Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ich habe irgendwann auch kabellose mechanische Tastatur gesucht und hab's aufgegeben. Dann ein Projekt gemacht eine mechanische Tastatur auf BT umbauen, bin aber nie fertig geworden, weil andere Projekte dazwischen kamen :D

    Aus einer sicheren Tastatur eine abhörbare machen ? Warum nicht :D

    Na, hoffentlich verschlüsselt. Aber wie gesagt, ist ja eher auf die lange Bank geschoben.

  • Ich habe irgendwann auch kabellose mechanische Tastatur gesucht und hab's aufgegeben. Dann ein Projekt gemacht eine mechanische Tastatur auf BT umbauen, bin aber nie fertig geworden, weil andere Projekte dazwischen kamen :D

    Aus einer sicheren Tastatur eine abhörbare machen ? Warum nicht :D

    Kabel ist auch nicht sicher :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kabel ist auch nicht sicher :P

    Ich garantiere Dir, wenn jemand nah genug an meinen Kabeln ist, um da was mitschneiden zu können, hat derjenige ganz andere Probleme :nw :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Sicherheit bedeutet:

    a) Wie schwerig ist es, sich Zugriff zu verschaffen?

    b) Wie umständlich ist es, sind besondere Werkzeuge nötig?

    c) Gibt es einfachere Ziele in der Nähe, die vorgezogen werden können?

    Die Liste könnte noch weiter ausgeführt werden. Ich hab z.B noch nie gehört, dass sich russische Hacker Zugriff auf private PCs von 0815 Nutzern verschafft haben.


    Der Grund / Geld spielt vielleicht sogar die größte Rolle.


    Daher ist das Risiko für Normalos vmtl vernachlässigbar.

  • Daher ist das Risiko für Normalos vmtl vernachlässigbar.

    Definitiv und generell. Keine Privatperson ist so interessant das sich ein maßgeschneiderter Angriff rechnen würde wenn man in der gleichen Zeit 100 Opfer scammen kann. Bei einem alten BT Protokoll macht man es aber auch neugierigen Nachbarn einfach, das ist vergleichbar mit einem offenen WLAN.

    Gelegenheit macht Diebe, daher einfach alles so absichern wie es normal ist um niemanden anzulocken. Ein Autoschloss ist auch leicht zu knacken, trotzdem macht es niemand ausser er ist wirklich schwer kriminell. Steht das Auto sichtbar nicht abgeschlossen oder gar mit runtergelassenen Scheiben irgendwo und es liegt eine Handtasche auf dem Sitz kann die auch ein 13-Jähriger im vorbeigehen einsacken.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Funkzeug hat noch einen anderen entscheidenden Nachteil.


    Resourcenverbrauch, Früher Sinnloser Verbrauch von Batterien, heute unnötiger Verbrauch von Seltenen Resourcen, LiPo Batterien usw..

    Schlechter zu recyclen etc.

  • Und meist sind die genau dann leer, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann (mir z.B. passiert mitten in einem RAID bei einem Online Rollenspiel: Maus ging nicht mehr -> kompletter Wipe)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Tastaturen sind heute sehr sparsam, da reicht es alle 3-12 Monate zu laden, je nach Nutzung.

    Mein Apple Magic Keyboard ist per BT und auch per Kabel zu benutzen, für mich ist das die ultimativ beste Tastatur der Welt. Sollte der Akku irgendwann defekt sein kann ich sie immer noch per Kabel betreiben falls sie nicht vorher kaputt geht, leider hat sie einen repairability score von 0/10 da komplett geklebt.


    Ich erinnere mich noch mit graus an meine erste schnurlose Tastatur von Logitech irgendwann um 1999/2000 rum: Ca. 1m Reichweite ohne Aussetzer und eine Batterielaufzeit von ca. 2 Wochen. Die Maus die dabei war war genauso schrecklich, mit Abstand die schlimmste Maus die ich je hatte. Kugelmaus mit der gleichen Präzision wie CS mit Lenkrad zu spielen. Dagegen ist selbst die Apple Maus noch Gold und das will was heissen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hier wäre es mal an der Zeit Akkus zu standardisieren genau wie Ladebüchsen und Wechselbarkeit vorzuschreiben.

    Schon alleine deswegen um die Trennung beider Einheiten zu erleichtern..

    совок

  • Wird schwer bis unmöglich da man damit das Design indirekt mit beeinflussen würde.

    Es sollte aber eine Handvoll Standardakkutypen geben mit denen man verschiedene Bedürfnisse abdecken kann. Und vor allem muss das permanente Verkleben von Komponenten verboten werden. Einen Akku wie im iPhone mit doppelseitigem Klebeband festzukleben ist OK, ihn mit einem richtig starken Kleber großflächig im Gehäuse zu verkleben wie im MBP ist nicht OK.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem S3 801? Ich habe hier eine Mirage die keine 640x480 machen will, gleiches Verhalten hatte ich vor einer Zeit auch schon mal mit einer anderen S3 Karte. Die Karte unterstützt soweit ich weiß VESA 1.2 (?) und sollte das ja eigentlich können.


    Mit univbe habe ich schon etwas gespielt, Ergebnis bleibt aber das gleiche. Reboots bzw. Hänger im z.B. PC Player Benchmark aus Phils Paket. In Quake lässt sich maximal 320x??? auswählen.


    Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache bzw wie man das Problem lösen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!