Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • scorp wie heißt noch mal die Bezeichnung von dem Chip der dir flöten gegangen ist? Falls mir mal ein solches Board über den Weg läuft kann ich dir bescheid sagen dann würde ich es erstmal im hinterkopf behalten

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • scorp wie heißt noch mal die Bezeichnung von dem Chip der dir flöten gegangen ist? Falls mir mal ein solches Board über den Weg läuft kann ich dir bescheid sagen dann würde ich es erstmal im hinterkopf behalten

    Alles gut, ich habe ja von Storm das gleiche Board ertauscht (vielen Dank an ihn an der Stelle noch Mal). Es war zwar auch etwas defekt, aber inzwischen läuft es, wie 'ne Schweizer Uhr :D

  • scorp wie heißt noch mal die Bezeichnung von dem Chip der dir flöten gegangen ist? Falls mir mal ein solches Board über den Weg läuft kann ich dir bescheid sagen dann würde ich es erstmal im hinterkopf behalten

    Alles gut, ich habe ja von Storm das gleiche Board ertauscht (vielen Dank an ihn an der Stelle noch Mal). Es war zwar auch etwas defekt, aber inzwischen läuft es, wie 'ne Schweizer Uhr :D

    Was war es denn? Freut mich aber das es wieder läuft :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • scorp wie heißt noch mal die Bezeichnung von dem Chip der dir flöten gegangen ist? Falls mir mal ein solches Board über den Weg läuft kann ich dir bescheid sagen dann würde ich es erstmal im hinterkopf behalten

    Alles gut, ich habe ja von Storm das gleiche Board ertauscht (vielen Dank an ihn an der Stelle noch Mal). Es war zwar auch etwas defekt, aber inzwischen läuft es, wie 'ne Schweizer Uhr :D

    Was war es denn? Freut mich aber das es wieder läuft :)

    Zwei kaputte SIMM slots, eine Leiterbahn war fast durch (Batterieschaden) und wirkte eher wie ein hochohmiger Widerstand, der Chipsatz hat sich gelöst und musste nachgelötet werden. Ich habe erst gedacht, dass ich von Deinem Board den Chipsatz einfach transplantiere, aber letztendlich entschieden umgekehrt mein Mainboard als Ersatzteillager zu verwenden.

  • Gut gemacht :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Geht nur in 5er Schritten. Jetzt mit 5,5 x 95 läuft das Teil mit 523MHz :D Das ist mir aber zu krumm. Meinst du dass das Teil 550MHz also 17MHz mehr auf Dauer aushält?

  • Locker, es sind nur etwas über 3% ;)

  • Geht nur in 5er Schritten. Jetzt mit 5,5 x 95 läuft das Teil mit 523MHz :D Das ist mir aber zu krumm. Meinst du dass das Teil 550MHz also 17MHz mehr auf Dauer aushält?

    Wenn ein K6-2+ so flexibel ist wie ein K6-III+ dann sicherlich.

    Ich habe meinen K6-III+ stabil bei 550Mhz, obwohl er standardmäßig nur für 400Mhz gedacht ist.

    Das führt mich ja direkt wieder in Versuchung auf 600MHz zu gehen...

  • zimmunez 600 ging (bei mir) auch, allerdings treten dann ab und zu "schwere Ausnahmefehler" auf, da man wahrscheinlich die Core Spannung auch entsprechend erhöhen müsste.

    Das wars mir dann aber letztendlich nicht wert.

    Ein tolles Tool für dir K6+ Serie ist setmul. Damit kannst du den FSB auf 100 lassen und den Multiplikator einfach im laufenden Betrieb ändern:


    Retro-PC Spielereien mit einem AMD K6-III+ unter MS-DOS
    Retro-Gaming ist in aller Munde, aber warum?Neue PC-Systeme mit 64bit-Architekturen und mehreren Ghz Prozessorpower tun sich erstaunlich schwer, alte…
    www.creopard.de

  • Gibt Software, der PAL/GAL disassemblieren kann?


    Hintengrund: tote Mainbaord mit Grafikchip onboard, es wird von PAL16L8 gesteuert.

    Nein, gibt's nicht. Auf Vogons gab es etliche Versuche das Ding im Simple Mode im Brute Force zu lösen, es kam nur Mist raus. Ich habe auch was versucht, aber so bald Dein GAL im Registered Modus läuft kannst Du es sowieso vergessen.

  • Sowie ich Schaltung durchgeklingelt habe, dient der wohl als Adressedekoder (A20-A25) mit zusätzliche Funktion (bisschen Steuerleitung wie RDYRTN, LDEV).
    Ob Takt reingeht, weiss ich für erstemal nicht, sieht danach wohl nicht aus.

    Auf Mainboard ist A25 höchste Adresse-Linie und A19 und drunter wird von Grafikchip übergenohmen.

    Schaltung drumherum ist teilsweise entziffert. (Adresseleitung, Steuerleitung, Jumper)



    scorp, trotzdem Danke.


    Kannst du da ISA Slot und PS/2 Socket davon brauchen?

  • Ich schäme mich etwas :i_s_G Zu fragen aber war es bei DDR2 nicht schon so das das Mainboard automatisch heruntertaktet wenn man zu langsamen RAM einbaut?

    Teste gerade ram und das Board verhält sich mit langsamerem RAM instabil bzw. Startet überhaupt nicht....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das Board liest den SPD aus und betreibt den Speicher auf Auto Einstellung mit der hinterlegten Spezifikation.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sowie ich Schaltung durchgeklingelt habe, dient der wohl als Adressedekoder mit zusätzliche Funktion (bisschen Steuerleitung).
    Ob Takt reingeht, weiss ich für erstemal nicht, sieht danach wohl nicht aus.

    Das Problem beim GAL ist, man weiß nicht, was Input ist und was Output ist (pins 10-19). Der Registered Mode ist erst Mal außen vor, dann gibt es noch den Simple und den Complex Mode. In den beiden unterscheiden sich die I/O Optionen und man weiß nicht in welchem es Läuft. Aber wenn man das Mainboard dazu hat und die Pins definitv als Input oder Output identifizieren kann, dann könnte man durch den Input mit allen Kombinationen beschießen und schauen, was am Output herauskommt. Das wird ein riesiges Gleichungsystem sein, welches man dann lösen muss um zur eigentlichen Logik zu kommen. Es automatisiert zu machen ist nicht trivial, aber durchs "scharfe Hinsehen" kann man dann erkennen, wie es aussieht. So viel zur Theorie, aber wie gesagt, bei Vogons hat man das schon mehrmals vergeblich versucht.... Ich habe hier auch ein Mainboard, wo ein GAL defekt ist, bisher war ich nicht erfolgreich damit. Ich konnte fast alle Pins identifizieren, weiß auch welche wahrscheinlich Input und Output sind, aber das Ergebnis ist durchwachsen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!