Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Sollte einwandfrei funktionieren (evtl. PCI Version checken). Manche AGP-NVidia-Grafikkarten machen Unsinn wenn AGP Aperture u hoch/niedrig eingestellt ist, aber das sollte ja kein Problem sein.

    Falls erwünscht: ich kann dir die NVS in eine passendere 16/32MB Karte tauschen.

  • Skorbin

    Wenn die Karte mit dem Board kompatibel ist, sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

    Und nur weil die CPU limitiert, heißt das nicht, dass das gar keinen Sinn machen würde.

    Du kannst dadurch ja dann problemlos die Hübschi-Optionen aufdrehen. :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • @MiRa

    Nein, tauschen werde ich die NVS nicht. Es ist schon schwer genug, eine gute Windows 98 taugliche PCI Grafikkarte zu finden.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • @MiRa

    Nein, tauschen werde ich die NVS nicht. Es ist schon schwer genug, eine gute Windows 98 taugliche PCI Grafikkarte zu finden.

    Tatsächlich läuft jede PCI Karte von 1MB bis zur FX5200 mit 256MB problemlos unter Windows 98 SE. Danach könnte es mau mit den Treibern werden.

    Ich denke dass es auch von Spiel abhängt, ob wirklich die CPU limitiert. Wenn du was zum Spielen haben möchtest, kann es dir ja egal sein, ob es zeitlich passt.

  • würde sagen so;


    Die OC Settings lassen die Kiste leider nicht erfolgreich booten. Sie hängt beim RAM Test, und falls der doch gepackt wird, beim HIMEM Test. :(
    Jemand eine Idee, wie ich doch 40MHz hinbekomme?

    40 MHz ist generell heikel. CPU braucht gute Kühlung, evtl. 3,5V, ISA läuft dann mit 10 Mhz, VLB mit 40 MHz (Wait!). Der Cache und RAM müssen kleine Latenzen haben usw...

    Das war schon ungünstig mit DX2-80, was glaubst du warum Intel keinen rausbrachte?

  • Ich kann jetzt nur für die AGP-Version sprechen, aber da holen nVidia GeForce 2 und 3 Karten noch mal deutlich was aus einem K6-III heraus - mehr als alle anderen Karten (siehe dazu auch dieser Thread bei vogons.org). Ab GeForce 4 fällt die Gesamtleistung vermutlich treiberbedingt wieder deutlich ab. Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob das auch auf PCI-Karten zutrifft.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Die meisten Benchmark Ergebnisse für K6-2 / K6-III liegen aber nur für AGP-Karten vor.

    Bei mir ist aber der seltenere Fall, dass mein Board nur PCI-Slots zur Verfügung hat.

    Ich bin mal gespannt, wie sich meine Kombo schlagen wird.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Du kanst auch mal ein wenig Eisensalz als Katalysator bei sauren pH zum H2O2 hinzugeben - nennt sich dann Fenton-Reaktion. Habe ich für Retrobright noch nicht getestet, sollte aber theoretisch funktionieren - auch ohne Licht. Ob Fe(II) oder Fe(III) Salz ist egal aufgrund der katalytischen Reaktion. Kann nur sein, dass die Teile am Ende leicht rostig gefärbt sind.

  • Du kanst auch mal ein wenig Eisensalz als Katalysator bei sauren pH zum H2O2 hinzugeben - nennt sich dann Fenton-Reaktion. Habe ich für Retrobright noch nicht getestet, sollte aber theoretisch funktionieren - auch ohne Licht. Ob Fe(II) oder Fe(III) Salz ist egal aufgrund der katalytischen Reaktion. Kann nur sein, dass die Teile am Ende leicht rostig gefärbt sind.

    Rostbraun ist jetzt nicht besser wie gelb/orange :D

  • Sollte eigentlich kein Problem sein, da du wenig Eisensalz brauchst, da es ja katalytisch wirkt. Allerdings sollte man Schwefelsäure nutzen, bei Salzäure könnten reaktive Chlorverbindungen entstehen, und Essigsäure wäre eine Senke für die reaktiven Sauerstoffverbindungen vom H2O2. pH kleiner 5 sollte passen.

    Ich kann das ja mal mit einer mouse testen.

  • Also DAS ist das Geheimnis warum bei Opel selbst das Plastik rostet :duck:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hätte hier noch 2x Commodore PC-20 II ohne Grafikkarte. Welche waren den original drin? Wären Hercules passend oder zu alt?

    Ich weiß der PC10/20-III hatte MDA/HCG/CGA-Kombi Onboard

  • In meinem XT-compatiblen aus der Zeit ist eine EGA-Grafikkarte... ich würde sagen alles bis EGA ist in deinem Rechner autentisch. Die Frage ist nur, ob du eine Fullsize-Karte einbauen willst oder nicht...

  • Ich bin dabei einige meine Rechner auf komplett laufwerkslosen Betrieb umzustellen. Was Floppy- und Festplattenlaufwerke betrifft, kann man da ja sehr gut mit Gotek und SD/CF Lösungen arbeiten.

    Ein Knackpunkt jedoch ist das CD-ROM. Ich hab hier dieses sehr interessante Projekt entdeckt:


    ATA/ATAPI2SD emulator - YouTube


    Quasi wie Gotek, nur eben für CD-Images am IDE Port.

    Jedoch gibts dazu leider keine genauen Infos und auch Hardware scheint (noch) nicht als Bausatz oder Kit zu existieren.

    Hat jemand ne Idee, wie das funktionieren könnte oder man sowas umsetzen kann?

  • Ich hätte hier noch 2x Commodore PC-20 II ohne Grafikkarte. Welche waren den original drin? Wären Hercules passend oder zu alt?

    Ich weiß der PC10/20-III hatte MDA/HCG/CGA-Kombi Onboard

    Der PC20-II - wohl gemerkt, der -II, die erste Generation hatte andere Karten - hat eine Karte, die Commodore als AGA (Advanced Graphics Adapter) bezeichnete. Nicht zu verwechseln mit dem AGA von Amiga. Allerdings ist die AGA nichts anderes als die ATI Graphics Solution III, eine CGA-Grafikkarte, die aber auch auf Hercules-kompatibel gestellt werden kann und zudem (im CGA-Modus) auch Plantronics Colorplus, einen proprietären 16-Farb-Modus, der nicht EGA oder Tandy 1000 kompatibel ist, unterstützt. Plantronics wird seitens Spielen nur von Planet X3 (vom 8-Bit-Guy) und durch einem "homebrew" Treiber von Sierra SCI Generation 1 unterstützt und ist meinen Messungen nach deutlich performanter, als 16-Farben EGA auf der ATI EGA Wonder 800 im gleichen Gerät.


    Ich habe meinem PC20-II mal ein Video auf Youtube gewidmet, allerdings mit Schwerpunkt auf die nachgerüstete Tandy-Soundkarte. Tandy Sound in einem Standard XT-Klon? #SepTandy (Deutsche Version) - YouTube - Dort siehst du auch die ATI Graphics Solution III, für einige Demos hatte ich aber auch mal eine ATI EGA Wonder 800 eingebaut. Selbst VGA geht, wenn es eine alte Generation ist, die noch 8 Bit unterstützt, selbst wenn sie einen 16 Bit Slot belegt (der erweiterte Teil hängt über, geht aber trotzdem - mit meiner ET3000 geht das zum Beispiel). Ich würde allerdings sagen, notfalls EGA, eine CGA wäre stilechter und perfekt ist halt die ATI Graphics Solution III oder nach dem Motto "bietet die gleichen Funktionen, merkt im Zweifel niemand) eine CGA-Karte mit Paradise-Chip, die ebenfalls Plantronics kann.


    Die -III Serie hatte meines Wissens nach einen Onboard-Chip von Western Digital/Paradise, den auch Schneider/Amstrad beim PC1640 (oder war es der 1512 und der 1640 hatte schon EGA?) verwendet hat, ebenfalls ein CGA-Chip mit Plantronics-Support.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!