Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Hallo,


    ich habe z.Z. ein Konvolut von Hardware zur Durchsicht und bin dabei auf einen (vermutlich) interessanten Monitor gestoßen:


    Einen TARGA TM1496LR


    Die Informationen im Netz sind dazu sehr spärlich, aber ich habe für den TM1496 (ohne LR) den Horizontalfrequenzbereich von 15,5-38 kHz gefunden.

    Jetzt meine Fragen:

    • Weiß jemand, ob der TM1486LR die gleichen Werte hat?
    • könnte man an diesem Gerät (notfalls mit Adapter) auch CGA und Hercules Karten betreiben?
    • Welche Preisregion (grobe Preisspanne reicht) müsste man erwarten, wenn man solch einen Monitor kaufen will?

    Es wäre mir schon aus Platzgründen daran gelegen, nicht zu viele (Röhren-) Monitore zu haben, da käme mir so ein Universalteil recht gelegen ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Au Mann, ich merke schon, dass ich bei ganz alter Hardware noch so manche Wissenslücken habe bzw. einiges wieder vergessen habe.

    CGA und EGA haben wohl TTL Pegel, da ist es mit einem einfachen Adapter dann nicht getan ....

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • So, geht bei mir weiter, Schlag auf Schlag...


    Ich hab die dicke Bertha hier:



    Und das Ding scheppert, beim An- und Runterfahren. Bevor ich die auf Verdacht in Stücke reiße und dabei 40 Jahre alte Ribbon-Kabel zerstöre: Hat einer ne Idee was das Geräusch sein könnte? Irgendein lockeres Schwungrad? Verschlussdeckel locker? Ich kann mir keinen Reim machen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hätte auch eine kleine Frage für Zwischendurch,


    mein Mac Peforma zu DX4-Umbau hat massivst Probleme gemacht,

    nach langem hin und her konnte ich die Pico PSU @120W dafür verantwortlich machen.

    Benutze jetzt seit ca. einer Woche ein AT 300W-Netzteil zu Testzwecken und hatte auch seitdem keine Glitches, Speicherfehler oder Laufwerksausfälle mehr.

    Der Aufbau läuft nun wirklich traumhaft stabil, bringe ein klassisches AT-Netzteil nur leider nicht im Gehäuse unter.


    Es fällt mir nun schwer mit meinen Hausmitteln festzustellen was an der Pico nun wirklich Phase war,

    ob nun die Pico die Leistung nicht bringt / der China-Brick nicht die angegebene Leistung hat, oder ob ich mich einfach total verschätzt habe was die Verbraucher angeht.


    Ist auch egal, habe mir jetzt die 160W-Version angeschafft, mit 192W-Brick.

    Diese hat statt einem 20pin ATX-Connector, einen 24pin ATX-Connector.

    Sollte kein Problem sein den P8/P9-Adapter hier einfach zu den Haltenasen versetzt zu stecken, das Pinout deckt sich ja bis Pin 20.


    Die eigentliche Frage ist:


    Die Pico PSU soll auf der klassischen, ich nenne es mal "Molex-Schiene", 1x CD-ROM, 1x HDD, 1x FDD und 2x 12V Lüfter versorgen.

    Normalerweise hätte ich die Verdrahtung auch einfach wie bei der 120W Pico belassen, aber die 160W Pico hätte zusätzlich noch einen P4 Connector mit 2x 12V + 2x Masse.


    Wäre es schlau auf den P4-Connector einfach die beiden Lüfter zu legen und die drei Laufwerke auf die 12V/M/M/5V-Schiene?

    Für mich klingt das jetzt nicht schlecht, wenn man schonmal eine Art zweite Schiene zur Verfügung hat.

    Ich glaube halt auch, dass die 160W Pico fest mit einem Anschluss an P4 rechnet bzw. dahingehend designed wurde was die Lastverteilung angeht.

    Kurzum, ich weiß eigentlich gar nichts und mutmaße nur...


    Ich würde es ja einfach mal ausprobieren, aber der Umbau auf die 160W Pico bedeutet doch einige zeitaufwändige mechanische Änderungen.

    Würde mir einfach eine Meinung von euch dazu wünschen.:)




    Danke schonmal! :thumbup:

    Zilla sends his regards

  • Guten Abend

    Catriona


    -38 könnte es sich im eine 30MB Platte handeln,


    Anhand dem Abschaltgeräusch würde ich meinen, das einer der Köpfe schleift,


    Wenn du die zerlegst erstelle bitte noch ein paar Bilder von der Demontage,

    Einmal editiert, zuletzt von Fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung Bildausschnitt

  • Ich wäre eher der Auffassung, dass es ein Lager ist, was das Geräusch bei geringer Drehzahl verursacht.

    Schleifende Köpfe würden sich viel gleichmäßiger anhören meiner Erfahrung nach.


    Solang das allgemeine Betriebsgeräusch so schön gleichmäßig "ruhig" ist, würde ich erstmal Softwareseitig die Platte bearbeiten, bevor man die aufschraubt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die Platte befindet sich in einem IBM AT, funktioniert absolut einwandfrei.


    Für mich hört es sich an als ob sich irgendwas blechernes, eine Scheibe, wasweißichwas noch ein bisshen mitdreht. Habe aber keine Vorstellung was das sein könnte.
    Ich hab gestern mal doch das PCB an der Unterseite abgenommen, gute Sache, das ist sehr verdreckt.


    Tiefer reingehen werde ich aber auf gar keinen Fall.


    Hier mal Bilder


    Der "blaue" Arm da ist aus dünnem Blech und hat eine Schale, in die eine Kugel an der "Achse" der Platte passt. Berührt sich aber nicht permanent und da sind auch keine Reste von Schmierung.

    Sollte ich da trotzdem ggf was reingeben?



    Außerdem sind da diese Löcher in der sich drehenden Scheibe, die sind voller staub aber ich hab Angst, dass der da reinfällt, wenn ich versuche den wegzubekommen. Kann das schwere Ding nicht einfach so hochhalten.


    Ich glaube ich mach einfach das PCB sauber, lass sie ansonsten in Ruhe und freu mich solange sie noch funktioniert...

    Das ist mir alles ein bisschen zu riskant.


    Oder was meint Ihr?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich hab die Platte mal vorsichtig gesäubert und wieder zusammengebaut, mit einem winzigen Klecks Silikonfett auf dem "Kugellager". Solange sie funktioniert wecke ich mal lieber keine schlafenden Hühner.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Guten Abend

    Catriona


    Diese kleine Rand- Info, das Sie erkannt, soweit funktionsfähig ist, fehlte anfangs oder hab es auf die schnelle nicht gecheckt, :whistling:,



    Dein Ausdruck /Namensgebung

    "die dicke BERTA" passt aber finde nicht zu dem rein britischem IBM-Produkt,


    Noch was zu dem Ausdruck :

    Die "dicke Berta" waren während der Kaiserzeit Geschütze bzw Mörser,

    welche von Krupp fabriziert wurden,

  • Wie kann ich eigentlich Themen abonnieren, ohne darin einen Beitrag verfasst zu haben? Manchmal möchte man einfach nur interessiert mitlesen und man muss ja keinen sinnlosen Beitrag nur fürs Abo dazwischen müllen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Jetzt komm ich mir dumm vor. Wieso hab ich den Button bisher nie gesehn

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!