Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • in der Regel ist Pin 1 zum Stromanschluss gerichtet..

    bei HDDs ja,bei FDDs oft auch anders herum. Bsp: Panasonic


    Im Falle des Mitsumis passt es aber, d.h. Pin 34 ist außen, also Pin 1 zum Strom wie matt vermutet.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Wenn das Kabel falsch herum angeschlossen ist, sollte die Aktivitäts-LED vorne am Floppy dauerhaft leuchten und das Laufwerk jede Diskette löschen, die eingelegt wird. Nur Mut... ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Wenn das Kabel falsch herum angeschlossen ist, sollte die Aktivitäts-LED vorne am Floppy dauerhaft leuchten und das Laufwerk jede Diskette löschen, die eingelegt wird.

    Das erste stimmt und ist ein sehr guter Indikator um festzustellen das das Kabel verkehrt herum steckt.

    Vom zweiten hab ich in all den Jahren noch nie gehört. Gibt es für diese Annahme belege?

  • Ja, ist mir schon passiert.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • in der Regel ist Pin 1 zum Stromanschluss gerichtet..

    bei HDDs ja,bei FDDs oft auch anders herum. Bsp: Panasonic


    Im Falle des Mitsumis passt es aber, d.h. Pin 34 ist außen, also Pin 1 zum Strom wie matt vermutet.

    Wie ich schon gesagt habe: In der Regel. Teac, Mitsumi, Sony, Samsung hat dieser Schema, selbst Gotek auch.

    Mir ist auch schon mal passert, dass Diskette in Laufwerk mit verdreht angeshclossene Kabel dadurch unbrauchbar geworden ist.

  • Vom zweiten hab ich in all den Jahren noch nie gehört. Gibt es für diese Annahme belege?

    Doch, das ist tatsächlich so. Die Diskette wird dann Augenblicklich unlesbar und muss neu formatiert werden.

    Vermutlich bekommt der Schreibkopf Strom und zerstört somit Spur 0.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Interessant. Dann ist bei mir in all den malen, wo das Kabel verkehrtherum steckte, wohl nie eine Disk drin gewesen.

    Man lernt nie aus. (und wieder was, das ich experimentell ausprobieren muß...) :D

  • ...dann hab ich möglicherweise unnötig Plastikschrott entsorgt....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Interessant. Dann ist bei mir in all den malen, wo das Kabel verkehrtherum steckte, wohl nie eine Disk drin gewesen.

    Man lernt nie aus. (und wieder was, das ich experimentell ausprobieren muß...) :D

    Dachte ich mir auch!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Sooo,


    der Sonntagsspaziergang über den Dorfflohmarkt ist beendet. Und bis der Grill heiß ist, berichte ich mal kurz und hänge gleich eine Fragen an. Die beiden einzigen Highlights neben einem Logitech Lenkrad (USB, daher nicht gekauft) für mich waren:


    1. Ein Commodore PC

    Der stand da nicht original rum sondern nur das damalige, kaum Details preisgebende Prospekt samt Tastatur und Handbuch als Platzhalter. Verkäuferin war zudem mit :Geil Kuchen :sabber -verkauf beschäftigt , weshalb nur die Vertretung Fragen beantworten konnte - also eher nicht konnte :rolleyes: . Daher wurde mir auch nicht klar ob PC-10 oder PC-20, sollte aber wohl mit Monitor und 2x 5,25"-LW sein. Ich ging mal von einem Intelprozessor aus. Da ich aber schon zwei PCs dieser Nichtleistungsklasse habe, hab ich mir erst einmal nur die Telefonnummer geben lassen. Im Laufe der Woche rufe ich vielleicht mal an, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Wenn er bis dahin weg sein sollte, dann ist das halt so. VB war 30 €.


    2. Oszilloskop Hameg HM205-2 von 1987 (nicht das dreier!)

    Dabei waren einige Kabel und die Bedienungsanleitung. Auch hier hab ich mir erst mal nur die Telefonnummer geben lassen. VB hier 90 €. Hier dasgleiche, aber nicht dasselbe in den EKA.

    Jetzt die Frage an die Experten: Taugt das was für dieses Hobby (Ripplestrommessung und so Zeugs)?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Hab gerade an einem alten Netzteil aus einem Desktop rumgebastelt, das hat ein Spannungsproblem - 12 V kommen nicht aus, sondern nur knapp 9, sowohl + als auch -


    Hab leider keine Fotos gemacht schon wieder zusammengeschraubt - aber:

    Gibt es da eine Chance das zu reparieren?

    Oder könnten das alle möglichen Ursachen sein... wer hat sowas schon mal repariert an einem Netzteil?


    (alle Elkos sind schon erneuert)

  • Lustig heute muss wohl Netzteiltag sein. Ich hab auch gerade eins vor mir.

    Bei dior tippe ich auf den Transistor bzw MOSFET, der vieleicht ein biischen langsam geworden ist


    sieht ungefährt so aus, das Ding


    und ist in der Regel mit eine heatsink verscharubt. Es sind auch mehrere davon drin, musste gucken welcher für die 12V zuständig ist.


    Wenn Du den Kram fotografierst könne dir die Koryphäen hier definitiv das richtige Ersatzteil empfeheln.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • Lotosdrache Preis halte ich für etwas stramm, wenns ab etwa 200€ brauchbare neue Oszis gibt. Klar, das Hameg ist cooler, aber im Vergleich auch ein riesen Koffer

    Der Preis ist ja VB. Die Frage ist, um wie viel sind neuere besser als das Hameg HM205-2? Oder was kann ich mit neueren machen, was mit dem Hameg HM205-2 nicht geht?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • So, jetzt nochmal wegen meines XT Netzteils - ich habe folgende Dioden/ Transistoren ausgelötet





    2 x C3039 M8L1


    folgende Testergebnisse


    1 x S15SC4M



    2 x PXPR3002

    zeigt für eine machmal nur 2 Wertre und nicht drei an



    > Sind die Werte wohl ok?

    > Was könnte ich als Ersatz kaufen - mit dieser Teilebezeichnungen gibt es die nicht günstig, wonach müsste ich allgemeiner suchen?


    Danke :saint: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!