Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Hallo,

    Ich habe ja, wie berichtet, zwei Laptops ohne Netzteile bekommen.

    Da ich neugierig bin, habe ich mal den Toshiba Satellite Pro 4600 auseinander gebaut (da klapperte etwas drin und ich habe tatsächlich eine lose Schraube gefunden) und wieder zusammengebaut.

    Jetzt würde ich den gerne testen, aber der Akku ist logischerweise platt.


    Jetzt meine Frage: der Laptop benötigt normalerweise 15 Volt und 4 A.

    Könnte ich den testweise mit einem 19 Volt und 4 A Netzteil betreiben ?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich persönlich würde es nicht drauf anlegen...

    Mag sein, dass es eventuell, vielleicht irgendwie funktioniert, aber gut ist es sicher nicht für die Elektronik.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wieviel Ampere sollte das Netzteil mindestens haben, damit es nicht gleich abraucht?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Die Netzteile bekommste doch nachgeworfen. Ein normales 5,5/2,5mm Netzteil passt auch nicht.

    12V 4A gehen, wenn du den Akku raus nimmst. Mit 12,3V Ladeschlussspannung bekämmst du das sowieso nicht geladen

  • Ich habe mich gerade gefreut , dass mein Universal-Laptopnetzteil auch 15 Volt bereitstellen kann ... um dann festzustellen, dass keiner der Adapter für den Hohllochstecker passt 😤


    Muss ich doch warten, bis ich das Original Netzteil bekomme.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich habe mich gerade gefreut , dass mein Universal-Laptopnetzteil auch 15 Volt bereitstellen kann ... um dann festzustellen, dass keiner der Adapter für den Hohllochstecker passt 😤

    Und? Minus am RS232 Schraubverbinder und Plus irgendwie isoliert in einer Hülse verbinden

  • Mit meinen 2 linken Händen lasse ich das lieber erst mal und nehme mir erst mal den zweiten Laptop vor (Medion MD 97900).


    Da ich ja die Original Netzteile eh bald bekomme, brauche ich keine Experimente machen.


    Kleiner Fun Fakt:

    Das Toshiba hat eine der späteren Trident Grafikkarten on Board, eine Trident Cyberblade XP mit 16 MB SD-RAM. Mal gespannt was die so taugt ....

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorbin ()

  • Kleiner Fun Fakt:

    Das Toshiba hat eine der späteren Trident Grafikkarten on Board, eine Trident Cyberblade XP mit 16 MB SD-RAM. Mal gespannt was die so taugt ....

    Ist nicht so übel, hatte eine Weile die Trident Blade 3D.

    Wenn sie wirklich eigenen RAM hat ist die ganz ok für damalige Verhältnisse. (Laptop)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • Hat jemand Portacomp II ?


    Ich bekam VGA-Grafikkarte mit Monitor-Einheit (natürlich ist mir komplette PCII lieber).

    Allerdings habe ich selber eine Frage über ihre Stromversorgung.

    Da würde ich gerne vorabwissen, bevor ich einfach in gelbe Kabeln 12V und rote Kabeln 5V reinfüttern.


    ERLEDIGT: Ich habe 5V in beide Kabeln gefüttert. rote Kabeln führt nur zu Power-LED von Monitoreinheit.

    gelbe führt zum CCFL Inverter und TFT Elektronik. Ich denke, sage und tuen 12V rein!
    Der Monitoreinheit zieht nur 10mA (auch bei 5V), bis Monitor Grafikkarte-Signal bekommt -> 350mA Stromaufnahme und es begrüsst mich mit typisch 90er TFT Feeling.

    (miese Kontrast, miese Reaktionszeit, Farbarmut, Pixeldefekte)


    Also ja, 5V ins rote Kabeln und 12V in gelbe Kabeln.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Jetzt meine Frage: der Laptop benötigt normalerweise 15 Volt und 4 A.

    In nem lokalen Laden hier gibt es die Toshiba Netzteile dafür zu hauf.

    Kann dir gegen Beschaffungs- und Unkosten eins zukommen lassen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • wolfig.sys

    Brauchst du nicht, der bisherige Besitzer sucht die Netzteile noch raus und ich nehme die beim nächsten Mal mit.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Moin allerseits. Ich habe mich (Mal wieder) nach modernem SCSI Datenträger Ersatz erkundigt. Ein SD2SCSI Adapter ist irgendwie unverhältnismäßig teuer finde ich (meistens weit über 100€ plus Versand und Steuern). Kennt Ihr da irgendwelche alternativen Projekte inzwischen? Ich habe mir BlueSCSI angeschaut, aber so weit ich es verstanden habe, geht das Teil nur für alte Macs. Erstens stimmt das? Und, zweitens, gibt es sowas inzwischen auch für den PC?

  • Moin allerseits. Ich habe mich (Mal wieder) nach modernem SCSI Datenträger Ersatz erkundigt. Ein SD2SCSI Adapter ist irgendwie unverhältnismäßig teuer finde ich (meistens weit über 100€ plus Versand und Steuern). Kennt Ihr da irgendwelche alternativen Projekte inzwischen? Ich habe mir BlueSCSI angeschaut, aber so weit ich es verstanden habe, geht das Teil nur für alte Macs. Erstens stimmt das? Und, zweitens, gibt es sowas inzwischen auch für den PC?

    Klingt für mich nach Hardwareebene. Sicherlich funktioniert BlueSCSI nicht mit jedem Controller, aber das OS merkt doch nichts davon? Laut Webseite läuft es ja auch in Samplern und Amiga.

    Ich denke Leistungsmäßig darf man da nichts erwarten

  • Moin allerseits. Ich habe mich (Mal wieder) nach modernem SCSI Datenträger Ersatz erkundigt. Ein SD2SCSI Adapter ist irgendwie unverhältnismäßig teuer finde ich (meistens weit über 100€ plus Versand und Steuern). Kennt Ihr da irgendwelche alternativen Projekte inzwischen? Ich habe mir BlueSCSI angeschaut, aber so weit ich es verstanden habe, geht das Teil nur für alte Macs. Erstens stimmt das? Und, zweitens, gibt es sowas inzwischen auch für den PC?

    Ja selber bestellen, Files gibts OpenSource musst nur Bestückungsliste hinzufügen und von JLCPCB ordern.

    Dann kommst du gut unter den Preis und hast gleich paar Stück.


    Das Blue SCSI soll nicht gut Kompatibel sein. :/

  • Moin allerseits. Ich habe mich (Mal wieder) nach modernem SCSI Datenträger Ersatz erkundigt. Ein SD2SCSI Adapter ist irgendwie unverhältnismäßig teuer finde ich (meistens weit über 100€ plus Versand und Steuern). Kennt Ihr da irgendwelche alternativen Projekte inzwischen? Ich habe mir BlueSCSI angeschaut, aber so weit ich es verstanden habe, geht das Teil nur für alte Macs. Erstens stimmt das? Und, zweitens, gibt es sowas inzwischen auch für den PC?

    Ja selber bestellen, Files gibts OpenSource musst nur Bestückungsliste hinzufügen und von JLCPCB ordern.

    Dann kommst du gut unter den Preis und hast gleich paar Stück.


    Das Blue SCSI soll nicht gut Kompatibel sein. :/

    Der SD2SCSI v6 ist leider nicht open source. Der soll ja Geschwindigkeitstechnisch noch eine Latte oben drauf legen.

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Storm kommt aber leider für mich für den Preis nicht in Frage. Es könnte für das eine oder andere Projekt interessant sein, aber z.Z. weiß ich nicht Mal, ob ich es verwenden werde/möchte. Ich hätte halt ein Problem damit viel Geld dafür zu zahlen um es dann im Karton vergammeln zu lassen. Abgesehen davon, ein fertiges Teil ist für mich inzwischen irgendwie langweilig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!