Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ich habe jahrelang ein bestimmtes (PartitionMagic / Paragon 3???) gesucht, um meine alten 286/386 zu sichern. Neuere Version ging nicht mehr.

    Kein MFM!

    Gibt es nicht mal als "Sicherheitskopie" zu finden...


    Weil der ganze Scheiß am BIOS und den jeweiligen I/O-Controllern hängt und man danach das Board aussuchen müßte.


    Was nutzt ontrack bei einer CF, wenn man die CF am neueren Rechner nicht lesen und beschreiben kann?


    Im Moment habe ich nur EINE saubere Lösung: SCSI mit JAZ-Drive.


    Kompatibel zu jedem Kram mit Adaptec 1542.


    Das kann ich überall lesen, sichern oder bespielen und löschen.


    CF ist nur Lösung bis 504MB und maximal 2 Laufwerken, wenn man keinen teuren Longshine hat.


    Ich vermute hinter XTIDE - habe ich noch nicht getestet - die Hardware-ontrack.Lösung.


    Aber wir sind ja bei "kleine Fragen erfordern kleine Antworten".


    Also bin ich hier gerade falsch.

  • Da würde ich mich vorher belesen.

    Ich nutze Acronis seit knapp 20 Jahren.

    Dort ist nach oben und unten nicht alles zu den boot-records und filesystems kompatibel.


    Also: zuerst die Versionen zu den jeweiligen Systemunterstützungen überprüfen.

    Kann ich bestätigen...

    Ich nutze Acronis 9 (letzte Version für Windows 98).

    Beim 486er zb. muss ich über die Boot CD im abgesicherten Modus starten.

    Das heißt USB Laufwerke zb. sind dann nicht verfügbar falls man zb. ne USB Karte verbaut hat.

    Deswegen hab ich auf allen Retro Kisten 2x CF im Dual Adapter, auf der zweiten liegt dann immer das Backup.

    Für Windows 95 ist die Version 9 schon zu neu (lässt sich nicht installieren).

    Wenn die Vollversion über die Boot CD nicht startet funktionierte aber bisher bei jeder meiner Kisten der zu Auswahl stehende abgesicherte Modus.


    Die Festplatten sollten in jeden Fall vorher sauber partitioniert sein, sonst kann es sein die Vollversion der Boot CD auch nicht startet.

    Acronis 9 ist übrigens auch gerade für nen 5er bei den Kleinanzeigen zu haben ;).

  • Was nutzt ontrack bei einer CF, wenn man die CF am neueren Rechner nicht lesen und beschreiben kann?

    Ezdrive macht das besser als ontrack. Somit kann man den Datenträger auch problemlos unter Win10 lesen:


    BIOS Limit von 504 MB für Festplatten umgehen mit FAT32, dank EZ-Drive 9.06w
    Ältere 386/486 Mainboards bis 1994 erkennen im BIOS zwar vermeintlich mehr als 504 MB, aber letztendlich lässt sich eine Festplatte unter MS-DOS oder Windows…
    www.creopard.de

  • Normalerweise dürfte ich hier gar nix schreiben, sonst mache ich immer 15 verschiedene Systeme parallel und werde nie fertig, wenn ich zwischendurch abgelenkt werde.


    Gerade creopard ist schuld daran, daß ich für verschiedene Systeme Jahre brauchte, die richtige Grafikkarte zu finden.

    Und dann auch irgendwann erfolgreich zu installieren.


    Wenn ich ihn mal treffe, wird er zur Strafe mit einem Gratis-Kasten Bier abgefüllt.

    Daß er genau wie ich bei seinen Anleitungen nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.


    Jawohl!!!

  • Weil bei Dir extrem viel steht, ich extrem viele System habe und es auf viele verschiedene Nuancen ankommt.


    Bei Win 98SE lasse ich erstmal PCX weg und nehme AGP ATI 850 XT 256MB, habe aber auch AGP 1950 pro 256MB, soll aber nicht ohne Patch mehr als 256MB Videoram haben und maximal Intel 965.


    Da lauert aber noch ein 939 AMD- DFI-LAN-Party NF4 mit PCX feucht seit 12 Jahren in meinem Keller.


    Und Du bist schuld, weil ich gierig ALLES haben will und alles ausprobiere und nicht alles gleich klappt und hups: wieder sind zehn Jahre Freizeit vergangen...


    Mir geht es nicht um den technischen Nutzen.


    Will nur sehen, daß es läuft und wie - dann wird es eingemottet.



    Du verteilst Dein Wissen. Respekt. Ich nehme mein Wissen ins Grab.

    Keine Zeit zu Verteilen.




    Deine Grafikkartenanleitungen sind didaktisch bei den Treibern allerdings ausbaubar.

    Inhaltlich wird das schon stimmen.

  • Und Du bist schuld, weil ich gierig ALLES haben will und alles ausprobiere und nicht alles gleich klappt und hups: wieder sind zehn Jahre Freizeit vergangen...


    Mir geht es nicht um den technischen Nutzen.


    Will nur sehen, daß es läuft und wie - dann wird es eingemottet.

    Mir geht es exakt genauso :D

    Mist ist wenn du dazu noch Perfektionist bist :rolleyes: .

  • was gut hilft: Kontakt an VLB und ISA saubermachen (manchmal sieht man kaum, aber ist Grund für Arbeitsverweigerung)


    Danach müsste man mit Oszilloskop drapn, der an paar Datenleitung und Oszillator herumgemesst wird.


    Aber erstmal blaue Jumper nähe S3 Chip so setzen,dass es gebrückt ist

  • was gut hilft: Kontakt an VLB und ISA saubermachen (manchmal sieht man kaum, aber ist Grund für Arbeitsverweigerung)


    Danach müsste man mit Oszilloskop drapn, der an paar Datenleitung und Oszillator herumgemesst wird.


    Aber erstmal blaue Jumper nähe S3 Chip so setzen,dass es gebrückt ist

    Gleich mal versuchen. Hatte schon mehrere Boards probiert...

  • Guten Tag

    zimmunez


    Hast du noch etwas nähere Infos über deine Hardware,, Betriebssystem, Treiber, MSD Report,

    wird sie beim hochbooten erkannt, oder bringt sie überhaupt kein Bild, was sagt die Post Card, oder bringt sie schon dort Fehlermeldung,

    Was passiert bei einem Warmstart,

  • Hey, Post Card habe ich leider nicht. Karte gibt einfach keine Bildausgabe.


    Habe aber scheinbar noch eine andere defekte Karte hier:


    Die Bildfehler bedeuten, dass die Radeon 9800 pro hin ist oder?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!