Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Schönheitspreise werden in einem Gehäuse nicht verteilt.


    Solange da keine 20 Kabel verlötet sind, erkennt man wenigstens sofort, was los ist.


    Es soll ja nur die Lüftung nicht behindern.

  • Sehr warscheinlich Drucker mit Apple-Schriftart/Firmware. Aber ich bin selber auch nicht sicher.

    Denn jeder Speicherchip ist individuell beschriftet D63-56, D55-48 . (Das Zahl spricht für Datenbus nummer 0-63 )

  • Sieht aus wie eine Apple-Rom-Card für irgendeinen Mac. Der Beige G3 hatte sowas z.B.

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Kennt jemand den Effekt, dass bei das Menue unten immerwieder abraucht bei Windows 98? Ich hab in der taskliste dann immer ein "LWTest" was nichtmehr reagiert. das kann ich abschiessen doch trotzdem kann ich dann das menue bis zum restart nichtmehr nutzen. auch geht z.b. das CD-Drive nichtmehr auf .. ausser ich mache das via explorer und "auswerfen" .. sehr stranges benehmen...!

    nach dem software auswerfen geht auch erstmal wieder der knopf beim LW.

  • Dort ist eine Macke eingebaut.


    Ich habe mal den Softauswurf via Startmenü bei eingelegter Gamestar CD getestet.


    Ging nicht und schmierte ab.

    Bei jeder anderen getesteten CD funktionierte es.


    Ich vermute, daß viele Köche bei Microsoft den Brei des Softauswurfs gerührt haben und dort der Überblick verloren wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalck ()

  • Kennt vielleicht jemand dieser Karte?


    Bevor ich paar Bauteile erntet, frage ich es und es ist nach Identifikation zu haben.

    Tippe auf Messkarte habe so etwas ähnliches hier liegen, aber wenn du es schon nicht weißt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hab in der taskliste dann immer ein "LWTest" was nichtmehr reagiert. das kann ich abschiessen doch trotzdem kann ich dann das menue bis zum restart nichtmehr nutzen. auch geht z.b. das CD-Drive nichtmehr auf ..

    Versuch es doch mal mit "wineject". Das hat bei mir immer funktioniert. Zwischenzeitlich sogar freeware.

  • Ich hab in der taskliste dann immer ein "LWTest" was nichtmehr reagiert. das kann ich abschiessen doch trotzdem kann ich dann das menue bis zum restart nichtmehr nutzen. auch geht z.b. das CD-Drive nichtmehr auf ..

    Versuch es doch mal mit "wineject". Das hat bei mir immer funktioniert. Zwischenzeitlich sogar freeware.

    naja. das laufwerk bekomm ich ja mit dem eject via explorer wieder auf. kein problem damit (vllt hab ich mich sinnfrei ausgedrueckt?!) es geht mir eher darum, dass das menue abraucht und die task bar. die icons dort verschwinden und es grafikfehler gibt.

    ich fahren dem PC dann via task manager runter und muss beim shutdown noch allerhand prozesse killen bevor der rechner dann runterfahrt.


    gerade memtest durchlaufen lassen, keine fehler beim ram festgestellt .. hmpf ..

  • die icons dort verschwinden und es grafikfehler gibt.

    ich fahren dem PC dann via task manager runter und muss beim shutdown noch allerhand prozesse killen bevor der rechner dann runterfahrt.

    Ah okay... gut da kanns mehrere Ursachen geben. Entweder dein Eject Programm reisst alles mit sich, hast einen grafiktreiber der humbug fabriziert, irgendein update installiert das ihm nicht schmeckt oder ähnliches.

  • internaut

    Lief es denn vorher schonmal einwandfrei... irgentwas dazu gesteckt/installiert?

    Ich hatte mal das Problem das jedes mal der Explorer abgeraucht ist wegen einer USB Karte (VIA :rolleyes: ).

    Vieleicht mal alles ausstecken was nicht unbedingt gebraucht wird, und mit minimal Konfiguration testen.

    Kabel könnte es auch sein wie Pflack schon sagte...

  • Kann jemand etwas hier mit anfangen?

    IBM Netezza Database Accelerator

    Evtl. Beruflich damit zu tun? Mir ist da was in die Hände gefallen...


    Noch so ein Fundstück:

    eicon diva server 4bri pci

    Eine 4Fach ISDN Karte? Eine Ahnung jab es für eine Netzwerkkarte gehalten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • internaut

    Lief es denn vorher schonmal einwandfrei... irgentwas dazu gesteckt/installiert?

    Ich hatte mal das Problem das jedes mal der Explorer abgeraucht ist wegen einer USB Karte (VIA :rolleyes: ).

    Vieleicht mal alles ausstecken was nicht unbedingt gebraucht wird, und mit minimal Konfiguration testen.

    Kabel könnte es auch sein wie Pflack schon sagte...

    Usb hab ich abgeschalter. Es lief schonmal ohne dieses problem... Aber stabil noch nie.. Is halt ne zicke 🥳


    Ich werd wohl mal w98 neu installieren. Hatte eh n bisschen rumprobiert...


    Was mir noch einflfiel ist wie die karten irq maessig gesteckt sind. Ich hatte da mal voodoo u audigy von den slots her getauscht.

  • Kennt vielleicht jemand dieser Karte?


    Bevor ich paar Bauteile erntet, frage ich es und es ist nach Identifikation zu haben.

    Tippe auf Messkarte habe so etwas ähnliches hier liegen, aber wenn du es schon nicht weißt...

    Karte hat 4x UART-Controller-IC und da hinten sitzt 80C535 Microcontroller mitsamt ROM und RAM Es ist mit ISA über Dual-Port-SRAM verbunden.

    Messkarte, eher nicht.


    Wenn keiner weisst, für welchere Maschine wird das genutzt, wird der Karte geschlachtet und Bauteile geerntet. Vorallem Dualport-SRAM ist abartig geil.

  • also.

    mit Matrox G100, G200 usw. + Voodoo 2 PCI gibt es diese Probleme.

    Hab jetzt die Banshee bekommen und reingekloppt. Keine Probleme mehr...


    Ich fand beim testen heute, dass die Voodoo2 schon recht warm wird auf den Chips. Ok die werden eh warm aber ggf. gibt es hier schlicht auch das Problem, dass ich auf dem board ja nur 2 bestueckbare PCI Slots hab. Daher kann die Karte weder nach oben noch nach unten luftig eingebaut sein.

    Ich hab Sie nun erstmal rausgenommen und werd Sie spaeter mal auf dem PII System nochmal checken. Hat Zwar auch ein ALi Chipsatz aber mehr Platz auf dem Brett.

  • Einige V2 hatten kleine Kühler. Ca. Chipgröße und 5mm Höhe. So ist die Wärme aus der Chipmitte etwas verteilt und die Oberfläche ungefähr verdoppelt. Vielleicht wäre das ja was für dich.

    Ist halt die Frage, ob die CHips instabil laufen, weil sie überhitzen oder ob du defekte Lötstellen hast, die bei Wärme aussteigen

    2x 80mm 1000U/min mit Slotblechmontage (so dass die auf dem oberen Ende der Karten blasen) sehen zwar nicht aus, würden es aber auch tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!