Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich behaupten, dass der Einsatz von Wärmeleitpaste mit einem Kühlpad eher kontraproduktiv ist.

    Dadurch wird die Schicht zwischen CPU und Kühlkörper doch nur unnötig dick.

    Am besten nur eine sehr dünne Schicht Wärmeleitpaste, um die Lufteinschlüsse durch Oberflächenrauhigkeit auszugleichen und gut ist.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Bekommt man mit so einer Netzwerkkarte und dem passenden "Anschlusskasten" einen XT an ein Ethernet Netzwerk?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Stefan307 Klar :) Anschlusskasten heißt Transceiver oder MAU (Medium Attachment Unit). Das Ding handhabt den Physical Layer einer Twisted-Pair-Verbindung, ohne dass die Netzwerkkarte selbst was davon wissen muss.

    Der Treiber muss auch nichts über Twisted Pair wissen – ggf. musst du nur als Interface den AUI-Anschluss auswählen.


  • Also man bekommt Dos ins Netzwerk und kann wenigstens simple Dinge wie FTP nutzen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Catriona beim Celeron 300a hatte ich das Aluminium Pad abgekratzt und anschließend eine dünne Schicht Noctua WLP aufgetragen. Der Kühlkörper wurde dann etwa 3-5° wärmer.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Also man bekommt Dos ins Netzwerk und kann wenigstens simple Dinge wie FTP nutzen?

    Hardwaremäßig auf jeden Fall, softwaremäßig musst du den passenden Packet-Treiber und einen TCP/IP-Stack wählen, wie mTCP.


    Tipp zum Packet-Treiber: Ggf. hast du eine Clone-Karte eines verbreiteten Typs, oder gar etwas das nur ähnlich ist. Hier musst du genauer schauen und vergleichen (siehe deinen Ethernet-Chipsatz).


    Selbstverständlich funktionieren keine verschlüsselten Verbindungen, wie sie heute Standard sind. Auch SMB-Dateifreigabe dürfte sehr schwer sein, da gibt es zu viele Unterschiede und Versionen – aber selbst dazu hatte hier jemand ein Tutorial geschrieben.

  • Diese Alufolien waren in den 90ern öfters auf OEM Kühlern zu finden, meist anstatt WLP. Weg damit und normale WLP auftragen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe ja eine relativ späte Revision 3.4B/F

    Dein Mainboard hat auf The Retro Web folgenden Eintrag: https://theretroweb.com/motherboards/s/pcchips-m919-ver-3.4b


    BIOS hat das Datum 03/06/1996.

    Deine Version des BIOS ist interessant, da es scheinbar nirgends online zu finden ist. Auf The Retro Web gibt es nur die Version 10/16/1996 S. Könntest du davon bitte einen Dump machen?


    Das angeblich letzte BIOS für das Board hat die Nummer 980914s. Kann man anhand dessen auf ein BIOS-Datum 12/09/1998 schließen?

    Dein Deep-Link zur letzten Version funktioniert nicht, der ist protected und kann nur von der ursprünglichen Seite aus aufgerufen werden.

    Allerdings ist diese Version auch auf The Retro Web vorhanden. ;)


    Die bios-tools spucken folgende Informationen zum letzten BIOS aus:

    Code
      Vendor: AMI
     Version: 051000
      String: 41-P400-001437-00101111-101094-486AVIP
     Sign-on: Release 09/15/1998 S
    Metadata: [ID] AMIBIOS (C)1994 American Megatrends Inc.,
              [Setup] WinBIOS


    BIOS Version ist also somit Release 09/15/1998 S und die core version 101094


    Sowohl die Version 980914s (wohl eher ein Tippfehler im Dateinamen 9190914s.rom) als auch das Datum 12/09/1998 (vermutlich auch ein Tippfehler?) sind meines erachtens nicht korrekt.


    Sollte ich mir die Mühe machen ein aktuelleres BIOS einzusetzen?

    Grundsätzlich würde ich dir raten, zuerst einmal ein Backup von deinem derzeitigen BIOS zu machen. (Gerne auch hier dann zur Verfügung stellen bzw. bei The Retro Web hochladen.)

    Neuere Versionen bringen oft weitere Features oder Fixes mit, jedoch können sich auch neue Bugs eingeschlichen haben, die nicht mehr behoben wurden.

    Ohne change log wird es schwierig das herauszufinden, ohne zu testen.

    Im Zweifelsfall hilft nur eins: Testen und zur Not wieder die alte oder eine andere Version flashen. :D

  • Grundsätzlich würde ich dir raten, zuerst einmal ein Backup von deinem derzeitigen BIOS zu machen. (Gerne auch hier dann zur Verfügung stellen bzw. bei The Retro Web hochladen.)

    ...

    Im Zweifelsfall hilft nur eins: Testen und zur Not wieder die alte oder eine andere Version flashen.

    So wie ich erfahren habe lässt sich der original verbaute BIOS-Chip wohl nicht flashen. Den müsste man austauschen. Amtel AT29C010 soll wohl funktionieren.
    Werde mir aber definitiv ein aktuelles BIOS für das Board vorbereiten. Bei der Gelegenheit werde ich versuchen mein BIOS zu dumpen. Stelle ich gern der Wissenschaft zur Verfügung. :lupe:


    Sehe gerade, daß zwei mal ein Datum angezeigt wird. Das letzere ist wohl die Core Version.

  • Das BIOS musst nicht mehr unbedingt dumpen, dsa habe ich mittlerweile neben weiteren Files hier bei den Vogonen gefunden.

    Bei The Retro Web habe ich es bereits eingereicht.


    Laut dem Textfile des Archivs aus obigen verlinktem Beitrag, geht mindestens ein weiterer Flash-EEPROM:

    Zitat

    Atmel 29C010 is an example of a Flashable chip.

    I have had success using an electronically flashable Winbond W29EE011-15 for the M919

    PCChips hat gerne nur OTP-ROMs verbaut, wohl aus "Kostengründen". :D


    Sehe gerade, daß zwei mal ein Datum angezeigt wird. Das letzere ist wohl die Core Version.

    Richtig, AMIBIOS Date ist das, was bei The Retro Web als Core version gelistet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von i387DX () aus folgendem Grund: typo

  • Frage in die Runde,


    würde mir gerne ein DX2-80 System zusammenstellen.

    Ich habe hier eine It's ST 486DX2-80 CPU, die hätte aber gerne 5 Volt.

    Das disqualifiziert (fast) meine Wunsch-Boards.


    Die 80er scheinen etwas exotisch zu sein, von AMD gibt es wohl eine 3V Version, von TI eine 3.45V Version.

    3.45V würden es bei mir tun, habe das PVI-486SP3 ins Auge gefasst. Das Board würde zudem VLB oder PCI bieten.

    Bei 40mhz FSB hätte ich es durchaus mit der VLB-Lösung versucht, das Mainboard bietet nämlich auch an die Waitstates bei FSB >33mhz auf 0 zu jumpern.

    Vielleicht habe ich eine Karte im Fundus die damit keinen Stress hat. Müsste mir dafür halt erst die Texas Instruments-Variante beschaffen (daran soll es aber nicht scheitern).


    Habt ihr ein DX2-80 System am Laufen? Welche CPU/Mainboard-Kombi verwendet ihr? :)

    Zilla sends his regards

  • Nein natürlich nicht, könnte auch auf das HOT-419 ausweichen.

    Allerdings bekommt man mit den Jumper-Settings keine 80mhz hin.

    Deswegen wäre es interessant gewesen, wie ihr eure 80er am Laufen habt. Wahrscheinlich reicht es aus für einen DX2 und 40mhz FSB zu jumpern /Wunschdenken.

    Nur aus Interesse. ;)

    Zilla sends his regards

  • Nein natürlich nicht, könnte auch auf das HOT-419 ausweichen.

    uff ... das Mainboard mit den Jumpern des Todes ;) Hab das Teil auch und bin fast verrückt geworden beim Einstellen von der CPU und Co.



    Wahrscheinlich reicht es aus für einen DX2 und 40mhz FSB zu jumpern /Wunschdenken.

    Nur aus Interesse. ;)

    Ja normal sollte es so sein

  • Ja genau deswegen.

    Das HOT-419 kann zwar super "performen", aber immer wenn man denkt man hat die astreinen Settings gefunden zeigt dir das System bei manchen Anwendungen den Mittelfinger. :D

    HOT-Krankheit.


    Das PVI gefällt mir halt auch besser weil es den ganzen I/O-Kram schon onboard hat, wäre ne schicke schlanke Lösung. Das wäre es mir auf jeden Fall wert mir mal die 3.45V Version zu beschaffen.

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!