Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • karre und danach schön Lebensmittel rein


    Von Dauer ist das auch nicht..

    Warum danach? Gleichzeitig - dann sparst du Strom ;)


    Was die Haltbarkeit angeht: sehr unzuverlässig, Mal hält es ewig, Mal 10 Minuten und ein anderes Mal ist die Karte danach erst Recht hin...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hatten wir ja schon paar ma das Themal, auch mit Flussmittel und Co und Temperatur Profil wird das nicht dauerhaft was.



    Klar ist doch Lecker, Fluxpizza mit Schwermetalanhaftung !

    совок

  • Hatten wir ja schon paar ma das Themal, auch mit Flussmittel und Co und Temperatur Profil wird das nicht dauerhaft was.



    Klar ist doch Lecker, Fluxpizza mit Schwermetalanhaftung !

    Ein Reflow kann natürlich niemals ein Reball ersetzen. Wenn der defekt jedoch wirklich in der Lötstelle und nicht im Chip liegt, kann es erneut lange halten, besonders, wenn der Chip sich minimal abgesenkt hat

  • Bei dem was Öfen kosten sollte das ja auch kein Problem sein sich dafür etwas an die Seite zu stellen...

    Ich habe z.b. auch eine Spülmaschine in der Werkstatt für Werkzeug und Maschinenteile etc...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe mit Heissluft und Flussmittel schonmal BGA Lötstellebruch dauerhaft gefixt. Jedoch ist es auch keine richtige Reparatur.

    (Ich habe 50.000€ Gerät auf dieser Art repariert und dürfte den behalten)

  • Es war doch nur der Einwurf, da die Karte an sich eh hin ist.

    Du kannst auch einmal mit dem Auto drüber fahren ;) In den Ofen wäre schade um den Strom.


    man kann natürlich auch die RAM-Bausteine wechseln .. aber ob das bei einer 9800Pro sinnvol ist? ;) Noch ist die Massenware

    Massenware ist relativ, die meisten von denen sind schon vor Jahren gestorben. Bei der 9700Pro wars noch schlimmer.

    Du kannst die Karte ja in ne Ecke legen wo sie nicht stört, vielleicht lohnt es sich in 5 oder 10 Jahren. Wenn nicht: Wegschmeissen kannst du die immer noch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab hier mal ein kleines Problem. Hab ja das Board hier: http://www.win3x.org/uh19/motherboards/8173

    Chaintech 5RSA0


    nur. wo mach ich bei dem den "Power SW" dran. lt. Manual hat er da keinen Port fuer .. aber ohne bekomm ich das Ding doch garnicht an.

    Bin ich doof?

    Oder nur Blind?

  • nur. wo mach ich bei dem den "Power SW" dran. lt. Manual hat er da keinen Port fuer .. aber ohne bekomm ich das Ding doch garnicht an.

    Bin ich doof?

    Oder nur Blind?

    JA und JA :P Nein, nur Spaß.


    Seite 13, J7. Die beiden rechten Pins, steht doch groß POWER BUTTON CONNECTOR dran inkl. Erklärung wie der Override funktioniert ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe hier ein äußerst obskures Eingabegerät zum Anschluss an den Com Port vor mir liegen. Was es genau ist möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, da ich dazu gerne mal wieder ein neues Video für meinen Youtube Kanal machen möchte. Das Ding habe ich inklusive aller Unterlagen und Anleitungen in OvP erworben. Im Internet gibt es dazu wirklich keinerlei Infos (ich habe da wirklich mehrere Tage recherchiert.) In den Unterlagen und auch auf dem Gehäuse wird leider nichts zur Stromversorgung geschrieben. Dem Ganzen liegt leider nur ein Universalnetzteil bei.

    Wie kann ich denn nun herausfinden wie viel Volt hier genau benötigt werden??? Ich habe etwas Angst, dass ich hier mit falschen Einstellungen was zerstöre?

  • Ich würde schauen welches Bauteil am nächsten zum Stromanschluss liegt und nach einem Datasheet schauen oder prüfen ob was anderes direkt am Strom hängt von dem es Datasheets gibt. Der 16V Elko lässt aber die eingestellten 12V zumindest plausibel erscheinen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kurze Blick: Platine rennt los, mit bereits 6V Spannung (empfohlen erst 8V ) und ist mit Verpolschutzdiode bereits geschützt.


    Ich sag probiert 9V und Pluspol an innere kleinere Pin (bzw. bei Klinke *örks* ist Pluspol an Spitze )

    Aber auch mit 12V ist kein Problem. achtet nur auf Temperatursentwicklung von 7805 5V Regler.


    Ding ist wohl optische Eingabegerät.

  • Wenn Du ein Foto von unten machen könntest, dann können wir Dir wahrscheinlich sagen, was Du einstellen musst. Auf jeden Fall ist da ein LM7805 Spannungswandler und wenn der + vom Stromanschluss nur zu dem geht, dann kannst Du alles zwischen 7V und 25V anschließen, aber ich würde in dem Fall eher mit 7V gehen, denn dann ist die Wärmeentwicklung geringer. Zur Erklärung, der Wandler bring die Spannung runter auf 5V und braucht Eingangsspannung von mindestens 7V, die überschüssige Energie wird dann als Hitze abgegeben und die steigt mit der Differenz der Ein- zu Ausgangsspannung an. Wenn aber der + vom Stromanschluss nicht nur zum Wandler geht (unwahrscheinlich), dann muss man erst schauen, wohin es geht und dafür müssen wir die Unterseite sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!