Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ich habe ein 386er Mainboard mit einem komischen Problem. Ich war schon kurz davor, es in die Ersatzteilkiste zu "entsorgen", weil es partout nicht booten wollte. Dann fiel mir durch Zufall auf, dass es doch POSTed aber nur dann, wenn man den Reset-Jumper betätigt. Mit der BIOS-DIAG Karte sieht es also so aus:


    Mainboard <POWER ON> => BIOS CODE ---- => TOT / kein POST => Drücke RESET => Board POST'ed...


    Software Reset geht auch, BOARD rebootet wie erwartet. Es bootet nur eben nicht, wenn man es zum 1. Mal bzw. ganz normal einschaltet. Man muss erst einen Reset auslösen, damit es startet.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es ggf. reparieren kann?

  • Ich habe hier ein Gigabyte GA-Q77M-D2H (rev. 1.0) das sich ähnlich verhält. Es piept beim Kaltstart 128* kurz, danach glaube noch drei Töne und dann Stille. Nix mehr.


    Mit Reset unterbreche ich das nach, oder auch vor dem ersten Piep. Dann ist alles normal, auch beim Warmstart.


    Ich habe, nicht exakt passenden RAM im Verdacht, oder ein inoffizielles BIOS Update, oder BIOS-Einstellungen.


    Okay. Das Board läuft sehr viel seit 2012. Könnte also auch etwas kaputt sein. Ich lebe ganz gut mit dem workaround.



  • Blöd ausgedrückt: Start-Reset geht nicht. Meineswissen ist das erste, was ein Computer macht, wenn er Strom bekommt: er resettet sich. Lege mal Kondensator + großen Entladewiderstand (Faktor 1:10 zum Pullup/Down) zwischen Reset-In und Power.

  • Wird laut Post Diagnose Karte auch beim Einschalten kurz Reset von tastaturcontroller ausgelöst ?

    (Tastaturcontroller steuert seit 286er generation immer Reset )

    Ansonst kannnst du mit Tastatur bedienen?

  • Wie loete ich denn sowas? Oder ueberhaupt. Kumpel hats beim ssd einbauen gleich mal geschrottet :(



    Also der Anschluss fuer den Luefter wurde gekillt. das sind die 4 mini loetstellen die ihr auf dem ersten bild da seht. da muss dieses mini ding/buchse wieder druff

  • Brauche ich besseres Bild.

    Normalerweise ausrichten, mit Fingernagel andrücken und mit feiner Spitze löten

  • Brauche ich besseres Bild.

    Normalerweise ausrichten, mit Fingernagel andrücken und mit feiner Spitze löten

    ok, 4 Lötpunkte. Das sagt mir jetzt nix, ich muss ja sehen können wie das aussieht, wenn die Buchse drauf ist. Kommt man dann noch mit der Lötspitze dran?

  • nee die liegt flach auf. also die loetpunkte werden durch die buchse komplett verdeckt.

    ich hab schon ueberlegt den stecker abzureissen und das ding direkt aufzuloeten. Da ich den Mac aber eig. verticken will find ich das nich so cool. soll schon halbwegs ordentlich sein

  • nee die liegt flach auf. also die loetpunkte werden durch die buchse komplett verdeckt.

    ich hab schon ueberlegt den stecker abzureissen und das ding direkt aufzuloeten. Da ich den Mac aber eig. verticken will find ich das nich so cool. soll schon halbwegs ordentlich sein

    mhm...

    Ich habe Ideen, aber das gefährdet Mainboard oder Buchse.

    1. Mainboard entfeuchten (80°C 3h), Lötstelle auf 300grad bringen und vorgewärmte und verzinnte Buchse einbringen

    2. Die Kontakte auf Löttemperatur bringen (kann Kunststoff zerstören)

    3. Buchse anschleifen, bis Lötstellen extern erreichbar


    Ehrlich? Löte das Kabel direkt auf, das ist am sichersten

  • Der arme Mini. Was ist es für einer? Late 2012?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • vielleicht einfach kleben :- D

    Gaffa hilft immer ^^

    Tip vom Profi: an den Kontaktstellen ein Loch bohren, dann kommt man gut an die Steckerkontakte :whistling:

    jetzt machste mir angst ^^ ich bor doch nicht noch die platine kaputt ^^

    Ich mit meinem schlagbohrer. ich hinterlasse nur truemmer ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!