Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • oder werde ich unter Umständen sterben?

    Ja, wirst du. Irgendwann mit Sicherheit :D


    Erdung des Netzteils ist trotzdem gegeben, diese läuft über den Netzstecker und hat damit nichts zu tun. Das ist nur eine zusätzliche Erde fürs Gehäuse damit beide Enden des Kabels geerdet sind.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hat jemand eine Empfehlung für ISA Netzwerkkarten? Wäre die hier zwecks Datenaustausch via ftp ausreichend?


    Siemens EJMNIO-EPXISA2W ISA Netzwerkkarte - LAN - Ethernet - RJ45 | eBay
    Entdecken Sie Siemens EJMNIO-EPXISA2W ISA Netzwerkkarte - LAN - Ethernet - RJ45 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Diese Siemenskarte ist aus meiner Sicht ein Exot. Hast du denn alle gängigen Treiber dafür? Oder ist die zu irgendwas kompatibel?

    Und ist die Anschaffung denn soo dringend, dass du nicht auf eine günstige NE2000 oder 3COM Karten warten kannst?


    Wenn ich unbedingt sofort eine Karte bräuchte, dann würde ich persönlich lieber 10 Euro mehr für die 3COM-Karte bezahlen. Aber eigentlich ist das zu teuer.

  • Hier gibt's eine für 26 Euro inkl. Versand:


    3Com 3C509BCMB | eBay
    Entdecken Sie 3Com 3C509BCMB in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Ich sehe gerade, das ist 5 km von mir entfernt. Ich habe damit aber nichts zu tun. :D

  • Ich hab mal wieder ein "kleines" Problem mit meinem NAS-Server :Aufreg

    Und ich versteh's einfach nicht... An sich läuft er richtig gut. Aber sobald ich größere Datenmengen in einem Rutsch übertrage, macht die Kiste irgendwann einen Hardreset,

    Mal kann ich 40GB am Stück übertragen ohne dass er den Reset vollzieht, manchmal reichen auch schon 2 oder 3 GB um den Reset zu provozieren.

    Sicher ist nur, dass der Reset irgendwann kommt, nur lässt sich eben nicht reproduzieren warum er das tut.

    Ich fange so langsam an den Wechsel vom Serverboard auf das Desktopboard zu bereuen. Die 6 S-ATA Anschlüsse auf dem Desktopboard waren der ausschlaggebende Punkt, das Serverboard hat nur 4...

    Der i3 530, den ich da drauf hab, reicht völlig, der langweilt sich im Alltags-NAS-Betrieb und die 8GB reichen ja auch.

    Aber selbst bei einem Desktopboard sollten diese Resets bei Last auf dem LAN-Port nicht normal sein.


    Ich verzweifel mit dem Ding noch :Aufreg


    Hat vielleicht irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?


    Aktuell verbaut ist ein Foxconn H57M01P8 Board aus einem Acer M5811 PC, welches ansonsten absolut rockstable läuft. Hab ich damals lange als Daily benutzt und nach Aufrüstung hat es auch so einige Dienste als HTPC und auch als Server erfüllt.

    Aktuelles System ist XigmaNAS 12.2.0.4 - Ornithopter (Revision 8458), welches auf FreeBSD basiert.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, der mir die Einweisung in die Nervenklinik erspart?

    (Nein, den Tipp mit "bau ein anderes Board ein" meine ich nicht ^^ )

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Evtl. Mal eine Netzwerkkarte ausprobieren?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich spiele mal in Gedanken ein paar Fehlerquellen durch, die mir so auf die Schnelle einfallen:

    • CPU: verwendest du Verschlüsselung? Der i3-530 hat keine AES-NI Befehle, da könnte er schon gut unter Druck kommen.
    • RAM: 8 GB hört sich für ein NAS schon mehr als reichlich an, aber wenn du ZFS verwendest, könnte der RAM in manchen Fällen auch limitieren (je nach Einstellung)
    • Interne Broadcom Netzwerkkarte (wie Stefan bereits angemerkt hat): Eventuell "verschluckt" die sich mal. Eine separate Netzwerkkarte (mit Intel habe ich da gute Erfahrung) könnte da Besserung bringen. Eventuell kannst du sogar eine Dual- oder Quad-Netzwerkkarte in den x4 Slot packen und Link Aggregation oder/oder Failover verwenden.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Evtl. Mal eine Netzwerkkarte ausprobieren?

    Nein, noch nicht, da ich momentan leider nicht im Besitz einer PCI-E Netzwerkkarte bin ^^ (Allerdings hab ich vorhin schonmal nach einer geschaut, so teuer sind die ja nun an sich auch nicht ^^ )



    Kein Eintrag in dmesg ?

    Schande über mein Haupt, da hab ich noch gar nicht nachgesehen smilie_girl_066.gif

    Lustigerweise ist's aber bei einem Windows-System meist das erste was ich tue... In die Ereignisanzeige schauen smilie_girl_066.gif

    Ich versuche das nachher mal zu provozieren und schaue dann direkt nach dem Neustart mal rein.



    Ich spiele mal in Gedanken ein paar Fehlerquellen durch, die mir so auf die Schnelle einfallen:

    • CPU: verwendest du Verschlüsselung? Der i3-530 hat keine AES-NI Befehle, da könnte er schon gut unter Druck kommen.
    • RAM: 8 GB hört sich für ein NAS schon mehr als reichlich an, aber wenn du ZFS verwendest, könnte der RAM in manchen Fällen auch limitieren (je nach Einstellung)
    • Interne Broadcom Netzwerkkarte (wie Stefan bereits angemerkt hat): Eventuell "verschluckt" die sich mal. Eine separate Netzwerkkarte (mit Intel habe ich da gute Erfahrung) könnte da Besserung bringen. Eventuell kannst du sogar eine Dual- oder Quad-Netzwerkkarte in den x4 Slot packen und Link Aggregation oder/oder Failover verwenden.

    Verschlüsselung: Nein

    ZFS: Nein


    Effektiv ist das ein privater Fileserver mit Rechteverwaltung, eigener Cloud und einer Weboberfläche.

    Der hat keine speziellen Aufgaben, nichts. Nichtmal ein RAID hat er. Die Platten laufen als normale, NTFS formatierte Platten. Der Einfachheit halber, falls mit dem NAS mal was ist.

    Er bekommt halt teilweise ordentliche Ladungen an Daten, aber mehr auch nicht.

    Die Hardware reicht locker für den Einsatzzweck. Ich schau ja zwischendurch im Systemmonitor wie in verschiedenen Szenarien die Auslastung ist. Das kratzt nicht mal an der Grenze.


    Link Aggregation und Failover braucht's auch nicht.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Mir fallen da spontan die Festplatten ein, gab es da nicht Laufwerke die zusammen gebrochen sind bei permanentem Datenstrom. Ich meine, ich hab da was dunkel in Erinnerung gelesen zu haben.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • nicetux

    Die Platte auf die das geht ist eine WD RED Plus. Ich glaube, dass die solch ein Problem nicht haben sollte. Die sind ja 24/7 NAS-zertifiziert und sollten auch den Datenstrom aushalten können.


    Skorbin

    Ich hab übrigens die Version des Mainboards mit Intel PRO/1000 Netzwerkchip.

    Siehe dieser Meldung, die XigmaNAS beim Booten ausspuckt:

    Code
    em0: <Intel(R) PRO/1000 Network Connection> port 0xd880-0xd89f mem 0xfbec0000-0xfbedffff,0xfbef8000-0xfbef8fff irq 20 at device 25.0 on pci0


    matze79

    Nach einem Neustart hat er nur noch die Meldungen drin, die seit dem Boot angefallen sind. Mehr spuckt mir "dmesg -a" nicht aus :(

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Mir fallen da spontan die Festplatten ein, gab es da nicht Laufwerke die zusammen gebrochen sind bei permanentem Datenstrom. Ich meine, ich hab da was dunkel in Erinnerung gelesen zu haben.

    Da gibts aber keinen Hard Reset sondern normal ein paar nette debug messages.

    совок

  • Hab grad mal die Auslastung beobachtet, wenn ich Daten auf's NAS schiebe.

    Keiner der logischen 4 Kerne (Der i3 hat ja HT) geht da über 10%. Das sind dann auch nur einzelne Spitzen, die allermeiste Zeit liegen sie beim Datenschieben zwischen 4 und 6 %.

    RAM-Auslastung liegt bei 1,35GB von 8GB wenn ich Daten rüberschiebe.

    Daran sollte es also wirklich nicht liegen ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Der SATA-Controller-chip, wird der recht warm unter Dauerbeslastung? Nur so'n Schuss in's Blaue...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!