Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ruhig bleiben, das hat grad einfach so gut zum Thema "Suchhistorie" und Europas Akte gepasst ;)


    Und ja, Ebay verlinkt den Kram - nach der Sache mit Europas Akten hatte Ebay auch angefangen mir "appetitanreger" auf der ersten Seite zu zeigen, war dann aber nach einer Woche wieder weg ;)

    (Das hat aber nicht unbedingt was mit schmuddelkram zu tun, ebay verlinkt den Suchbegriff, den Text in den angeklickten Angeboten sowie deren Kategorie miteinander - scheint zumindest so)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • *g* hab grad mal den Test gemacht, dank deinem Schmutzanzug hats mir bei "Akte Europa" wieder jede Menge "interessanter" Bilder gezeigt.


    - ein paar dieser Bilder angeklickt und schon gingen die in der Trefferliste beim suchen nach oben - und das Spiel nach unten

    - anschließend immer schön das Spiel angeklickt und schon war die Suche wieder... sauberer


    Also... was klickst du üblicherweise für Angebote an, Catriona? :D :duck:


    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Flauschige Pullis und Schuhe. Siehe meine Vorstellung. :P


    Das Spiel is bei mir nie unter den Top 20...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ok, bei mir ist die Suche meist im Bereich Computertechnik - so sehen dann auch die Ergebnisse aus.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Der sieht echt böse aus.


    Und er wird ziemlich sicher noch andere Probleme haben. Darius kann da bestimmt was zu sagen, der hat schon einen Trinitron restauriert.

    Oh ja, als ich die Bilder sah blieb mir fast das Herz stehen :/


    Catriona


    Ich würde wenn möglich den Zeilentrafo (DST) retten - und den kompletten Schirm zum Verwerter zu bringen - so schwer es ist.


    Zusätzlich zur stark verbogenen Platine darf man auch leider nicht vergessen, dass die Trinitron Röhre zwei Haltedrähte innen in der Röhre für die Schlitzmaske hat die bei so einem "Impact" gerne reißen...


    :-heul

  • Nicht das gleiche aber vielleicht heitert es dich ja etwas auf? Catriona


    Sony Monitor
    Monitor Sony CPD E220 E, 17 Zoll, bei Bedarf mit Kaltgerätestecker plus 5 €, Nur Abholung,...,Sony Monitor in Saarland - Riegelsberg
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Wie immer wenn sowas aufpoppt, am entgegengesetzten Ende der Republik.

    Meist 'ne halbe Stunde von Bonn, wo ich um ein Haar leben würde. Ach naja...

    Inzwischen hab ich genug CRT-Monitore, sogar einen großen Sony aber der ist ganz schön fertig auf der Röhre.

    Trotzdem vielen Dank fürs Verlinken! <3

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Moin allerseits, ich habe hier eine V7-Mercury (S3 928) VLB Grfikkarte. Die verhält sich sehr seltsam und ich brauche ein Paar Meinungen dazu, was es sein könnte. In einem Mainboard wird die Karte gar nicht erkannt im anderen Piept das System so, als ob die Karte nicht erkannt wird, startet dann aber gleich hinterher mit einem S/W Bild. In VGA unter DOS ist die Farbe da, sonst im Textmodus ist alles S/W. Klingelt bei euch da etwas? Könnte der VRAM sein oder? Wenn ja, was gibt's da für Möglichkeiten Softwaretechnisch den Speicher Mal zu testen? Und wenn es nicht der Speicher ist, was fällt euch noch dazu ein?

  • scorp


    Check mal nahe der VGA Buchse am PCB die Kerkos/Filterspulen wegen den Farben.


    Und wegen dem Gepiepse Standard Elko/Kerko Check.


    Zwar Glaskugel, ... Aber glaub das hast schon gecheckt.

  • Vielen Dank! Ja, die Filterschaltung am Ausgang wäre meine erste Idee auch, wenn das Bild konstant S/W bleiben würde, oder einen eindeutigen Stich hätte, aber da es offensichtlich in VGA völlig normal aussieht, denke ich nicht, dass da was dran sein könnte. Von den Kapazitäten sind nur Tantals drauf, ich habe die erst Mal nur auf Kurze gecheckt, für einen umfassenden Check muss ich die noch ausbauen. Aber ich hoffe erst, dass ich hier von der allgemeinen Erfahrung etwas zerren kann, damit ich mir ein Paar Punkte einpeile bevor ich herum löte.

  • aber da es offensichtlich in VGA völlig normal aussieht, denke ich nicht, dass da was dran sein könnte

    *Lach*


    Das mit VGA in Farbe habe ich natürlich überlesen, ... Ist ja schon spät :D


    Dann wird auch nix an den Filtern sein, ...


    Dann evtl wo nen Kerko Short oder so. Und wenn das VGA Bios Bitfehler hätte, hmm...

  • scorp


    Teste mal mit andere Monitor. Es kann passiert, dass der dir S/W Bild zeigt, weil /SENSE von DAC anschlägt und Karte denkt, dass du Monochrome CRT angeschlossen* hat -> andere Farbpalette wird geladet. Das ist Standard beim S3 Karte.


    */Sense von DAC schlägt an, wenn eine von Farbkanal nicht mit 75 ohm abgeschlossen wird -> Pegel zu hoch.

    Monochrome CRT hat oft nur eine belegte Farbkanal und andere beide ist offen gelassen.


    VRAM ist nicht schuldig. Sonst hast du problem mit Bild. VRAM -> DAC (ausser 911/924) ist erst in höhere Auflösung aktiv, sonst arbeitet es wie DRAM

    Ich besitze dieser Exemplare auch, ist bei mir unauffällig.

  • Danke @matt ich habe es schon an mehreren Monitoren probiert, aber der Hinweis ist trotzdem gut, da ich schauen kann was auf dem /SENCE bzw. DAC so passiert. Vielleicht ist da irgendein R hinüber. Aber bezüglich VRAM, es könnte doch sein, dass die ersten 64K (oder etwas mehr) ok sind und ich ein "normales" Bild bekomme. Und nur wenn die Karte bei der Initialisierung über den gesamten Speicher geht, da ein Fehler auftritt (?) Ich meine, es ist ja so, dass nicht nur S/W Problem auftritt, sondern auch, dass die Karte entweder gar nicht oder mit Piepen erkannt wird. Beides kann miteinander zu tun haben, oder auch nicht.

  • moravec Bei 486ern wird nichts automatisch erkannt so weit ich weiß. Alles wird per Jumper gesetzt. Die Am5x86 kann per Jumper auf dem Mainboard in 3x, oder 4x Multi-Mode gesetzt werden. Wenn Dein Mainboard auf 40MHz FSB läuft und die CPU ist in 3x Mode, dann bekommst Du eine 120er. Wenn Du die Jumper auf 33MHz und 4x Mode stellst wird es mit 133 laufen. Du musst einfach herausfinden, wie die Jumper zu setzen sind, damit die CPU mit dem 4x Multi läuft. Das hat nichts mit BIOS zu tun.

    ... spannenderweise hat es doch am unaktuellem Bios gelegen - mit der neusten Bios-Version werden 133 Mhz an Stelle nur 120 Mhz erkannt. 8o

  • Teste ruhig ihm mit VBEtest, ich bin sicher, dass Karte speichertechnisch ganz in Ordnung ist.


    Ansonst bin ich etwas ratlos..bis auf Wissen: S3 schaltet gerne monochrom um, wenn /sense von DAC bzw Auswerte-Schaltung getriggert wird.


    Ich kann das Verhalten mit Trio64V+ VLB reproduzieren: Montitorkabeln abstecken, einschalten , bisschen warten -> wieder einstecken -> ich habe dann monochrome Bildschirm.

  • Bin am Netzteil sortieren nach dem Motto ist das kunst oder kann das weg :D

    Das hier ist AT


    Ich fürchte das ist alles nix besonderes oder doch ?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • naja, wenn sie -5 Volt können und in gutem Zustand sind, könnte man sie schon aufheben.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!