Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ne V2 ist im 233er immer noch besser wie eine V1


    4Mb sind einfach nicht genug, eine 8Mb Karte sollte es schon sein.

    Hat schon mal jemand versucht, eine V1 auf 8MB umzubauen? Von Canopus gibts die ja so. Die Chips gibt es "Pinkompatibel". Die Frage ist nur, ist die zusätzliche Adressleitung die sonst auf NC ist, mit dem Chipsatz verbunden?

    Ja, hier http://falconfly.vogonswiki.co…1cf.html?num=1366485713/7


    Mit 2MB mehr Textur Speicher bekommt man bessere Bildqualität und mit 2MB mehr Framebuffer Speicher bekommt man höhere Auflösungen.

  • Ein 233er ist viel zu langsam für eine V2

    Nein. Man merkt den Unterschied zur V1 damit sehr deutlich.

    Die V1 sehe ich eher für die kleineren Pentiums bis 166MHz.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hingegen muss ich wieder einwerfen, dass wohl 100MHz für eine V1 zu langsam sind.

    Zumindest bekam mein FDIV Pentium mit der V1 keine 640x480 gut hin.


    Was ist da jetzt eigentlich der ideale Einsatzbereich? Alle Sockel 5 Pentiums ab 133?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • also meine V1 habe ich im Pentium 133 umgesiedelt weil sie für den K6 zu langsam war

    Ich denke es kommt aber auch darauf an welche Spiele zum Einsatz kommen.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Also ich persönlich empfinde für die V1 als Sweetspot den Pentium MMX 166 :super

    Genau sowas bau ich mir grad zusammen. Ich empfinde den 133er Non-MMX z.B. als zu langsam, aber alles ab 200MHz aufwärts, vor allem ab dem Pentium II, macht für mich mit einer V2 mehr Sinn.

    Ich hab da folgende Einteilung:

    - V1 : P-MMX 166 bis max. 200

    - V2 : P2

    - V3 : Ein großer K6-2 oder K6-III mit 500+ MHz, ein kleiner Athlon (Ich hab da z.B. gerade einen Athlon 750 organisiert um mein V3-System aufzubauen ;) ) oder einen P3 ab 500MHz aufwärts (bevorzugt aber natürlich AMD. Stichwort "3Dnow! optimierte Treiber" :super )


    Das sind so die Leistungs-Kategorien bei denen sich die jeweiligen Karten für mich "richtig" anfühlen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Für mich gilt einfache Daumenregel P1 = V1, P2 = V2, P3 = V3. Man kann natürlich auch V2 in einen P1 rein stecken, aber diese wird dann von der CPU stark zurück gehalten. Auch wenn V2 bei 233MHz vermutlich hier und da 10-20% schneller sein würde, als eine V1. Aber wenn man sich die absoluten Zahlen ansieht, ist der Unterschied marginal. Die V2 entfaltet ihre Stärke erst mit einer deutlich stärkeren FPU (>= P2-300), als es P1 je anbieten könnte. Auch was matze79 sagt mit dem Speicher, das ist zwar ein legitimer Einwand, aber was bringen einem höhere Auflösungen (ob Texturen oder FB), wenn es sich insgesamt um eine Slideshow handelt. Denn würde man versuchen Spiele auf einem 233MMX laufen zu lassen, die für eine V2 (und mehr Speicher) konzipiert wurden, dann wird man meistens eben nur eine schöne Slideshow zu sehen bekommen.


    Wenn man aber sowieso eine V2 über hat und sonst nicht weiß wohin damit, dann kann man diese sehr wohl in einen 233MMX einbauen, schaden wird es nicht.

  • Auch wenn V2 bei 233MHz vermutlich hier und da 10-20% schneller sein würde, als eine V1. Aber wenn man sich die absoluten Zahlen ansieht, ist der Unterschied marginal.

    Der Unterschied ist gigantisch, alleine weil man 800x600 und 1024x768 ohne Probleme fahren kann. NFS3 und 4 z.B. sind mit einer V1 quasi unspielbar, auf einer V2 oder Banshee laufen die Spiele gut mit wesentlich mehr Details und höherer Auflösung. Für ältere Spiele wie NFS 2 z.B. ist es egal, das läuft auch mit einer V1 ganz OK.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • und 1024x768 ohne Probleme fahren kann.

    Aber nicht mit einer V2. Und wer bei 233MHz (egal ob P-MMX, K6, P2 usw.) ein V2 SLI verbaut... :scared

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Auch wenn V2 bei 233MHz vermutlich hier und da 10-20% schneller sein würde, als eine V1. Aber wenn man sich die absoluten Zahlen ansieht, ist der Unterschied marginal.

    Der Unterschied ist gigantisch, alleine weil man 800x600 und 1024x768 ohne Probleme fahren kann. NFS3 und 4 z.B. sind mit einer V1 quasi unspielbar, auf einer V2 oder Banshee laufen die Spiele gut mit wesentlich mehr Details und höherer Auflösung. Für ältere Spiele wie NFS 2 z.B. ist es egal, das läuft auch mit einer V1 ganz OK.

    Ich habe so viele Fragen dazu, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. 1024x768? NFS3? Auf 233MMX? Also, die Frage war ob eine V2 zu einem 233MMX passt und das tut sie genau so wenig, wie 1024x768 und NFS3. Allein schon, dass das Spiel ein Jahr später auf den Markt kam und P2/K6-II längst den Markt beherrscht haben. Wie ich geschrieben habe, meiner (!) Meinung nach, passt eine V2 nicht zu einem 233MMX, schadet aber auch nicht, wenn man die hat. Wie schon Dana geschrieben hat, 166-200MMX ist perfekt für eine V1. Dann kommt aber schon P2 für V2 in Frage. Natürlich fällt ein 233MMX genau dazwischen, der ist etwas schneller, als ein 200MMX und deutlich langsamer, als ein P2-233. Ich empfehle mindestens einen P2-266, besser 300, für V2.

  • Speedy

    Es mag ja durchaus sein, dass die V1 mit z.B. einem P2 400 noch 1-3 FPS mehr liefert, aber selbst mit dem MMX in den Diagrammen fährt sie schon sehr nah am Limit.

    Ich beziehe mich jetzt auf die reinen Spiele-Benchmarks, die synthetischen Benchmarks ziehe ich da bewusst nicht mit rein.


    Bei der V1 ist aber auch mit steigendem CPU-Takt das Problem, dass man sich die paar wenigen FPS mit einer stärkeren Hitzeentwicklung erkauft. Das wär's mir persönlich definitiv nicht wert.

    Daher bleib ich dabei: Der P-MMX ist (meinetwegen auch gern bis 233MHz) der absolute Sweetspot für die V1. Mehr CPU-Power lohnt sich nicht.


    scorp

    Wie kommst Du denn darauf, dass NFS3 nicht zum 233er MMX passen würde?

    Dann solltest du dir mal LoWang87 's Beitrag zu seinem P133 Hot Pursuit Pentium anschauen ;) Im Übrigen finde ich das System immer noch sehr sexy :love:


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich habe so viele Fragen dazu, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. 1024x768? NFS3? Auf 233MMX? Also, die Frage war ob eine V2 zu einem 233MMX passt und das tut sie genau so wenig, wie 1024x768 und NFS3. Allein schon, dass das Spiel ein Jahr später auf den Markt kam und P2/K6-II längst den Markt beherrscht haben.

    Bei der schnellen Taktung in der damals neue Hardware auf den Markt kam macht es keinen Sinn sich auf ein Jahr zu versteifen ausser man will einen absolut historisch korrekten Rechner haben.

    Ich persönlich kann mit 640x480 in 3D nicht viel anfangen. Auf nem 14" CRT ist das OK, auf einem 17" TFT sieht das furchtbar aus. Zudem ist man heute verwöhnter als damals.

    Mit einer V1 steckt man mit dem 233MMX nunmal in einer Sackgasse die man mit einer V2 umgeht. Das Ziel der Voodoo 1 war damals flüssiger und schöner als in Software zu spielen und das Ziel erreicht man und das war für 1997/98 auch vollkommen OK. Mit der Voodoo 2 kann man aber auch nach heutigen Maßstäben noch gut spielen, nicht nur grade eben so wie mit der V1.

    Spiele die für die V1 mit ihren 4MB optimiert waren gibt es natürlich einige, aber die meisten davon laufen auch mit einem 133MHz Pentium. Natürlich kann man das Spiel beliebig weiter treiben und immer weiter die Komponente aufrüsten die grade theoretisch limitiert, dann steht man am Ende mit einem P3 1400 und einer GF4 da :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dana

    Ich sehe das genauso...

    V1 mit maximal P1, und alles was hier nicht flüssig läuft wird bei mir auf einem P2/3 mit V2 SLI laufen oder eine V3 passt auch sehr gut.

    So passt das dann auch zeitlich gesehen besser... aber bauen kann natürlich jeder nach Lust und Laune ob das Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich bin mir auch immer noch nicht sicher wie ich meine V1, das V2 SLI und die V3 verbauen soll.

    Das V2 SLI ist bzw soll in meinen P3-900 mit G400.

    Wo soll dann die V3 hin? Das nächst neuere System wäre mein P3-1400S. Aber passt die da überhaupt noch gut dazu?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Also so wie ich das hier herauslese mache ich wohl nichts verkehrt, wenn ich den 233MMX mit der Kombination 4MB Mystique+V1 betreibe. Habe auch noch beides hier unverbaut liegen, daher werde ich es wohl jetzt erstmal mit dieser Kombination versuchen. Danke für den Input. Sehr spannend eure Meinungen dazu zu lesen. Danke. Ganz kurz noch: Pentium III 600Mhz + GF2Ti passt? :D

  • Ich finde auch ein eigenständiges Voodoo-I System macht schon Sinn. Es gibt eben auch Geschichten die man selbst mit Gefrickel auf einer V2 nicht zum laufen bekommt. Ich hatte damals ein P133 auf einem HX-Brett mit einer Orchid-Righteous. Aber das stimmt schon, das war grenzwertig von der Leistung. Ein P200MMX hatte da natürlich deutlich mehr Dampf. Also hab ich jetzt einen 166MMX@250 mit einer ATI 3D AGP und V1-Orchid am laufen. Das ist mir aktuell so ziemlich mein liebstes System da es eine enorme Bandbreite abdecken kann.

    In Verbindung mit der AWE64 ist auch soundmäßig bis auf echten OPL3-Klang alles möglich. Für reine OPL3 reicht mir dann der 486.


    V2 SLI und V3 sind ja sehr ähnlich von der Performance ( 1024x768 ) . Bis auf dass die V2s auch noch problemlos V1-Titel unterstützen, was mit der V3 dann nicht mehr geht, die V3 nur ein PCI-Slot benötigt und höhere Auflösungen unterstützt. Empfinde ich für Prozessoren ab 300MHz sinnvoll.


    V4/V5 gehören für mich in die Klasse P3 ab 1000MHz. Dort ist der große Vorteil des Anti-Aliasings. Selbst da kann man sich dann auch noch eine 640x480 antun, was mit V2/V1 nach heutigen Maßstäben ( auf LCD ähnlichen Bildschirmen ) wirklich übel aussieht.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich habe festgestellt meine V1 läuft in meinem P3-450 mittlerweile. Ob es Sinn macht? Keine Ahnung. Alles was ich spielen will läuft.


    Also das System ist am häufigsten im Einsatz. Mein Sockel7 und mein Tualatin sind eingelagert, mein Dell P1 verkauft.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ob es Sinn macht? Keine Ahnung. Alles was ich spielen will läuft.

    Das ist im Grunde ja auch das, worauf es ankommt. Wenn Du mit dem System, so wie es ist, zufrieden bist, ist doch alles super :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!