Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Bin da echt gespannt ob man damit alle pal's dumpen kann..

    Nein, kann man nicht. Nur die, die in simple mode geschrieben wurden. Steht auch auf der Projektseite. Außerdem schreiben die Russen dazu, dass es ein Problem gibt so bald die I/O Pins (11-19) nicht rein als Ausgänge, sondern auch als Eingänge verwendet werden, was leider sehr häufig der Fall ist. Und der registered Mode geht sowieso nicht, weil dann die Komplexität im NP-Bereich liegt.

  • Ich hab aktuell ein seltsames Problem mit meinem GA-5AA. Das Board verhält sich unter Windows 98 extrem instabil. Heisst: Es kommt immer wieder zu sporadischen warmes Resets. Also so als würde ich den physischen Reset-Button am Gehäuse betätigen. Ich habe bereits den RAM gewechselt. USB 2.0 und Netzwerkkarte entfernt, aber das Problem hält sich. Bios hat bereits downgrade von F7b zu F6 erhalten, da ich gelesen hatte, dass F6 unter Nutzung von K6-2+ /III CPU´s stabiler sei. Jemand eine Idee ? Elkos?,IRQ´s? oder woran kanns liegen?. Unter DOS scheint das Board stabil zu laufen, zumindest läuft Dosbench soweit durch.

  • Ich würde es mit den Elkos probieren. Ich habe bei meinem GA-5AX nach dem Tausch der Elkos das gleiche Problem gehabt.

    Achte auf LOW ESR Elkos.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Gigabyte Brett mit Schaltregler und Pentium II/III Zeitraum ist relativ problematisch bei Elko und Gigabyte hat relativ früh mit Elkopest gelernt und verbessert.


    Ich würde auch Elko in Verdacht stellen.

  • Ich würde es mit den Elkos probieren. Ich habe bei meinem GA-5AX nach dem Tausch der Elkos das gleiche Problem gehabt.

    Achte auf LOW ESR Elkos.


    Gigabyte Brett mit Schaltregler und Pentium II/III Zeitraum ist relativ problematisch bei Elko und Gigabyte hat relativ früh mit Elkopest gelernt und verbessert.


    Ich würde auch Elko in Verdacht stellen.

    sind ja ein Paar drauf auf dem Teil. Sehen optisch leider alle gut aus. Denke da habe ich dann noch was zu tun :D

  • Ich hab aktuell ein seltsames Problem mit meinem GA-5AA. Das Board verhält sich unter Windows 98 extrem instabil. Heisst: Es kommt immer wieder zu sporadischen warmes Resets. Also so als würde ich den physischen Reset-Button am Gehäuse betätigen. Ich habe bereits den RAM gewechselt. USB 2.0 und Netzwerkkarte entfernt, aber das Problem hält sich. Bios hat bereits downgrade von F7b zu F6 erhalten, da ich gelesen hatte, dass F6 unter Nutzung von K6-2+ /III CPU´s stabiler sei. Jemand eine Idee ? Elkos?,IRQ´s? oder woran kanns liegen?. Unter DOS scheint das Board stabil zu laufen, zumindest läuft Dosbench soweit durch.

    Probiere die Stabilität nach jedem dieser Schritte, um den Fehler zu finden:

    1. Blickkontrolle Elkos Mainboard (und alles nachstecken, was steckbar ist, Kontakte reinigen)

    2. Blickkontrolle Elkos NT (und Spannungen 5V 3,3V 12V, RAM und CPU messen, sollten +/-5% stimmen)

    3. anderes Netzteil

    4. Reset-Taster abziehen

    5. Spannung am Reset-Pin messen (Pull-down/Pull-Up defekt?)

    6. Nur das Nötigste einbauen

    7. USB / LAN unter WIndows deaktivieren

    8. RAM Test

    9. Prime-Test

    9.1 Festplatte prüfen (Oberfläche mit MHDD und SMART ATA CRC = Interface/Kabel defekt)

    10. RAM tauschen (nur weil der memtest durchläuft, heißt dass nicht immer, dass er läuft)

    11. CPU tauschen (das Selbe)

    12. Elkos profilaktisch tauschen (kannst dann gerne 1000µF 6,3V durch moderne 2200µF 6,3V tauschen, wen der Platz passt, nimm Panasonic / Nichicon/Nippon) und durchmessen (Innenwiderstand)

    13. Sich damit abfinden, dass das Mainboard im Arsch ist (Vielleicht Chipsatz Reflow...)

  • zimmunez wie verhält sich der Rechner wenn du ihm eine Weile im abgesicherten Modus laufen lässt?


    Und ich habe ja selbst auch eine Frage: wie kann ich den Inhalt von einer 4 GB Compact Flash (keine 200 MB belegt) schnell und einfach auf 1GB schieben so dass ich diese in den 286er stecken kann und alles läuft wie gewohnt?

    Die dann verfügbare 4GB soll dann im 386er verwendet werden dafür kann ich die mit 16GB für den p133 verwenden.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • zimmunez wie verhält sich der Rechner wenn du ihm eine Weile im abgesicherten Modus laufen lässt?


    Und ich habe ja selbst auch eine Frage: wie kann ich den Inhalt von einer 4 GB Compact Flash (keine 200 MB belegt) schnell und einfach auf 1GB schieben so dass ich diese in den 286er stecken kann und alles läuft wie gewohnt?

    Die dann verfügbare 4GB soll dann im 386er verwendet werden dafür kann ich die mit 16GB für den p133 verwenden.

    Das macht immer Probleme, manchmal funktioniert das mit HDClone (Schweineteuer)


    Im Idealfall: Auf das Ziellaufwerk die Systemdateien mit SYS.com kopieren und alles rüber kopieren

  • Ehrlich gesagt würde ich nach der Elkosichtprüfung auf der Hauptplatine sofort zum Netzteil übergehen.


    zimmunez wie verhält sich der Rechner wenn du ihm eine Weile im abgesicherten Modus laufen lässt?


    Und ich habe ja selbst auch eine Frage: wie kann ich den Inhalt von einer 4 GB Compact Flash (keine 200 MB belegt) schnell und einfach auf 1GB schieben so dass ich diese in den 286er stecken kann und alles läuft wie gewohnt?

    Die dann verfügbare 4GB soll dann im 386er verwendet werden dafür kann ich die mit 16GB für den p133 verwenden.

    Netzteil hatte ich schon getauscht. RAM getauscht, USB Controller getauscht. Nur mit Sound- und Grafikkarte laufen lassen gibt das gleiche nur seltener. Passiert manchmal ohne das ich was mache, aber öfter, wenn ich die Mais bewege etc. Ich denke wirklich am ehesten an die Elkos, aufgrund des Verhaltens. Abgesicherter Modus läuft aber bisher stabil.

  • Aktuell kann ich an keinem der Rechner 2 Compact Flash Karten anschließen. Wäre es irgendwie unter Windows 10 mithilfe eines gewöhnlichen kartenlesegerät ist möglich? Ich meine die Dateien an sich kann ich kurz auf meine festplatte zwischenspeichern und dann auf die andere Karte schieben aber das mit den systemdateien wird denke ich etwas schwierig oder?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • An zimmunez:


    as Schlimmste, was ich je hatte war ein Rechner über Monate, der immer eingerichtet fünktioniert hatte, wenn ich wegging und am nächsten ein Anruf vom Kumpel kam, er würde nicht richtig laufen.


    Ich hatte über die Zeit ALLES getauscht und dachte, der will mich verarschen.


    Eine Kleinigkeit hatte ich nicht getauscht: das Flachbandkabel für die Festplatte, was offensichtlich Wackelkontakt oder thermische Probleme hatte.


    So kann man sich nach ca. 20 Windows98 Installationen selbst in den Wahnsinn treiben.


    Zu Hause habe ich inzwischen einen alten Spannungsregler vorgeschaltet, weil da 241V herrschen und die alten Netzteile ja auch nicht immer die beste Qualität hatten.


    Läuft alles bei 210V und federt so manche Spannungsspitze ab.

  • Du brauchst irgendeinen Rechner zwischen 486er und Core2Duo mit IDE und einen Doppel-CF-Adapter. Grundlagen müssen nunmal sein

  • zimmunez wie verhält es sich wenn du Windows normal startest die Auflösung und Farbe auf das niedrigste einstellst macht das einen Unterschied?

    Und was passiert wenn du im BIOS alles auf langsam stellst also Cache deaktivieren und die Timings vom Arbeitsspeicher auf dem höchstwert setzt?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!