Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Probier mal ne andere Maus. Die KVM's unterstützen nicht immer alle Mäuse ohne Probleme. Bei meinem gibt es sogar nen Firmwareupdate für mehr Support

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Huhu, kurze Anfängerfrage:

    Was hat diese Tantal für Werte?


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Tyan S1590S


    R128 fehlt am TAG Ram, deshalb bootet es nicht mit aktivierten L2 Cache. gebrückt scheint es zu laufen. Hat einer eventuell ein gutes Bild vom Wert? Kann gut möglich eine 0-Brücke sein…



    bei hardwareluxx hat parallel einer mal auf anden Board geschaut wie die Adressleitung hinführt. 103 oder 000, GND oder VIO.

    103 gab Bildfehler nach dem Bios Post, 000 funzt ;)

  • Huhu, kurze Anfängerfrage:

    Was hat diese Tantal für Werte?


    XOXO, der will nur kuscheln :D
    Keine Ahnung, aber wenn der nur die Versorgungsspannung puffern soll, nimmst du einen, der Spannungsmäßig großzügig drüber liegt und größenmäßig dann auch.


    Aus 16V 10µF macht man dann 25V 10µF / 22µF


    Catriona
    Das ist keine Tantal, das ist Polyfuse RXEF010, rückstellbare Sicherung, ca 100mA Auslöswerte

    Catriona da musst du wohl mal schauen, ob es parallel zur Versorgungsspannung (Tantal) oder in Reihe zur Versorgungsspannung (Sicherung) war

  • Moin zusammen,


    brauche ich für einen Pentium 233 MMX eigentlich Wärmeleitpaste? ... bei dem Board was ich bekommen habe war offenbar keine drauf, ich frage mich ob das besser / nötig wäre... ?(

  • Besser ist das

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ja, absolut nicht notwendig. So richtig notwendig ist die erst bei S370 Copermine CPUs ohne Heat Spreader und AMD S462 geworden. Alles darunter kann man mit der Paste ausstatten, ist aber eher optional.

  • Ja, absolut nicht notwendig. So richtig notwendig ist die erst bei S370 Copermine CPUs ohne Heat Spreader und AMD S462 geworden. Alles darunter kann man mit der Paste ausstatten, ist aber eher optional.

    Die Keramik MMX brauchen schon ein wenig (bis 200 Mhz).

    Die Kunststoffteile sind relativ glatt, da geht das ohne. Gewohnheitsmäßig mache ich aber immer ein klein wenig drunter.


    Beim K6 usw. (raues Alucap) würde ich das aber schon empfehlen.

  • noch eine FRage: Das Board ist dieses hier:

    PCPartner VXB820DS (35-8332-XX)
    Get manual, bios and more for the VXB820DS (35-8332-XX)!
    www.win3x.org


    leider ist im Manual weder USB noch PS2 Pinbelegung aufgezeigt, habt Ihr noch ne Idee wo ich die herpekomme?


    Ich glaube beim rumprobieren mit einem anderem Board ist mir eine PS2 Maus schonmal kaputt gegangen - kann das sein?

    Dann wäre ja ausprobieren welcher Pin welche Belegung nicht so schlau, oder?


    Besteht so eine Gefahr auch bei USB - d.h. dass ich mir den Maus zerhaue wenn die Kabel falsch sind? :grübel

  • Damals wurde praktisch nie WLP verbaut, maximal ein WLP das aber eher gedämmt als geleitet hat :D

    Von daher geht es definitiv ohne, aber wenn man sie hat sollte man sie unbedingt benutzen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • WLP hilft schon,wenn man dünn aufträgt und am besten ohne Lufteinschluss.


    Aber bei 486/Pentium ist es völlig wurscht. Erst ab AMD K6-2 ist WLP wirklich empfohlen.

    Ich tue schon immer nur eine Klecks in Mitte und es wird per Anpressdruck verteilen. (Ausser bei CPU mit nakte Silizium)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!