Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Hallo Leute,


    ich brauche für ein 486er Board eine neue Sicherung, und weiß nicht genau, welche ich brauche und woher ich die bekomme oder worauf ich achten muss.

    Sieht aus wie 3 A, aber vorne steht noch 3 und 9 drauf, hieße das evtl. 3A 9V??

    Idee wo es sowas gibt - bei Reichelt Elektronik habe ich was gesehen was in die Richtung geht

    Cheers :D


  • ich habe jetzt genau die auf ebay gefunden, aus Taiwan geliefert.

    Der Bestelllink von @matt ist cool :thumbup: - allerdings sind mir 53 $ Versandkosten aus den USA etwas viel :bump

  • Weil ich gerade sowieso am basteln bin würde ich noch eine kurze Frage stellen wollen.


    Mir ist vor kurzem ein GA-586AVS Sockel 5 Mainboard zugelaufen, bei dem die Batterie ordentlich geblüht hat.

    Naiv wie ich war habe ich einfach einen Knopfzellen Halter eingelötet, mich aber gewundert warum das BIOS die Einstellungen nicht behält.

    Mit dem Multimeter habe ich dann an den Kontakten der Halterung 4,5~V gemeßen.





    Lt. Jumper Settings sollte es aktuell so sein, dass die interne Batterie genutzt wird.



    Offen ist nach meinem Verständnis ext. Batterie dran (Pin 1 und 4!?), allerdings kommt über die Pins nichts, über die Kontakte an der Halterung aber weiter 4,5V.


    Kann mir hier jemand sagen (abgesehen davon, dass die Batterie natürlich nicht geladen werden kann ;)) was ich falsch mache bzw. wo mein Denkfehler ist? Wäre super, danke!

  • Alte "batterie" war wohl Varta (?) NiCd Akku.


    Es stimmt so, wenn in Betrieb 4,5V anliegt, damit NiCd aufgeladet wird. Sowas töte Lithium Batterie recht zuverlässig (aber nicht sofort in 5 Minute, sondern nach mehre Tage ist Batterie einfachso tot )

    Aber auch in dieser Zustand sollte trotzdem Einstellung behalten.

    Vermutlich ist noch eine Leiterbahnen untergebrochen. Pack eifnach Batterie rein und misst in abgeschaltene Zustand an Diode D3 Kathode (der mit Streifen an Seite) und Masse, da sollte ca 2,5-3V (je nach Batterie -Zustand) anliegen.


    Umbau zu Batterie-Betrieb: D2 oder R101 auslöten, danach sollte nicht 4,5V anlegen, bei Betrieb.

  • Kann man Slot 1 CPU mit Sockel 370 CPU auf Slot-Adapter mischen (2 Coppermines, gleicher Bustakt, gleicher Cache)?

    Wenn ja, in welchen Slot müsste man die CPU stecken, wenn der Slotadapter nicht modifiziert ist (sprich: reicht es, wenn einer der Slots "dual-tauglich" ist)?

    Ich habe hier einen P III 1000/100/256 als Slot-CPU und einen für Sockel 370 und frage mich, ob damit mein Duallie laufen würde ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Das habe ich nie ausprobiert, ne Slot& Socket-Coppermine zu mischen.


    MS 6905 müsste aufjedensfalls modifiziert werden.

    Da ist egal, welchere Slot bestückt wird, beide müsste modifiziert werden (bei Nutzung mit 2x Ms6905).

    Es läuft schon nicht wenn einer von beide unmodifiziert ist, egal welchere Slot.


    Gruess

    Matt

  • Hallo,


    versuche gerade einen 486er aufzubauen:


    - AT-Desktop mit 150Watt Netzteil

    - Mainbaord 486-HC-HD Rev.:2 mit 486DX 33MHz, 8MB Speicher und Dallas-Ersatz

    - Trident TVGA9000B Grafikkarte mit 512KB

    - Soundkarte ALS 100 mit zusätzlichen IDE-Port

    - Multi-IO-Karte MT-203G mit den üblichen Schnittstellen

    - dazu noch ein 3,5"-HD Diskettenlaufwerk, 120MB Festplatte und ein 16fach CD-Laufwerk


    Alles scheint einwandfrei zu funktionieren, nur die HD-LED will nicht das machen, was es machen soll. Habe auch schon einen anderen Controller ausprobiert. Die HD-LED wird an den betreffenden Controller angeschlossen und nicht am Mainboard.


    Wenn bein Starten der IDE-Port durchgetestet wird, leuchtet die LED und beim ersten Zugriff. Danach ist die Tot. Warum,...? Keine Ahnung...


    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Wäre schön, wenn die LED funktionieren würde...


    Gruß, 128er-Man

  • Die zweite Karte hat eine VARTA drauf. Und ich bin mir nicht sicher, ob die nicht inkontinent ist. Zumindest würde ich die hellere Fläche so deuten ....

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Jap. Die sind im Chinaclone PC drin die ich hab die zwei linken.
    Hercules Monochrom mit LPT und das andere ist Multi I/O, RTC und FDC auf einer Karte

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hallo,


    habe soeben meinen K6-2+ 500 auf das GA-5AA 1.1 verbaut. Alle Einstellungen für die CPU sind soweit korrekt und das BIOS ist die aktuellste Version.


    Jemand einen Tipp woran es liegen könnte, dass es ab hier ohne jedwede Meldung nicht weitergeht?



    Habe auch schon die HDD getrennt und versucht nur von Floppy zu booten. Gleiches Ergebnis. Bis zum Post läuft alles glatt und dann hängt er ab siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!