Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • @MiRa ja, das Bild kann ich gerade nicht schicken, aber ganz wichtig DIMM nicht SIMM. Die SIMM gibt's wie Sand am Meer.

    So-DIMM? Also Notebookgröße? Ja es gab für P1/PMMX SO-DIMM RAM (Bauform SD-RAM) mit 3,3/5V.

    EDO RAM in SD-RAM Bauform (2 Schlitze in Kontaktleiste) wohl nur für Drucker

  • @MiRa ja, das Bild kann ich gerade nicht schicken, aber ganz wichtig DIMM nicht SIMM. Die SIMM gibt's wie Sand am Meer.

    So-DIMM? Also Notebookgröße? Ja es gab für P1/PMMX SO-DIMM RAM (Bauform SD-RAM) mit 3,3/5V.

    EDO RAM in SD-RAM Bauform (2 Schlitze in Kontaktleiste) wohl nur für Drucker

    Nicht SO-DIMM, einfach nur DIMM :D

  • @MiRa ja, das Bild kann ich gerade nicht schicken, aber ganz wichtig DIMM nicht SIMM. Die SIMM gibt's wie Sand am Meer.

    So-DIMM? Also Notebookgröße? Ja es gab für P1/PMMX SO-DIMM RAM (Bauform SD-RAM) mit 3,3/5V.

    EDO RAM in SD-RAM Bauform (2 Schlitze in Kontaktleiste) wohl nur für Drucker

    Nicht SO-DIMM, einfach nur DIMM :D

    Also mit 2 Schlitzen? Dann wohl Drucker.

  • Auf meinem Biostar gibt es DIMMs und SIMMs, PCI und ISA ...

    Mit Parity wurde vielleicht in Servern oder RIPs verwendet?

  • Mein IBM 365 hat 168pin 3,3V EDO ECC Ram drin. Die gab es nicht nur in Druckern. Bei 168pin redet man nicht mehr von Parity sondern von ECC ;)


    Habe erst vor ein paar Tagen 4x 128 MB EDO ECC bekommen für die Kiste.



    In alten Powermacs wurden auch 168pin EDOs teilweise verwendet

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hat wer von Euch das Chaintech Bios Flash utility (bzw. ein passendes? )

    muss fuer meine K6-2+ CPU da ein Custom Bios drauf flashen und hab etwas probleme das tool oder infos ueber das korrekte zu finden.

    Bios hab ich von hier bereits: http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm#bios

  • Hot Swap..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • Nach dem 3. Bios fragt man sich wie man jahrelang ohne externen USB Flasher leben konnte. Selbst bei einem defekten Board ist das mittlerweile die erste Aktion, bios sichern und zur Sicherheit ein frisches brennen/schreiben..



    Nur mal so als Idee...

    Aber das Bios is ja nich fracke. Ich wills ja nur Updaten/flashen nicht gleich neu brennen ^^

    Und fuer das eine Board jetzt gleich nen Eprom Brenner/etc. anschaffen ist jetzt auch nicht genau das was ich machen mag. so weit bin ich noch nicht ^^

  • Hotflashing war damals normal...

    Sowas wie den TL866 gabs noch nicht und die ganzen verfügbaren Geräte waren unbezahlbar als Schüler. Ausserdem hatte damals niemand diese Massen an Rechnern wie heute ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • WarhammerTH

    Wird schwierig, aber es gäbe einen Umweg.

    Wenn Du einen Digitalreceiver findest, der Scart hat, kannst Du auf einen VCR gehen und von da dann per Antennenkabel in deine TV-Karte.

    Habe jetzt das gefunden.

    Analoger RF HDMI Modulator, Tragbarer Dualband VHF/UHF Modulator, AV zu RF Wandler, Unterstützung 1080P, PAL/NTSC Standardmodulator für TV, PC, DVD
    Spezifikation: Zustand: 100% nagelneu Elementtyp: Modulator Material: ABS Farbe: Wie abgebildet TV-Standardformat: PAL/NTSC Frequenzbereich: 47 ~ 868…
    www.amazon.de


    Scheint wohl damit möglich zu sein, ich werde das mal austesten :)

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Das ist natürlich deutlich schicker und kompakter als 2-3 Geräte inkl. VCR aufzubauen. Eine direkte Wandlung von HDMI in RF habe ich bisher noch nicht gesehen, ich kannte das nur mit Zwischenschritt zu Composite.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du kannst auch den Tuner aus einem Videorekorder oder alten Receiver ausbauen. Besonders in letzterem haben die Tuner nur 5 Anschlüsse für Strom/Audio/Video.

    Oder den HF-Modulator von irgendeiner alten Komsole. So ein Einspeißegerät für Kabelanlagen ist da sicherlich teurer


    Musst auch prüfen, wie es mit HDCP aussieht...

  • Weiß noch nicht, ob die Antwort klein sein kann, aber ich stelle die Frage erst Mal hier, bevor ich einen eigenen Thread dafür starte. Wie ich gestern geschrieben habe, ich teste gerade meinen VR Modul. So weit macht dieses, was es soll, aber ich habe ein anderes Problem. Das Mainboard, welches ich dafür verwende ist ein Asus P/I-P55TP4XEG (VER. 2.4) und das original BIOS, welches drauf war kennt keine MMX CPUs. Nun der Sinn des VR Moduls ist aber nun Mal die MMX CPUs damit zu verwenden.


    ASUS P/I-P55TP4XEG (VER. 2.4)
    Get manual, bios and more for the P/I-P55TP4XEG (VER. 2.4)!
    www.ultimateretro.net


    Also, das Board kann 50,60,66FSB und 1.5x,2.0x,2.5x,3.0x Multi. Ich habe das ganze mit einer P133 getestet und es läuft einwandfrei. Ich kann auch 3x50MHz einstellen und die CPU wird als 150MHz erkannt. So weit so gut. Nun ich möchte eine P200MMX verwenden und mit dem alten BIOS sagt das Board, dass es sich um eine 180MHz PENTIUM-S handelt. Der Multiplikator spielt keine Rolle, die Jumper werden schlichtweg ignoriert und ich kann nur mit dem FSB spielen, wobei die 180MHz überhaupt keinen Sinn ergeben. Ich habe nun die BIOS Version hochgezogen und siehe da, das Board kennt nun PENTIUM-MMX, erkennt die CPU als 166MMX. Ich kann nur am FSB spielen und die werte die raus kommen ergeben auch Sinn. Allerdings werden der Multi Jumper wieder komplett ignoriert und der Multi ist auf 2.5x fest. Ich brauche aber 3.0x.


    Irgendwelche Ideen?

  • Stell mal 1,5x ein (3,5x *hust*) und pack die CPU rein. Eine 200 MMX läuft auch auf 233 Mhz, evtl. musst du dir sonst eine 233 holen.


    Wie sieht es mit anderem BIOS aus? Ich hatte hier oft Boards mit Lötaugen für VR-Module oder 2. Spannungsregler. Das wurde dann aber erst in der Folgeversion umgesetzt, bei gleichem Chipsatz.


    Ist dein VR-Modul Lienar oder DCDC?

  • Wie gesagt, ich kann kein Multi einstellen, so bald die MMX drin ist. Da wird es auf 2.5x festgesetzt, egal, wie die Jumper stehen. Ich finde der Name DC-DC ist irreführend, denn auch Liner ist DC-DC, aber ich weiß, was Du meinst und es ist ein Schalt-Regler.

  • Gut Linear, wird spätestes ab 2,5V blöd...

    Die 3 Bit für den Multi gehen doch direkt in die CPU? Entweder werden die 3 Pins auf 5V oder GND gezogen (vergessen). Da hat das Board doch nix zu melden? Mach mal bitte einen P200 rein und prüfe ob die Kontakte ok sind.
    Check auch mal die echte CPU Geschwindigkeit, vielleicht macht das Board auch Blödsinn, vielleicht gab es damals nur 166 MHz MMX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!