Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • scorp

    Hier noch das Bild der Unterseite.

    Ja das geht nur zum LM7805, der dann die Spannung auf 5V runter regelt. Auf deinem Netzteil kannst Du also 7,5V einstellen, das sollte reichen, aber auch mit mehr wird es gehen, nur wird der LM7805 halt deutlich wärmer. Die Versorgung ist auch mit einer Diode geschützt, daher sollte ein Defekt durch die Verpolung nicht passieren.

  • Verpolschutzdiode bereits geschützt.

    danach solltest du nicht gehen - beim SC55 waren die so blöd und haben die Diode parallel eingelötet. Sicher, die hat die Stromversorgung kurzgeschlossen, aber die 1-2V haben gereicht um die nachfolgenden Spawas zu töten...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Weiss ich, allerdings könnte ich schon wegen Bauteileposition und schemenhafte Leiterbahnenzüge erkannen, dass es in Reihe geschaltet ist.


    Antiparallele Verpolungsschutz ist nicht wirkliche gelbe des Ei.

  • Ich habe hier ein äußerst obskures Eingabegerät zum Anschluss an den Com Port vor mir liegen. Was es genau ist möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, da ich dazu gerne mal wieder ein neues Video für meinen Youtube Kanal machen möchte. Das Ding habe ich inklusive aller Unterlagen und Anleitungen in OvP erworben. Im Internet gibt es dazu wirklich keinerlei Infos (ich habe da wirklich mehrere Tage recherchiert.) In den Unterlagen und auch auf dem Gehäuse wird leider nichts zur Stromversorgung geschrieben. Dem Ganzen liegt leider nur ein Universalnetzteil bei.

    Wie kann ich denn nun herausfinden wie viel Volt hier genau benötigt werden??? Ich habe etwas Angst, dass ich hier mit falschen Einstellungen was zerstöre?

    Q ist Transistor, also steuert man es mit den Fototransistoren...


    Der Eingang geht direkt und nur zum LM7805? Dann kannst du den mit 7-12V speisen. Polung prüfen Minus geht zu Pin 2). 9V 300mA Klinke haben wir evtl. da, danns ieht das besser aus.

  • Kann mir jemand erklären wie das hier gemeint ist:

    Bisher hat noch keine einzige Karte im PCI 4 Slot einwandfrei funktioniert.

    Egal ob GPU, Netzwerkkarte, USB Karte

    Ich hab es soweit verstanden das der SCSI Controller damit zutun hat und die Ressourcen verwendet,

    die Beschreibung oben verstehe ich trotzdem nicht. Wofür kann ich dann den 4. Slot nutzen?

  • Keine eigentliche Frage, sondern eine kleine Erkenntnis möchte ich mit euch teilen.


    Ich habe heute mit 486er Boards herumgespielt und einem Exemplar ein frischeres BIOS verpasst.

    Das neue BIOS läuft prima, hat den gewünschten Funktionsumfang - Aber nanu, wie sieht denn das Setup (WinBIOS) aus?!

    Es kam nämlich im Textmodus daher, wie man ihn sonst nur unter Verwendung einer HGC Karte mit diesem BIOS zu sehen bekommt. 8|




    Nun gut, erstmal testen. Nachdem ich alles eingestellt und das Board erstmal rundherum untersucht hatte und bis auf diese Tatsache alles zur Zufriedenheit lief,

    befasste ich mich also mit der Ursachensuche dieses Phänomens. Sämtliche Optionen sagten "EGA/VGA", einen Mono/Color Jumper gibts auch nicht. ?(



    Ich wollte es schon gut sein lassen und diese optische Nebensache ad Acta legen, doch dann kam ich, als ich eigentlich eine Festplatte einbinden wollte, versehentlich auf den Punkt

    "Color Set", mit dem man eigentlich ein Farbschema Aussuchen kann. Dieser offenbarte stattdessen einen Hinweis:



    AHA! Der Keyboard-Controller. Sehr interessant! 8o


    Also schnell den Übeltäter entnommen. Von VIA ist das Exemplar auf dem Board.



    Schnell ein Blick in die Teilekiste...

    Da liegt noch einer von Intel drin, es steht sogar AMI drauf. Sehr gut!



    Also ausgetauscht - und:



    Tada! :mrgreen

    WinBIOS in all seiner grafischen Pracht.


    Da auch mit dem VIA Controller alles andere prima funktioniert hat, müssen die beiden sich nur geringfügig unterscheiden.

    Der Intel Chip hat ein AMI Branding... liegt hier der Schlüssel zu diesem kleinen Rätsel? :Glaskugel (Ich habe jedoch schon Winbios-Boards mit anderen Controllern, ohne AMI Aufdruck, besessen).


    Vieleicht weiß ja einer von euch über die Unterschiede der Tastaturcontroller bescheid, bzw. darüber was der Intel/AMI kann, was der VIA scheinbar nicht kann.

  • Spannende Auswirkung, sowas hatte ich auch noch nicht. Aber eine wage Erklärung hätte ich: der Keyboard Controller ist nämlich keiner. Es handelt sich um einen stinknormalen Microcontroller (8051 meine ich?) mit ROM, welcher vom Hersteller programmiert wird und eigentlich Hand in Hand mit dem BIOS Chip arbeitet. Die meisten Hersteller verwenden mehr oder weniger den Referenz Code für die Programmierung des Microcontrollers, der dann zum eigentlichen Tastatur Controller wird. Nun wenn es aber im BIOS etwas "spezielles" gibt, dann kann es durchaus sein, dass die Firmware in dem Controller nicht ganz zum BIOS passt. Was wahrscheinlich in Deinem Fall passiert ist. Daher kann man den Tastatur Controller meistens austauschen, außer in den Fällen, wo es nicht geht :P

  • Da auch mit dem VIA Controller alles andere prima funktioniert hat, müssen die beiden sich nur geringfügig unterscheiden.

    Der Intel Chip hat ein AMI Branding... liegt hier der Schlüssel zu diesem kleinen Rätsel? :Glaskugel (Ich habe jedoch schon Winbios-Boards mit anderen Controllern, ohne AMI Aufdruck, besessen).

    Der VIA Controller sollte jedenfalls PS/2 können und auch eine PS/2 Maus unterstützen.

  • Habt ihr schon mal SD-Karten in einem SD-Kartenleser mit CF-Gehäuse, den ihr in einen CF-Karten-Adapter auf IDE gesteckt habt, gebootet? Oder auch nur Statt CF-Karten so ein Ding mit SD-Karte in einer Kamera verwendet (Habe eine Nikon Kamera die CF benötigt).


    Habe gerade feststellen müssen, dass CF-Karten deutlich teurer sind, als SD-Karten, die es ja auch noch mit 512MB, 1GB, 2GB, 4 und 8GB gibt.

    Vielleicht dann auch mit SD Adapter dann eine Micro-SD SDHC etc. verwenden.

  • Okay, danke für Deine Antwort. Habe nun bestellt. Habe allerdings auch auf ebay gesehen, dass es natürlich auch billige gebrauchte CF-Karten gibt, oder aus china.

  • Vielleicht dann auch mit SD Adapter

    Ich mache genau das, weil CF Karten unverhältnismäßig teuer sind.

    PhilsComputerLab hatte da auch mal ein Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • frage an die Netzwerkprofis gibt es eine einfache Lösung also ohne Konverter oder so um von CX4 auf SFP+ zu kommen?

    Oder hat jemand alternativ eine Günstige Quelle für 10 gbit CX4 Netzwerkkarten?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!