Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Das Board hat keinen extra Chip für S-ATA, der H57 Chipsatz hat die 6 Ports integriert.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ok, dann hab ich das falsch gelesen, beim googeln, gerade.

    Mir schien es halt als ob wenn er einfach ausgeht, irgendwas zu warm wird und das einzige das schwer arbeitet ist in dem moment, was auch immer für den datenstrom zu den laufwerken zuständig ist.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Netzteil ist erst neu reingekommen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Übertragungsrate vor dem Reset stark zu schwanken beginnt und irgendwann geht sie komplett auf Null und einige Sekunden später hört man dann das *Piep* aus dem NAS und der Reset ist passiert...

    Ganz komische Geschichte, das Ganze. Vorallem weil es absolut nicht reproduzierbar ist. Aktuell lasse ich gerade zum Testen Dateiaktionen laufen und es sind schon über 100GB am Stück rübergewandert, völlig problemlos.

    Manchmal reichen, wie schon erwähnt, bereits 5GB und es passiert... Ich verzweifel noch mit dem Teil :(


    EDIT: Kaum hab ich den Text abgeschickt, geht die Übertragungsrate auf Null runter und *piep*... Reset... :Aufreg

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Thema Netzteil: evtl. viele Verbraucher an einem Strang? Nicht das am Ende der Leitung die Spannungen grenzwertig sind....

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • matze79

    da ich momentan leider nicht im Besitz einer PCI-E Netzwerkkarte bin

    ;)



    Dosenware

    Hab 5x HDD und 1x SSD dran. Die Laufwerke hängen in einer 6-fach Hotswap Backplane von Chenbro, welche über 2x Molex mit Strom versorgt wird. Die beiden Molex-Stecker hängen an unterschiedlichen Strängen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Als ich noch einen Fileserver anstatt NAS hatte, habe ich mir einen SAS2-Raid-Controller besorgt und den umgeflasht. Wäre vielleicht ne Option, vielleicht bringts ja was :) War nen Dell H310i meine ich. So ein Controller sollte auf alle Fälle die "Last" packen :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich glaube nicht, dass es am S-ATA Controller liegt. Habe jetzt eine ganze Weile intern Daten von einer auf die andere Platte geschoben, auch immer mal andere Platten genommen.

    Da passiert gar nichts. Und dem S-ATA Controller dürfte es recht egal sein, ob die Last von der eigenen Maschine kommt oder aus dem Netzwerk.


    EDIT:

    Vielleicht sollte ich die System-SSD mal gegen eine andere Platte tauschen und Windows installieren.

    Dann kann ich schauen ob es dort auch passiert. Wenn ja, ist's ein Hardware-Problem, wenn nein, stimmt irgendwas mit dem XigmaNAS nicht :grübel

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Naja, das On-Board Ding ist ja jetzt keine 0815 Realtek.

    Ist ja immerhin eine Intel PRO/1000 :unno

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Moin zusammen,


    ich doktore hier seit einigen Tagen wieder an meinem 486er rum (MSI 4144, Am5x86 133 MHz, 1024kb Cache) und komme nicht weiter.


    Der Rechner war eigentlich schon fertig, jedoch habe ich mich zwischenzeitlich für eine andere Soundkarte entschieden und in der Folge mehrere durchprobiert womit das Problem anfing.

    Seit neuestem bootet die Kiste weder von CF Karte noch von Diskette und ich bekomme Parity Error (wenn der Check im BIOS aktiviert ist).



    Den Arbeitsspeicher habe ich inzwischen schon getauscht (3 verschiedene ausprobiert) was keine Besserung gebracht hat.

    Alle Karten raus, alle nicht benötigten Laufwerke ab, auch keine Veränderung. Edit: Den Cache habe ich gerade auch noch einmal raus genommen gleiche Problem...


    Wenn ich den Fehler richtig verstehe kann es sowohl RAM als auch Cache sein, oder? Was würdet ihr nun machen?


    Bin über Ratschläge dankbar!

  • Hat jemand schonmal diesen VLB Controller gesehen?

    Google findet nichts dazu, drauf stehen tut auch nichts und das TH99 hab ich auch schon mehrfach abgegrast.


    Mein Problem, ich hab keine Infos über die Jumper für die COM Schnittstellen und Trial and Error brachte auch fast nix.

    Hängt fest auf 2E8,3E8, also COM3 und 4 was natürlich nichts nützt.

  • Nope, sonst würde ich ja hier nicht fragen wenn ich nicht am Ende von meinem Latein wäre.

    Übers Datasheed durchpiepen hab ich auch noch so als letzte Option im Kopf gehabt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ok, ich glaub der Controller hat nen Schlag.
    Hab halbwegs herausgefunden, wie der funktionieren sollte, es aber nicht tut.

    Scheinbar prüft der beim Einschalten ob ne DTR,DTS,etc. Leitung Hi/Lo ist und setzt dann sich so, und im Normalbetrieb überdrückt er wohl dessen Normalstellung aus dem Spannungsteiler / Widerstandsarray.


    Aber selbst wenn ich alles auf Disabled Jumpere laut Tabelle (oder negiert, keine Ahnung wie das an dem Controller verdrahtet ist), es kommt 2E8 als minimum raus, und 2E8, 3E8 wenn anders gejumpert.


    Obendrein war noch ein Kopfloser 1488 Chip drauf davor. Also kann gut sein, dass da mal ein kräftiger Schlag in den Seriellen Anschluss rein ging.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • not_aligned Hast Du zufälligerweise keine Parity Chips auf dem RAM und aus Versehen im BIOS Parity Check aktiviert?

    Die sind sehr wahrscheinlich nicht auf dem RAM, ist gewöhnlicher FPM RAM, die Funktion hab ich im BIOS für den Screenshot aktiviert, da nach dem Zugriff aufs Floppy, abgesehen von der Floppy Leuchte, nichts mehr passiert.


    Er bootet danach nicht weiter, auch wenn ich nur Floppy oder CF Karte dran habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!