Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ich bilde mir ein dass es von Siemens Rechner mit 80186 CPUs gab. Bin mir sicher dass mein Vater das damals im Büro hatte. Da lief SINIX drauf.

    Gab es. Ich wurde mal überboten auf einen, bei Ebay.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hallo,

    Ich bilde mir ein dass es von Siemens Rechner mit 80186 CPUs gab. Bin mir sicher dass mein Vater das damals im Büro hatte. Da lief SINIX drauf.

    Wenn ich mich recht erinnere waren das so gigantische Schlepptopps mit denen damals die SPS Steuerungen programmiert wurden.

    Puuh, das habe ich, während meiner Ausbildung zum CNCTechniker auch mal gelernt.


    Doch was dazu gefunden:

    Siemens PG 685 - VzEkC e. V.
    Mein neuster alter Rechner ist von Siemens. Ein Siemens Simatic S5 Programmiergerät PG 685.Genau genommen ist es ein Computer der mit CP/M 86 und MS-DOS 2.11…
    forum.classic-computing.de

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Nene, das waren so slim Desktops mit Bernsteinmonitor. Die Tastatur war "bunt". Die hatte grüne und orange Tasten, so wie auf dem Bild da drin. Aber der Rest passt nicht zu dem was ich meine.


    Das war ein Client Server System.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das war ein Client Server System.

    Wahlweise Client für SINUX Server oder Standalone mit CP/M? Oder schon DOS...

    Finde den Link gerade nicht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Frage:



    Dise kleinen Tantalburschen sind mit winzigen Lötstellen mit den Board verbunden, das Lot is super korrodiert, ich hab schon halb erfolgreich versucht, neues draufzuschmelzen, aber die Beine sind auch extrakurt, keinen halben Millimeter übers PCB raus. Musste auch schon viel zuviel Hitze verwenden, damit es überhaupt schmilzt...


    Gibt's noch irgendeinen Trick, der Euch einfällt oder bleibt mir nix übrig als die Dinger zu zerquetschen und dann mit Hilfe ihrer Beine Auszulöten.



    Die 4 Kleinen in der Bildmitte... Sieht ja aus, als ob ich bei dreien schon fast Erfolg gehabt hätte, sitzt aber alles noch bombenfest.


    Ich hab einfach Angst was kaputtzumachen wenn ich da mit zuviel Kraft oder Hitze dran rummache.


    Sorry für die Fotos, is Ultrazoom - Ohne Tageslicht einen katastrophe

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • 350C° und fette Lötspitze. 3mm breite Meißel ist Optimal. (Wer mich kennt bzw mich beim löten zuschaut, ich nutze NIE Bleistift-Lötspitze. Ausschließlich Meißel bzw "Solder drag tip" )


    Dann flutscht es raus, ggf mit Zange rausziehen, damit deine zarte Fingerkuppe nicht verbrennt :)

  • Und vorher bei 120-150 im Backofen vorheizen, aber Plastikkteile vorher auf Temperaturfestigkeit prüfen.

    Oder über dem Ceran Feld erwärmen wären des Lötens. NUR Ceran.


    Bedes Methoden um die Temperaturdifferenz zwischen Lötgut und Werkzeug zu verringern und damit den Lötkolben zu kompensieren.

    Eigentlich bräuchte man ein schnell dimmendes Ceranfeld statt der An/Aus Platten, aber wer hat das schon daheim.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ok, ich war schon bei 360 und der besagten Spitze aber ich hab nicht gezogen, weil ich Angst ums Via hatte. Ich werde aber das Board mal mit der Heißluftstation anwärmen...


    DANKE!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Success!



    Hab auch schon das Kupfer auf den Leiterbahnen freigelegt.


    Das Aufwärmen des Boards hat was gebracht und dann Matt-Methode,aber jedes bein einzeln. War trotzdem noh ziemliches Gewürge, aber Fingerchen sind ok. Es lebe der schicke, vielsietige Gel-Fingernagel.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Die Bahnen sind alle intakt. Bis auf die eine in der Mitte vom Bild unter den Caps, wo die Batterie direkt drauf war. Das Via hat keinen Durchgang mehr, da muss ich ein Kabel auf die andere Seite ziehen.

    Der Silkscreen war aber halt hochgekommen und verfärbt. Da hab ich mit dem Glasfasterstift schon einiges abgenommen.



    Via aufbohren is Matt-Territorium. Hätte auch das Werkzeug gar nicht.


    Rückseite ist ein Schlachtfeld aber zum Glück war nix zum Kaputtmachen im nähren Umkreis.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Schau doch mal wo das hingeht evtl. Kannst du es auch an der gleichen Seite anschließen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schau doch mal wo das hingeht evtl. Kannst du es auch an der gleichen Seite anschließen...

    Ha! Ja, sieht man mal, ich denk immer nur bis zum nächsten Via...


    In der Tat, das kommt 2cm weiter wieder hoch, im Schatten von dem gesockelten Chip lings, direkt wo im Schatten "U1" steht. Das wird ok.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ist doch eh einfacher es ans nächste Bauteil anzulöten...

    Meinen Respekt übrigens du machst das toll!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Man muss nur lange genug Youtube gucken.... :crazy

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hat einer noch 2 tasten fuer ein C128D Keyboard? linke shift und "," fehlen.

    Nur die Caps ^^

    oder ne Idee von welchem Keyboard man solche mopsen koennte?

    ich mach das gerade via Schrauben, aber das is irgendwie total behaemmert ^^

    Richtige Ersatzteilcaps hab ich nich finden koennen bisher und die Keyboards sind wohl goldstaub :(

  • Ich bilde mir ein dass es von Siemens Rechner mit 80186 CPUs gab. Bin mir sicher dass mein Vater das damals im Büro hatte. Da lief SINIX drauf.

    Guten Abend,

    PetCo


    Wie zuletzt geschrieben wurde in der ersten PC-D Serie der 80186 eingesetzt,


    Auch Trumpf Adler TA setzte bei der P50/P60 Serie anfangs auf den 80186, in späteren Modell Reihen wurde dann der 80286 eingesetzt,

    (Wobei dann wie auch bei Commodore auf Fremdfertigung /Fremdprodukte) eingesetzt wurden,


    Zu Sinix ist noch zu erwähnen, die meisten Bestandteile stammten ursprünglich aus Xenix, welches wiederum aus Unix II bzw Unix 5 ein Abkömling war,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!