere sprechen, aber das spielt da für mich keine große Rolle. Wenn es irgendwo hakt, hab ich auch noch einen 486 oder 386 auf den ich ausweichen könnte. Von daher muss ich auch nicht versuchen mit einem System die größtmögliche Kompatibilität zu erreichen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Bei S3 Virge müsste man gut aufpassen.

    Ich habe in letzte Zeit viele Virge aufgekauft , gerettet, etc. Nicht wenige Virge ist mit LANGSAME DRAM (60-70ns )bestückt.

    Nur ELSA Victory (40ns) und eine no name Virge DX (35ns ) hat schnelle DRAM. Damit erreicht brauchbare Framerate, allerdings nicht zum träumen.



    Nicht nur du geht damals ATi Rage um Bogen.. man kennt meine Geschichte mit Matrox G200 aus Schul-PC.

    Meine nächste ATI ist AMD HD3870 ;) , nach lange Zeit.. Ist auch letzte Grafikkarte, der ich neu gekauft habe, da ich Gamer-Leben zur Grab gebracht habe (Steam ist einer der Gründe, warum ich aufhöre)

  • Ich schließe mich mal hier kurz an, denn meine kurze Frage passt mehr oder weniger hier hin....


    Ich habe in meinem 98-Tower die Kombi ATi Rage II+ DVD und die Voodoo2-Addon-Karte.

    Ist die Kombination eher schlecht?

    Rein von meinem Verständnis her: beide Karten bieten ja 3D-Beschleunigung. "Vertragen" die sich?

    Oder sollte ich lieber, da ja als 3D-Beschleuniger die Voodoo-Karte läuft, als reine 2D-Karte z.B. eine Matrox (habe ich noch im Schrank) einsetzen?


    Früher fand ich die ATi sehr gut (ist noch von meinen damaligen DOS-Zeiten über geblieben) - aber ich habe die Voodoo2 mit eingebaut, weil die ja mehr Speicher hat und (vermeintlich) "mehr kann".


    Was sagt Ihr dazu?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Rein von meinem Verständnis her: beide Karten bieten ja 3D-Beschleunigung. "Vertragen" die sich?

    Oder sollte ich lieber, da ja als 3D-Beschleuniger die Voodoo-Karte läuft, als reine 2D-Karte z.B. eine Matrox (habe ich noch im Schrank) einsetzen?

    Du kannst ruhig eine andere 3D-Karte einbauen. Für die Software gibt es nämlich nicht "das 3D", sondern verschiedene Schnittstellen. Hat die Software Glide-Unterstützung? Dann läuft sie auf der Voodoo. Hat sie Direct3D-Unterstützung? Dann läuft sie auf der anderen Karte. Erst bei OpenGL musst du dich vielleicht entscheiden, notfalls durch die Treiberauswahl.

  • Bei S3 Virge müsste man gut aufpassen.

    Ich habe in letzte Zeit viele Virge aufgekauft , gerettet, etc. Nicht wenige Virge ist mit LANGSAME DRAM (60-70ns )bestückt.

    Nur ELSA Victory (40ns) und eine no name Virge DX (35ns ) hat schnelle DRAM. Damit erreicht brauchbare Framerate, allerdings nicht zum träumen.

    Das ist ein guter Hinweis. Ich werde mal das Cardex-BIOS probieren. Dort wurden 35ns verbaut. Wenn es mit meinen 50ns nicht funktioniert werde ich auch mal auf 35ns upgraden.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Aber nicht immer ist Karte mit schnellere DRAM wirklich schnell. Bios müsste auch mitmachen. Es gibt auch Hersteller, der schnelle RAM verbaut und trotzdem ist ihre Potenzial ungenutzt.

    Versucht es ruhig. Leistungssprung ist allerdings nicht gross.

  • Dann muss ich dieses Turbo Teil tatsächlich mal testen 😂


  • Moin Leute,


    ich starte dann mal mit meiner ersten Frage.


    Ich habe einen 486DX 50 ergattert, er hat ein Asus ISA-486 Mainboard mit Ami Bios.


    Natürlich war nach der langen Zeit die Batterie (3,6V 1/2AA) auf dem Mainboard leer. Zum Glück ist diese in in einem Externen Gehäuse im Rechner verstaut, lässt sich also leicht tauschen. Hab mir direkt eine neue bestellt, sollte die Tage eintrudeln.


    Ich komme allerdings nicht ins Bios. Beim Booten zeig er mir an, ich solle Del. drücken um in dieses zu gelangen.

    Ich kann es dann zwar drücken, aber er zeigt mir dann RUN SETUP UTILITY Press F1 to RESUME.

    Dann versucht er zu Starten, dies gelingt natürlich nicht aufgrund der leeren Batterie.


    Kann dieser Fehler mit der leeren Batterie zusammenhängen?


    Ich habe so gut wie jede Tastenkombination versucht um ins Bios zu gelangen, aber keine Chance.


    Habt ihr eine Idee?

  • Warte bis die Batterie da ist. Ich hatte bei dem Projekt auch n kaputten RTC und konnte erst im BIOS spielen als der neue RTC da war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!