Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Moin,


    ich habe ein 286er VLSI Board das "spinnt" insofern, dass es

    1. die 1 MB nicht mehr erkennt, sondern nur noch 640

    2. wenn ich den Turbo einschalte stoppt. Beim neubooten kommt dann entweden 3 x Piepton (CPU Fehler) oder 7 x Peitpton (RAM)


    Ich habe die CPU schon mal ausgetauscht, wie auch bei allen Rambausteinen die Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt.

    Weiter nichts.


    Was am Board auffällt, ist dass bei einem Prozessortakt von 12 Mhz der Quarzosszilator 48.000 hat - das muss aber sein, hatte auch mal einen 24 Mhz zwischendurch getestet - dann gibt´s eben nur 6 MHz, dann funktioniert Turbo aber.


    Meine letzte Vermutung ist, dass ich mal die Tantals tauschen sollte...


    Hättet Ihr sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte? 8)

  • Sieht wohl so aus, wobei die mir nach meinem Geschmack zu lange die Spur 0 Lichtschranke sucht ...


    a) Lässt sich die Platte ansprechen?


    b) Funktioniert die Lichtschranke noch?

    a) keine Ahnung


    b) keine Ahnung


    War nur mal ein Einschalttest. Um mal eben MFM prüfen zu können muss ich erstmal n System dafür aufbauen und mich in MFM einlernen -> Nix ZeitH

  • Sehe ich das richtig, dass ein 2 MBit Flash hier nicht geht? 256k x 8?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • War nur mal ein Einschalttest. Um mal eben MFM prüfen zu können muss ich erstmal n System dafür aufbauen und mich in MFM einlernen -> Nix ZeitH

    Joa.


    Wenn du mal Zeit hast - ToDo Liste:


    HDD Typ checken / Doku z.B. bei Stason finden - Schauen ob evtl ein Jumper für den HDD TEST MODE gesetzt ist und den entfernen.

    Dann mal mit MFM Controller die Platte versuchen zu Low Level Formatieren - debug c800:5 (normalerweise bei WD Ctrl)


    Usw

    Usw

    :D

  • Kurzes "Schalter-Feedback":

    Ich habe den Schalter als "funktionierend" zurück bekommen.

    Drei Minuten lief der Rechner, dann war er wieder aus - und sofort wieder an.


    Ich habe jetzt von diesem Teil erst mal "genug"... ich will endlich meine Ecke, wo die Kisten stehen, fertig haben.

    Das ist jetzt der Fall und ich möchte jetzt erst mal auf den Geräten Software installieren und sie nutzen. :)

    Deswegen Danke an die Helfer - ich schalte den Guten jetzt über den Schalter am Netzteil hinten ein und aus... bzw. das Ganze hängt eh an einer Schaltleiste.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, ich weiß und ich finde das auch Klasse.

    Aber wirklich: mir ist neulich schon der Geduldsfaden fast gerissen, als der Schalter den Geist aufgab.

    Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich diese Ecke jetzt fertiggestellt hatte. Immer wieder fange ich neu an - jetzt soll erst mal Pause sein, denn ich möchte wirklich erst mal jetzt die Geräte nutzen und nicht mehr basteln.


    Soll kein Undank sein, wirklich nicht, aber ich muss die Serie von "geht schon wieder nicht" erst mal unterbrechen.

    Den Auslöser des Ganzen hast Du ja gerade bei Dir. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • XTs sind ja ein wenig anders.

    Gibt XT Tastaturen, weil die ein anderes Protrokoll gegenüber ATs haben.


    Was ist eigentlich mit Mäusen bzw. der seriellen Schnittstelle da los?

    Ich lese gerade es gab von der Logitech C7 Maus eine Variante mit DB25 für XT und eine DA9 + DB25 Adapter für AT.

    Und wenn ich mich recht entsinne, hab ich an dem Philips XT, Onboard sowie Steckkarte, nie was am seriellen Port zum laufen bekommen.


    Ist da auch was anders?

    Könnt ihr nochmal serielle Mäuse am XT benutzen?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich glaube, das ist beim alten Zeug so. Ob Autos oder Computer, retro bedeutet man hört nie auf es zu reparieren....

    *unterschrieben*


    Aber zwischendurch muss man auch mal damit fahren.... bzw. nutzen. ;)


    Das ist auch der Grund, warum ich meine beiden Oldtimer weggetan habe... die Zeit war einfach gekommen, ich hatte und habe keinen Bock mehr darauf, dass *immer* irgendwas ist/war.

    Der Spaß an der Sache war einfach nicht mehr da - und ich wie ich mich kenne, ist die Geschichte mit dem ollen Schalter auch noch nicht erledigt. Das hat immer noch diesen "unfertig"-Status, und halbe Sachen sind eigentlich so gar nicht mein Ding.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich glaube, das ist beim alten Zeug so. Ob Autos oder Computer, retro bedeutet man hört nie auf es zu reparieren....

    An dem Retrozeug ist zwar oft was zu reparieren wenn man es bekommt, danach läuft es aber meist zuverlässig, zumindest wenn alles Gewissenhaft gemacht wurde.

    An Autos ist generell immer was zu tun, egal wie alt die sind. Bei alten Fahrzeugen kommt halt immer der Faktor Vorbesitzer dazu, man weiss nie was die so angestellt oder wo sie gespart haben...

    Ich empfinde das basteln an alter Technik wirklich als Entspannung, moderne Technik macht mich höchstens aggressiv, vor allem wenn sie nicht funktioniert.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel ich habe ja schon mehrmals gesagt, dass für mich retro mit dem letzten 486er aufhört. Pentium betrachte ich schon kaum als retro. Ein wenig spannend, aber nicht retro. Jedenfalls komt bei den alten Systemen, die in meinem Fokus stehen, häufig zu defekten. Mal ist es ein Schalter, Mal die Kondensatoren, Mal die Festplatte oder etwas anders. Und natürlich immer unerwartet, jedes Mal wenn man gerade schnell was machen will. Ich denke, wenn etwas alt genug ist, es ist egal, wie gewissenhaft man die Arbeit macht, es kann jeden Tag immer noch kaputt gehen.

  • scorp

    Wenn ich mir meine "Hardware-Statistik" so anschaue, kann ich persönlich nur die Beobachtung kundgeben, dass mir mehr aktueller Technikkram kaputt geht als der Retrokram. Weit mehr... :scared

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Kann ich nicht bestätigen. Wirklich kaputt gegangen ist mir noch nichts. Mein Mac mini 2012 rennt wie am ersten Tag genauso wie mein Lenovo X230.

    Auch alles andere ist noch nicht kaputt.

    Abgesehen von den Autos, aber die Verschleißteile verschleißen halt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Dana

    Vom Technikkram im allgemeinen gesprochen ist es vielleicht noch eine andere Geschichte. Obwohl ich auch da sagen muss, mir gehen kaum neue Sachen kaputt, toi, toi, toi. Mein Fernseher läuft seit 10 Jahren. Mein Ryzen PC seit ca. 2 Jahren. Davor hatte ich einen Core i5, der 5 (oder mehr?) Jahre einwandfrei lief. Mein Auto lief 14 Jahre ohne murks, dann habe ich es meinem Bruder geschenkt. Er fährt auch schon seit einem Jahr und hat scheinbar keine Probleme. Vielleicht habe ich Glück, aber ich weiß nicht mehr, wann ich etwas ausgewechselt habe, weil es wirklich kaputt gegangen ist.


    Die PC Hardware aus den 80ern, die ich habe, wie gesagt, Kondensatoren trocknen aus, die Mechanik versagt. Es ist andauernd irgendwas. Es ist nun mal so, die Sachen sind eben alt. Und die Hardware aus den 90ern, im großen und ganzen, ist IMHO ein Paradebeispiel für Unzuverlässigkeit. Da haben sich die Firmen versucht in Sparen zu übertreffen, ohne dafür richtig durchdachten Plan zu haben. Auf späteren, billigeren 286 / 386 / 486 und auf dem Pentium sowieso hat man so viele Bauteile weg gelassen, oder irgendein Müll verbaut, da fehlen mir die Worte. Ich finde, dass die Hardware massenhaft zwischen 1995 und 2005 einfach nur riesen Mist war. Natürlich nicht alles, es gab auch da sehr gute Produkte, aber insgesamt, das was man in 08/15 PCs auf Fließbändern verbaut hat. Das wurde nie für die Ewigkeit gemacht. Man muss auch bedenken, dass damals eine PC-Benutzbarkeit-Spanne von etwa 2 Jahren galt. Zumindest für Spieler, war ein PC nach zwei Jahren zu nichts mehr zu gebrauchen und auch ein Upgrade hat kaum was gebracht. Daher wurde alles auf diese 2 Jahre ausgelegt. Es waren Wegwerfprodukte. Heute dagegen, kann man mit einem 10 oder sogar 15 Jahre alten PC noch vernünftig arbeiten. Wenn man in einen Rechner aus dem Jahr 2010 eine vernünftige Grafikkarte rein steckt, kann man meistens sogar noch die meisten neuen Spiele spielen (mit geringen Einschränkungen). Stellt euch einfach vor im Jahr 2000 auf einem Rechner aus dem Jahr 1990 irgendetwas zu spielen.


    Wie gesagt, ich denke, dass diese Wegwerf-Produktion, die in den 90ern sehr stark war einfach eine Erklärung ist, warum aus der Zeit nichts mehr hält.

  • Hmmm... wenn ich defekte 486er oder sowas hatte dann waren sie entweder beim kauf so kaputt das ich nichts mehr dran machen konnte oder es waren die üblichen Schäden. Das ich ein altes system repariert habe und das dann wieder kaputt ging kam praktisch nie vor.

    Auch bei den moderneren Boards mit Slot 1 und S370 war nie mehr kaputt als die Elkos, ausser der Vorbesitzer hat das Teil mit ausgelaufenen Elkos so lange laufen lassen bis dadurch der Chipsatz gegrillt wurde.

    Mechanisch sterben halt die Laufwerke oder die Lüfter, das sind halt Dinge die man immer mit einplanen muss.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!